Sprachausgabe UAA1003 mit gemultiplexter VFD-Clock verbinden

Oskar01

Mitglied
24. März 2008
267
0
16
Köln
Sprachen
  1. Assembler
Hallo,
das 40-polige IC UAA1003 gewinnt aus den an den Katoden einer Siebensegmentanzeige anstehenden Pegeln die Zeitinformation zur Sprachausgabe. Dazu werden nur 15 Segmente abgefragt. Durch geeignete Wahl der Vorwiderstände an diesen Eingängen ist eine Anpassung an die Pegel der gängigsten Uhren möglich. Aber der große, zunächst unüberwindbare Nachteil ist, dass Uhren, bei denen die Anzeigen gemultiplext werden, keine verlässlichen Sprachansagen ermöglichen, da die Daten parallel mindestens für 10 Millisekunden anstehen müssen. Dann sagt der Baustein "Es ist 10 Uhr 10" oder vielleicht "Es ist Ein Uhr eins". Man muss also aus einer gemultiplexten Anzeige wieder eine statische machen. Dazu wird für jede Dekade (Minuten-Einer bis Stunden-Zehner) ein BCD-Decoder-Treiber-Zwischenspeicher CD4056 verwendet. Da die VFD-Uhr bereits eine Impulsfolge zum Aufsteuern der Röhrengitter bereitstellt, kann man diese Impulse zum Triggern der Decoder-Treiber verwenden.
Leider stellte sich heraus, dass es besser ist, diese Impulse mit Monoflops so aufzubereiten, dass der Latch-Enable-Impulse erst dann erfolgen, wenn Daten am BCD-Bus stabil anliegen.
Dann sollten diese Impulse so kurz wie möglich und nur solang wie nötig sein, damit die Daten sicher so lange zwischengespeichert bleiben, wie es der UAA1003 nötig hat.
Das erforderliche Delay an den Eingängen der Monoflops mit R/C-Gliedern wurde experimentell ermittelt. Ferner sollte durch einen hochohmige Anschluss erreicht werden, dass die Funktion der Uhr nicht von außen gestört wird, das ist deswegen besonders wichtig, da es sich um ungepufferte ICs handelt.
Damit die Zusatzlogik nun nicht unnötig ständig Strom zieht, kann sie kurz vor der Sprachausgabe-Triggerung an die Versorgungsspannung gelegt werden.
Auch das ist nur möglich, weil die CD4050-Puffer hochohmig angekoppelt werden, damit der Backpowering-Strom die Spezifikation der Schutzdioden nicht übersteigt. Ist zwar nicht ganz astrein, funktioniert aber.
Viel Spaß
Euer
Oskar01
 

Anhänge

  • VFD_UAA1003_interface_.jpg
    VFD_UAA1003_interface_.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 10
  • VFD_watch_K176IE18_multipl.png
    VFD_watch_K176IE18_multipl.png
    86,1 KB · Aufrufe: 9
  • UAA1003_schematic.jpg
    UAA1003_schematic.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)