Sprint Layout 6.0 ist draußen

Cassio

Aktives Mitglied
29. Okt. 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo zusammen!

Für alle die ebenfalls sehr gerne Sprint Layout zum Layouten ihrer Platinen verwenden......
und alle, die eine bedienbare Alternative zu Eagle für ihre Hobbyprojekte suchen, sei gesagt:

Sprint Layout 6.0 ist von Abacom jetzt neu rausgekommen

und bis zum 18.11.12 kann man es zum Einführungspreis bekommen. :D


Aus "leidiger" Erfahrung würde ich mit der Bestellung aber noch etwas warten!
Beim letzten Mal gab es die neue Version bei Reichelt plötzlich günstiger als bei Abacom direkt zum Einführungspreis! :mad:
Das hatte mich beim letzten Mal schon fürchterlich geärgert!
Ich hoffe, dass denen soetwas nicht noch einmal passiert.


Grüße,
Cassio
 
Interessant! Danke für den Hinweis!

Wir nutzen bei der Arbeit derzeit noch eine ältere Version, möchten aber bald mal ein Update machen.

Übrigens sind wir von Target auf SL umgestiegen. SL reicht für unsere Belange vollkommen, Target u Eagle sind mittlerweile zu überladen und meiner Meinung nach nur noch für den Profi-Bedarf ausgelegt.
 
Hi,

Übrigens sind wir von Target auf SL umgestiegen. SL reicht für unsere Belange vollkommen, Target u Eagle sind mittlerweile zu überladen und meiner Meinung nach nur noch für den Profi-Bedarf ausgelegt.
also ich arbeite eigentlich recht gern mit Eagle. OK ich hab auch noch das eine oder andere Problem. Aber so im Großen und Ganzen ist es recht nett das man Schaltplan und Platine mit einer Anwendung macht und die Änderungen sauber übertragen werden. Das es sehr umfangreich ist, will ich aber auch nicht abstreiten. Wenn man für ein Bauteil ein anderes Gehäuse benötigt oder von nocmalem Gehäuse auf SMD umsteigt ist das aber auch schnell mal erledigt.

Gruß
Dino
 
Hallo Ditron!

Das Target hatte ich mir auch mal angesehen und testweise ausprobiert.
Ich fand es aber genauso wenig intuitiv wie Eagle.

Bei Abacom bin ich mal durch Zufall gelandet und finde es für Hobbybastler absolut perfekt.
Selbst wenn ein Gewerbetreibender damit mal eine Platine erstellen möchte ist es völlig ausreichend.......
und er bekommt obendrein auch keine Lizenzprobleme wie bei Eagle. :D

Momentan arbeite ich mit Sprint Layout 5.0 und ich bin schon ganz gespannt, was die in der Version 6.0 so alles verbessert haben. :wink:
Wenn ihr sogar noch eine ältere Version verwendet, dann lohnt sich der Umstieg bei dem geringen Preis ganz bestimmt!


Grüße,
Cassio
 
Ich glaube, wir haben eine 4.x-Version. Die tut es aber momentan auch noch.

Wir werden wahrscheinlich auf eine Standort-Version umsteigen. Man zahlt eine Pauschale (so um die 450 Eur, glaube ich) und darf dann an einem Standort eine unbegrenzte Anzahl von Kopien betreiben. Einfacher geht es lizenzmäßig für Betriebe, Schulen, etc. nicht!
 
Wir werden wahrscheinlich auf eine Standort-Version umsteigen. Man zahlt eine Pauschale (so um die 450 Eur, glaube ich)


Hallo Ditron!

Der Preis ist im Gegensatz zum überladenen Eagle ja quasi ein Schnäpchen. :)

Mir reicht aber eine einzelne Version...... ich habe nur einen Standort! :D

Grüße,
Cassio
 
Naja, die Demoversionen (Hobbybereich/Selbstbedarf!!) sind ja kostenlos...
Bei Eagle besteht die eingeschränkte Funktion in nur(!) 2 Signallayern (für Selberätzer eh das maximum), desweiteren dürfen(!) nur Platinen mit max 8x10cm² erstellt werden (Achtung, Halbwissen - technisch können Bauteile(!) mit ihrem Haltepunkt nur innerhalb dieses (in etwa) Bereiches platziert werden - vias, wires, Text etc können beliebig platziert werden. Da die Demo-Version es gestattet, Dateien der Vollversionen zu öffnen (und zu bearbeiten), gibt es soweit keine Probleme mit Bauteilen außerhalb dieser Grenzen, man kann sie dort nur nicht (neu) platzieren (strenggenommen könnte man also Bauteile durch Manipulation der .brd-Datei an jeden beliebigen Fleck setzen - nur dürfen darf man das wohl nicht.)
Was sind die Demoversions-Einschränkungen bei Sprint? (ich hab da irgendwas mit'ner maximalen Pad-Anzahl im Kopf?!)
 
Hallo LotadaC!

Lies dir deinen eigenen Text doch noch mal durch.....
Wie viele "wenn" und "aber" da drin stehen.

Das ist genau der Grund, warum Eagle für den Hobbybastler und "Kleingewerbetreibenden" nicht wirklich interessant ist.
Glücklicher Weise ist man inzwischen auch nicht mehr auf Eagle-Dateien angewiesen, wenn man Platinen vom Profi fertigen lassen möchte...... außer beim Chinamann vielleicht. :wink:

Die Demoversionen bei Abacom sind meines Wissens nur zum Testen der Software gedacht.
Man kann zum Beispiel nichts speichern oder drucken.


Grüße,
Cassio
 
?
Ich habe kein einziges "Wenn", und kein einziges "Aber" gefunden...
Nochmal, die Einschränkungen waren die Platinengröße, die Beschränkung auf nur(!) 2 Signallayer, und der ausschliessliche Privatgebrauch.
Eins ist mir noch eingefallen, man kann nur eine Schaltplanseite für eine Platine anlegen (also den Schaltplan einer Platine nicht auf mehere Schaltplanseiten untergteilen - Funktionsblöcke etc). Ich habe dann lediglich angemerkt, daß man die Einschränkung der Größe umgehen könnte, nur eben nicht darf.
Somit ist die Demoversion für mich ausreichend funktionsfähig...

Aber eigentlich wollte ich hier keine Diskussion lostreten, sondern wirklich nur(!) fragen, was die Einschränkungen der entsprechenden Demoversion (Sprint) sind - im Gegenzug hab ich die (mir bekannten) Einschränkungen bei Eagle aufgeführt.
(Es gab doch aber auch mal irgendwas, wo die anzahl der verwendeten Pads limitiert war...)

Wegen "Chinamann" - soweit ich weiß, wurden bisher alle professionell gefertigten Protos, an denen ich beteiligt war, von beta Layout gefertigt - allerdings sind die letztendlich mit P-Cad (jetzt Altium) erstellt worden...
Meine eigenen Projekte sind (bisher) selbsgeätzt. Und soweit mir bekannt ist, fertigt jackaltac in Südafrica, wobei das ja ein Ableger von beta ist, oder? hmm...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)