Stromversorgung der Früchte

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problemchen und zwar, habe ich eine Banane, die ein TFT Panel bekommen soll. An und für sich kein Problem, aber das Panel will bei 5v bis zu 1400mA haben...

Die Banane will für sich ca 600mA unter Volllast, dazu kommt noch die Festplatte mit 550mA und dann noch die USB.

Also, dachte ich mir, ein LM2596 und fertig. Aber, er geht nur bis 3A. Dann weitere Idee wäre: zwei davon.

Ich habe es mir so vorgestellt: 24v Netzteil, dann zwei LM2596. An einem hängt Banane mit der Festplatte und an dem anderen das TFT Panell, die Ausgänge der beiden LMs sind nicht verbunden. Dann noch dazu ein Treiber für die Hintergrundbeleuchtung, der dann aus 24v die benötigten 2x120mA @ 47,3v macht.

Kann es so funktionieren?

Danke Euch :)
 
Die LM's hab ich hier (als fertig gekaufte Platine) selbst im Einsatz, quasi als regelbares Netzteil. Klappt sehr gut, auch mit den Raspberry. Gleichzeitig Handy aufladen auch kein Problem. Bis 2,2A hatte ich den damals belastet.
 
Zu den 40V kann ich jetzt nichts sagen, aber 5V leistet der ganz gut. Von daher würde ich sagen ja :)
Wenn du den Strom denn noch aufteilen kannst in 2 Zweige (1. Obst, 2. Display z. B.) passt das.
 
Perfekt, das ist will. Es sind dann zwei Kanäle, mit je 3A und dann halt eben Strom für's Panel :)
 
Habe da noch eine Frage zum /ON/OFF Pin.

Wenn ich den LM2596 von aussen ansteuern will, dann würde ich den so beschalten:

lm2596.PNG

Wenn ON/OFF auf HIGH geht, wird der LM eingeschaltet. Die CPU kann max 20mA treiben.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

für Q1 würde ich einen N-Kanal (P-Kanal passt hier nicht) Mosfet-Transistor (Beispiel BSS138) oder einen NPN Kleinsignal-Transistor (Beispiel BC337-40 + Basiswiderstand) verwenden. :)

Ansonsten kannst du es so machen. Wichtig ist 25V max. am ON/OFF Pin. Da du mit der Versorgungsspannung schon recht nah dran liegst, verwendest du einen Spannungsteiler, das ist in Ordnung so.

Dirk :ciao:
 
Hallo Dirk,

ja, genau, durch den Spannungsteiler kommen da ca. 12v an, das passt und weit von den 25v entfernt.

Der BSS138 passt hier, hat eine Vgs(th) von 1,3v. Da brauche ich kein Gate-Widerstand oder? Die Drain dann an den /ON/OFF Pin und Source auf Masse?
 
So müsste es glaube ich passen...

Kann man die BRD und SCH Dateien nicht direkt hochladen? Ist es so gewünscht?
 

Anhänge

  • TFT.zip
    99,2 KB · Aufrufe: 1

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)