serielle programmierung

jpflathead

Neues Mitglied
09. Juni 2009
1
0
0
Sprachen
Ich versuche ein CAN-USB-coupler zu machen fuer ein HomemanagementSystem. Ich habe ein programm ins Mega128-USB modul geladen und jetzt wollte ich die serielle programmierung benuetzen (weil ich die UART brauche). Aber am 6 polige Stiftenleiste mangeln mir MISO und MOSI. Statt diese gibt es TXD und RXD. Die andere Signale sind da.
Ist dieses Absichtlich gemacht? Und welche Programmer musz ich dann Anschlieszen?
 
Hallo,

auf dem Mikrocontrollermodul ist ja ein ATmega128 Mikrocontroller bestückt. Der ATmega128 wird seriell nicht über die SPI-Pins PB2 (MOSI) und PB3 (MISO) programmiert, sondern über die Pins PE0 (PDI, RXD0) und PE1 (PDO, TXD0). Der Programmiertakt bleibt wie gewohnt auf PB1 (SCK).

Da USART0 an den Pins des Moduls verfügbar ist, kannst du USART0 nutzen, du musst nur dafür sorgen, dass der Programmierer und deine Hardware (zB. RS232 Transceiver) sich nicht gegenseitig stören. Also entweder deine Hardware abstecken, bevor du den Programmierer anschließt, oder besser durch Widerstände in den Signalleitungen vor RXD/TXD deiner Hardware entkoppeln.

Wenn du das Mikrocontrollermodul über den 6poligen ISP-Anschluß programmieren möchtest, empfehle ich dir den AVRISPmkII, diesen gibts bei uns im Shop oder bei Reichelt oder bei mikrocontroller.net.

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • prog1.png
    prog1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 20
  • prog2.png
    prog2.png
    19,7 KB · Aufrufe: 24
  • prog3.png
    prog3.png
    15,4 KB · Aufrufe: 20

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)