Stromfluss erkennen

Laut Datenblatt schaltet der TP4056 bei einer erreichten Zellenspannung (4,2V fest) auf CV um, bis der Ladestrom auf 1/10 des eingestellten Ladestromes abgesunken ist. Danach wird das Laden komplett abgeschaltet, Belastung der Versorgungsspannung dann mit 55µA.
Wenn das Teil am Akku verbleibt (auch wenn die Versorgung aus ist), wird der Akku mit 2µA belastet.

Interessanter IC...
 
Interessanter IC...

Finde ich auch. Und für 4,95$ (20stk) geringfügig preiswerter ;)
Genau deswegen hätte ich auch nicht gedacht dass der so zuverlässig arbeitet.
Ok, Lieferzeit 2-4 Wochen weil kommt aus China. Aber was solls. Einen deutschen Reseller hab ich noch nicht gefunden. Mal Big R fragen :rolleyes:
 
Sorry, wenn ich das hier nochmals aufgreife...
...Die digitalen Pins des Controllers sind aber (analog gesehen) mit einer Hysterese behaftet - arbeiten quasi wie ein Schmitt-Trigger...
...bist du dir sicher das die Digitalen IO-Pins einen SchmittTrigger haben oder eine Hysterese?...
Nach meiner Meinung sind die Werte aus dem Datenblatt nur der Bereich in dem ein sicheres High oder Low garantiert wird. Dazwischen kann der Zustand High oder Low sein aber ohne Garantie. Es kann also bei Exemplarstreuungen auch mal nicht so sein. Eben ein undefinierter Bereich....
Ja, eine Schmitt-Trigger-Funktion haben die Eingangsstufen nicht. Nach meinen Erfahrungen sind die tatsächlichen Schwellen enger zusammen...
Mir ist das grad zufällig in einem Datenblatt aufgefallen - schaut Euch mal "14.2 Ports as general digital I/O" im Datenblatt des Mega48/88/168 (S.72).
Was sehe ich dort vor dem "Synchronizer"?

Zum Thema: Inzwischen noch keine Post aus China bekommen, Tommy?
 
Zum Thema: Inzwischen noch keine Post aus China bekommen, Tommy?
Du meinst die Lade-ICs? Die hab ich doch schon hier und getestet (siehe #20) :)
Bzw. die fertigen Platinen wo der drauf ist, nicht den IC selbst.
 
Ja, eine Schmitt-Trigger-Funktion haben die Eingangsstufen nicht...
Mir ist das grad zufällig in einem Datenblatt aufgefallen - schaut Euch mal "14.2 Ports as general digital I/O" im Datenblatt des Mega48/88/168 (S.72).
Was sehe ich dort vor dem "Synchronizer"?
Genau, da war der Schmitt-Trigger.
Was ich damals überhaupt nicht verstanden hatte, war hingegen dieses komische "Rauten-Ding" zwischen Pin und Schmitt-Trigger.
Hier nochmal'n Bild:
index.php

(unten Links)
Jetzt hat's Klick gemacht - das sind einfach zwei übereinander gezeichnete Buffer (Dreiecke, "Do-Gatter" sozusagen).
Da das Sleep-Signal das Gatter invertiert ansteuert, sperrt das Gatter also bei aktiviertem Sleep die Verbindung Pin<-->Schmitt-Trigger (in beide Richtungen - sowas wie'n bidirektionaler Switch), bei No-Sleep sind die Gatter dann transparent.
Ausserdem zieht Sleep das Signal am Schmitt-Trigger auf Gnd, um den Digitalen Input Buffer nicht mit fliegendem Eingang zu belasten
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)