STK500 keine ISP Programmierung mit AVR Studio möglich

oderlachs

Mitglied
24. Aug. 2011
35
0
6
73
Oderberg
Sprachen
Hallo Kenner des Faches !
Nach langer Ruhepause holte ich heute mal, wieder das STK500 auf dem Arbeitsplatz...na da gabs gleich wieder "Ärger" ... Ich konnte die Chips nicht programmieren, nicht mal das STK einstellen , Com-Port usw.
Gut das habe ich mit ner Neuinstallation vom AVR-St. hinbekommen...konte 2..3 mal den Chip (Atmega8) programmieren und dann kam wieder eine Fehlermeldung mit der ich nicht fertig werde...siehe hier ISP_fehler.jpg

Wer kann mir da etwas weiterhelfen, ich wäre hocherfreut über eine Hilfe. Habe den Nachmittag mit Suche im Web und Foren verbracht, vergebends , bin wahrscheinlich zu dumm...

Zuerst hatte ich auch wer weiss warum einen Disconnected Modus denn ich erst durch die Neuinstallation beseitigen konnte, weiss auch nicht was da spinnt, hatte nirgendwo was gefunden diesen Modus zu beseitigen. Auch in der F1 Hilfe zum Prog stand rein garnix zu diesem Modus.

Edit 1:

Der OnBoard-Softwareoszillator arbeitet wohl nicht mehr(??) jedenfalls mit einem sep. Quarz aufgesteckt funktioniiert das ganze wieder. Woran da nun wieder der Fehler zu suchen ist ...grosse Frage... :(
Gefunden war verstellt auf niedrigsten Wert, wieso ???
Nun geändert in 3.68640Hz und wiederalles i.O.
Gruss und Dank Gerhard
 
Hi Gerhard,

Edit 1:

Der OnBoard-Softwareoszillator arbeitet wohl nicht mehr(??) jedenfalls mit einem sep. Quarz aufgesteckt funktioniiert das ganze wieder. Woran da nun wieder der Fehler zu suchen ist ...grosse Frage... :(
Gefunden war verstellt auf niedrigsten Wert, wieso ???
Nun geändert in 3.68640Hz und wiederalles i.O.
Gruss und Dank Gerhard
man gut das du es selber gefunden hast. Da wäre ne Ferndiagnose schon etwas komplizierter gewesen :rolleyes:
Ich habs vorhin gelesen aber echt keine Idee gehabt wo man da anfängt weil es viele Möglichkeiten gegeben hätte.

Gruß
Dino
 
Ja ich habe mich ja selber darüber gefreut...hatte vorher schon mit anderen wenig genutzen Programmen Ärger, eines musste ich neu installieren also muss da was im PC mal abgestürzt sein und wohl die Registrierung oder so beschädigt sein. Hatte auch schon vorher viele Probleme mit AVR Studio beim kompilieren (Asuro) weil die Pfade nicht gefunden wurden...wer weiss was da mal alles an gespeicherten Einstellungen im Nirwada verschwunden waren...
Bin j a erst gar nicht darauf gekommen das die Einstellung für die Board-Taktfrequenz ist, hatte vorher Probleme mit einem Disconected Modus der nicht weggeing auch konnte ich den Programmer nicht mehr auswählen....
Aber nun bin ich um einige Erfahrungen reicher, das war das Gute an der Sache.

Gerhard
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)