Stärkere Alternative zum LM2576 ?

Cassio

Aktives Mitglied
29. Okt. 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand einen alternativen Artikel zum Schaltregler LM2576 (5V) nennen?

Wichtig wäre:
  • über 3A Dauerstrom (vielleicht 5A ?)
  • Pin-Kompatibel
  • Gehäuse TO220


Danke,
Cassio
 
Hallo Leute!

Ach so....
Es gibt ja noch den LM2678-5.0 !
Der kann bis 5A...... ist aber leider nicht vollständig pinkompatibel!

Dafür könnte man den LM2678 bei Reichelt bestellen......
Leider ist der Preis gegenüber dem kleineren Bruder etwas "gewöhnungsbedürftig". :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hallo Dino!

Ich habe hier eine fertige Platine, bei der ein LM2576-5.0 bereits montiert ist.

Leider erzeugt das gute Stück doch einiges an Wärme (was ich von einem Schaltregler gar nicht gewohnt bin), so dass man sogar ein Kühlblech nachträglich montiert hat.
Trotzdem zerlegt es mit der Zeit den Schaltregler.

Ich habe leider noch keine Messungen durchführen können aber ich denke mir, dass die Eingangsspannung recht hoch sein muss und die Stromaufnahme ziemlich nah an der Grenze von 3A liegt.


Aus dem Grunde bin ich auf die Idee gekommen einfach mal nach einem stärkeren Schaltregler zu schauen.
Da die fertige Platine leider nicht viel Platz bietet und ich auch an die Gegebenheiten gebunden bin, suche ich eine pinkompatible Lösung. :wink:

Ich muss mal schauen, dass ich bald mal ein paar Messungen durchführen kann.

Grüße,
Cassio
 
Leider erzeugt das gute Stück doch einiges an Wärme (was ich von einem Schaltregler gar nicht gewohnt bin), so dass man sogar ein Kühlblech nachträglich montiert hat.
Trotzdem zerlegt es mit der Zeit den Schaltregler.
Der LM2576 hat eine bipolare Schaltstufe drin. Wenn ich das richtig aus dem Datenblatt interpretiere dann fällt da bei 3A Laststrom etwa 1,5V dran ab. Das macht dann 4,5W Leistung die verbraten werden muß. Plus noch eventuell anderweitig anfallende Verlustleistung.

Meine MC34063 wurden bei den LED-Versuchen teilweise bei 1A Laststrom auch schön warm. Erst wie ich die Last über nen externen MOSFET schalten lassen hab war alles im grünen Bereich. Dann fing die Drossel an warm zu werden :p :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Sieh dir mal den hier an ...
LT 1170 CT :: Schaltregler, TO-220-5 - 7,85eur :rolleyes: :p
100khz, 5A high efficiencyswitching regulator
Gehäuse: TO-220-5
Hersteller: Linear Technologie
Scheint aber von der Anschlußbelegung genau andersrum zu sein.
Sieh dir mal die beiden Datenblätter an und überleg ob du da was mit anfangen kannst.
Er hat jedenfalls bei 3A nur eine Sättigungsspannung von etwa 0,6V. Ist aber auch bipolar.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino!

Danke dir, für die Info mit dem LT1170!
Die Pinbelegung ist gar nicht mal so schlecht. :wink:

Ich werde aber erst mal sehen dass ich die Platine mit dem Gerät in Betrieb nehmen kann, um ein paar Messungen durchzuführen.
Da es scheinbar keine baugleiche Type mit höherer Stromstärke gibt, muss ich mich erst mal um die Basics kümmern.


Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

am schönsten sind natürlich neuere Schaltwandler mit MOSFETs als Leistungsstufe. Die sind aber meißt teurer oder mit total anderem Gehäuse (evtl nur SMD) oder total anderer Beschaltung und Pinbelegung.

Die Standard-Wandler sind meißtens nur mit bipolaren Leistungsstufen mit entsprechender Verlustleistung (vor allem bei hohen Wandlerfrequenzen).

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)