Strom und Spannung messen

Drognat

Neues Mitglied
13. Dez. 2016
7
0
1
41
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. Java
Hallöchen allerseits,

da ich eine möglichkeit suche stromfresser zu entdecken, wär mein Derzeitiges projekt ein Spannungs und Strommesser.
Ich weiß die kann man Kaufen allerdings haben die gekauften nicht die features die ich gern haben würde.

Evtl. hat wer hier noch vorschläge welche bauteile man dafür am besten nehmen könnte.
Messbereich wär Netzspannung 0-16A

Alex
 
die ACS712/714 hab ich schon in betracht gezogen.

Hab aber auch schon in richtung ADE7753 in betracht gezogen da er beides kann. Allerdings fehlt mir da z.B. eine aufbauanleitung.
Auch in richtung AC1020 hab ich schon geschaut aber da fehlt mir noch eine möglichkeit zur Spannungserfassung.
 
Dann wird's wohl doch drauf hinauslaufen... Spannung per Trafo und dann hochrechnen, Strom per AC1020. So muß ich nicht direkt an die 230V Schiene
 
Jetzt aus reiner Interesse, weil ich noch nicht Wechselspannung messen wollte/musste. Wie hast du das vor? Irgendwie die Sinusoberkannte abpassen und die dann messen? Oder gleichrichten und mit Elko glätten?
 
Hatte eigentlich vor mit einem Trafo auf ~6-9V zu kommen, danach mit einer diode nur die positiven spannungen durchzulassen, mit einem elko glätten und dann auszulesen.

Ist jetzt nur ein erster gedanke ohne zu schauen ob es überhaupt funktionieren würde...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)