Stromversorgung STK 500

oderlachs

Mitglied
24. Aug. 2011
35
0
6
73
Oderberg
Sprachen
Obwohl schon eine "alte Jacke" ,das STK 500, ich habe es mir gekauft, weil es eigentlich alles an meinen Bedürfnissen befriedigt in Sachen AVR.
Wo ich aber Probleme habe , ist die Stromversorgung.
Ich habe schon in der Schaltung nachgesehen , eigendlich sollte da alles gut stabilisiert und auch gesiebt sein. Als ich bei meinen 9V /500mA (AC) Standartnetzteil Brummen im Hörer(200Ohm) bei einem NF Anwendungstest hatte , habe ich erst mal ein DC 12V/1,2A gesiebtes/stabilisiertes NT genommen alle Probleme waren behoben, nun "Fiept" das Netzteil , jetzt aber schon wenn ich nur ne Blinkschaltung mit den LED's auf dem Board laufen lasse. Stk zeigt keine Fehler(LED rot) an
Hat jemand Erfahrung oder einen Rat was ich als NT verwenden kann, jetzt nicht den Typ unbedingt sondern elejktrische Kennwerte?
Besonder wann sollte die I-Begrenzung einsetzen/elektr. Sicherung ?

Gruss und Dank

Gerhard

(war 'ne Weile verschollen hier, der Garten hat mich in der Mangel..)
 
Hallo Gerhard,
ich habe das STK 500 schon seit Jahren. Momentan betreibe ich das Board mit einem Steckerschaltnetzteil mit 12V / 1,5A und das läuft ohne Probleme. Also von der Kennwerten passt dein Netzteil. Hast Du schon mal den Strom gemessen, den das STK aufnimmt? Könnte es sein, dass mit deinem Netzteil etwas nicht stimmt ?

Volker
 
Danke Volker !!
Muss mal sehen das ich die Spannungszuführung adaptiert bekomme zum Strommessen, dass ich Dussel da nicht mal selber drauf kam.. Danke für den Hinweis.

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Momentan betreibe ich das Board mit einem Steckerschaltnetzteil mit 12V / 1,5A und das läuft ohne Probleme.
Bei mir läuft es mit nem Schaltwandlernetzteil von Reichelt. Diese einstellbaren mit 3-12V / 1A . Die sind schön klein und mit knapp 10,-eur (war glaube ich der Preis) sind die OK. Da hab ich so 5-8 Stk für alle möglichen Schaltungen von rumfliegen.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)