Shop-Ankündigung: XMEGA-A1-USB Mikrocontroller-Modul

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
EDIT: Das Mikrocontrollermodul ist nun verfügbar.

Demnächst im Shop verfügbar:

Mikrocontroller-Modul XMEGA-A1-USB

Features:
  • Mikrocontroller ATXmega128A1-AU TQFP100
  • 0-32MHz 2,7V...3,6V, 0-16MHz 1,8V...3,6V
  • USB-UART-Bridge CP2102 (kontaktiert an PORTF USART0)
  • High-Speed-Leveltranslator (Mikrocontroller <-> USB-USART-Bridge)
  • Reset-Button
  • Button an Pin PQ2
  • Power- und Status-LED (PQ3)
  • Atmel-pinkompatibles Program-and-debug-interface PDI
  • Alle Pins auf Stiftleisten verfügbar (Rastermaß 2,54mm, passt auf Standard-Lochrasterplatinen)
  • Quarz 16MHz SMD XTAL1/2 (32MHz Systemtakt möglich: ext. 16MHz Quarz mit PLL oder mit internem Oszillator)
  • Quarz 32,768kHz SMD TOSC1/2
  • Abmaße 63,50mm x 30,48mm
xmega-a1-usb.jpg


xmega-a1-usb-2.jpg


xmega-a1-usb-3.jpg
 
Hallo Dirk,

ist ja mal wieder ein sehr schönes Board :)

Ich habe mal einige Fragen

- Welche HW benötigt man um den XMega zu debuggen, JTAGICE mkII und/oder AVR ONE?

- Lässt sich der Xmega auch "in System" programmieren, z.B mit dem AVRISP mkII?

- Wird das Board wieder mit Bootloader (incl. Windows-GUI) ausgeliefert?

Gruß
rangar
 
Hallo Rangar,
Ich habe mal einige Fragen

- Welche HW benötigt man um den XMega zu debuggen, JTAGICE mkII und/oder AVR ONE?

- Lässt sich der Xmega auch "in System" programmieren, z.B mit dem AVRISP mkII?

- Wird das Board wieder mit Bootloader (incl. Windows-GUI) ausgeliefert?

Mit JTAGICE mkII müßte man eigentlich via PDI auch debuggen können, da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, probiere ich morgen mal aus. AVR ONE! nutze ich selber zum debuggen des XmegaA1, der entsprechende Adapter wird einfach auf die 6polige PDI-Stiftleiste des Mikrocontrollermoduls aufgesteckt.

Laut Tool-Hilfe in AVR Studio unterstützt der AVRISP mkII die Programmierung des Xmega128A1 über PDI, habe ich selber noch nicht probiert, kann ich morgen auch mal testen.

Einen Bootloader habe ich geplant, ich muss nur ausreichend Zeit dafür finden. Ich werde dann die aktuelle Windows-GUI für das Mikrocontrollermodul MEGA128-USB erweitern, so dass man auch XmegaA1 über USB programmieren kann.

Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)