Sheeva (Guru) Plug

mmi

Mitglied
27 Okt 2009
101
0
16
Northern Bavaria
Sprachen
C
Hallo zusammen,

wie sicherlich schon teilweise bekannt, gibt es in Steckernetzteilgröße eine in etwa einem 586-PC gleichzusetzende Leistung mit einem ARM-Prozessor (Bezeichnung: Feroceon 88FR131). Als Betriebssystem kommt (nur) Linux in Frage, es gibt fertige Ubuntu-, Debian-, etc. Distributionen - ich habe Debian squeeze im Einsatz.

Ich selbst habe einen sheeva ( siehe: http://www.plugcomputer.eu/de/ ). Ganz billig ist das Teil zwar nicht (ca. 100,- €), aber ich halte es doch für sehr interessant:

- Stromaufnahme ca. 5 W
- 2 USB-Schnittstellen
- SD-Cardslot
- 512 MB RAM
- 512 MB Flash

Das ist zwar noch nicht so besonders, es sind intern auf dem Motherboard aber auch I2C sowie andere digitale Ports für IO herausgeführt. Super!
Mit der riesigen Softwareauswahl im Hintergrund eigentlich ideal. Hat schon jemand damit was (etwas) anspruchvolleres gemacht ?


Gruß, mmi.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)