SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8

Hallo LotadaC

Die Zeiten (diese 15 Taktzyklen) - die hast Du aus der "Instruction Set Summary" des ATMega, vermute ich.
Da ist ein Assembler Programmierer einem Klammercoder gegenüber im Vorteil:
- der Klammercoder kümmert sich (eigentlich) weniger um die Instructions, denn der Compiler "macht es ja", wobei der Klammercoder sich (natürlich) auch damit (Instruction Set) beschäftigen sollte.
- der Assembler Programmierer sieht sich das Instruction Set Summary an und weiß somit genau, wieviele Taktzyklen ein Befehl benötigt.

=> Ich habe wieder etwas gelernt ;).

Ich habe nun meine ISP-Funktion des Masters geändert - wird ein Byte empfangen, wird es im Empfangspuffer gespeichert und unmittelbar per USART an den PC gesendet und erst danach SPDR mit neuen Sendedaten gefüllt => ein Warten mit "__asm volatile("nop") ist somit nicht mehr nötig - der Master ist ja beschäftigt ;).

Ich muss "nur" noch herausfinden, warum nach dem Flashen des Masters ein Flashen des Slave nötig ist; ein RESET des Slave (PC6 = GND) nützt nichts, zwar "läuft" der Slave (sehe ich an einer toggelnden LED), aber der SPI fkt nicht, der Master empfängt nur "0x00", egal ob ich beim Slave RESET betätige oder nicht.

mfg

Hero_123
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)