Schaltregler LM2574 stört DCF77... was tun?

Die Bilder sind nicht von Dino selbst, sondern von Deinem Lieblingsdealer, und deswegen von dort verlinkt. Die hier lokal hochzuladen würde zu urheberrechtsproblemen führen...

Zum (sicher nich mehr aktuellen) Thema: Ich denke, daß es weniger Probleme mit der Stabilität der Spannung, sondern eine Störung des 77kHz-Signals durch das Schalten des Reglers mit 52kHz waren. Am sinnigsten wäre es, einen anderen Schaltregler zu verwenden - mit einer höheren Schaltfrequenz. 100kHz würden zwar nicht mehr von den 77kHz aus Frankfurt abweichen als die 52kHz des 2574, aber mit der dann kleineren nötigen Induktivität sinkt die Sendeleistung des "Störsenders". Ausserdem wird es dann sicher einfacher werden, geschirmte Induktivitäten mit der nötigen Leistung zu finden.
 
Grüßt euch
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Inzwischen habe ich schon einige Funkuhren gebaut. Diesmal wollte ich eine realisieren mit eingebauten Netzteil. Ich hatte mir von Reichelt das Schaltnetzteil siehe hier bestellt da ich dache das Ding liefert ja 5 V für meinen Prozessor da spare ich mir das ganze Zeug wie Trafo,Gleichrichter Spannungsregler und Kondensatoren. Bei der Inbetriebnahme flackerte die Led die normalerweise im DCF Sekundentakt blinken sollte nur wild. Gut habe ich mir gedacht quartierst du den Empfänger aus und machte ein 3 Meter langes Kabel dran. Jedoch brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe alles Mögliche probiert mit Kondensatoren Filterdrosseln usw. Ich habe es aufgegeben und auf einer neuen Platine wieder den guten alten Trafo verwendet.
Gruß Ernst
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=116811;SEARCH=TMPM 04105
 
Hi Tommy,

p.S. @dino03: Warst du es nicht der so gewaltig gegen externe Bilder gewettert hat? Check mal #2 :D

Die Bilder sind nicht von Dino selbst, sondern von Deinem Lieblingsdealer, und deswegen von dort verlinkt. Die hier lokal hochzuladen würde zu urheberrechtsproblemen führen...

genau aus dem Grund (wegen dem großen "r" auf den Bildern) hab ich die nur verlinkt. Tja ... Da hat Reichelt wohl die Bilderdatenbank umgebaut. :confused: So würde es dann auch bei externen Bilder-Hostern aussehen. Shit happens. Was soll man machen? Copyright einhalten und Gefahr laufen das der Thread unbrauchbar wird oder die Bilder direkt reinsetzen und Copyright verletzen?

Wenn es aber die von dem Beitragsschreiber selbst gemachten Bilder sind werde ich weiter rumwettern :eek: :D
Weil der Text den er schreibt ist ja genauso viel Copyright wie seine Bilder.
Dann könnte man mit dem Verschwinden der Bilder auch seine Texte weghauen :moil:

Geht in den Bildern um drei verschiedene Kernbauformen von Drosseln.
Ich hab die Links mal angepaßt. Ist alles wieder sichtbar :cool:

Gruß
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal das Bilder meiner Funkuhr (Datum, Temperatur, Luftdruck)

20151112_192815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bHzF3gz6bDOdnIPWks2DwWu6dRsLobp4kbybXlsQVk8%2CmNmw4PFL-WH8AjFJgJ8NLkUIEXHV9KYJPOf7xLjFf2A

Wir hatten gerade das Thema über externe Bilderhoster, bei denen die Bilder irgendwann mal gelöscht werden und der Beitrag dadurch eventuell nutzlos wird.

Hier war die "Halbwertszeit" wahrscheinlich bei ein paar Picosekunden ;):D

Bitte Bilder einfach hochladen, dann passiert sowas nicht. Wir haben für das Forum zum Glück einen eigenen Server und eigentlich auch ausreichend Ressourcen.
 
Wir hatten gerade das Thema über externe Bilderhoster, bei denen die Bilder irgendwann mal gelöscht werden und der Beitrag dadurch eventuell nutzlos wird.

Hier war die "Halbwertszeit" wahrscheinlich bei ein paar Picosekunden ;):D

Bitte Bilder einfach hochladen, dann passiert sowas nicht. Wir haben für das Forum zum Glück einen eigenen Server und eigentlich auch ausreichend Ressourcen.

Ich habe extra einen Ordner hier für das Forum, wo ich meine Bilder hochlade. Dieser Ordner exisitiert bereits seit 2 Jahren mit den gleichen Bildern. Ich denke nicht das da so ein Problem besteht oder?
 
Ich denke nicht das da so ein Problem besteht oder?

Weiß ich nicht. Wir hatten hier und da schon Beiträge mit fehlenden Bildern. Ob es bei Dropbox war, kann ich nicht sagen.

Ist ja egal. Leider wird das Bild nicht dargestellt, zumindest bei mir nicht. Vielleicht muss man eingeloggt sein oder der Link ist fehlerhaft?
 
Okay.
Ich hoffe man kann es jetzt sehen.
 
Jupp.
Hilft bei dem Thema nur nicht viel ^^
 
Hallo Forum,

Meine Erfahrungen mit DCF77.

Baue DCF77 nur noch als eigenständiges Modul und Signalausgang mit Transistorstufe verstärk.
Kleine Gehäuse ca. 3 Meter ungeschirmte 3 Adern zum µC.
Wie bekannt, soll ja die Antennen nach Frankfurt A.M ausgerichtet werden. Ist ja oft nicht möglich wenn diese sich im Gerät befindet.
Nur Antenne nach außen zulegen macht alles noch viel schlimmer.
Durch DCF- Bandbreite kann es kaum sein, dass Schaltnetzteilfrequenz Empfang stört aber das Ausgangssignal schon.
Signalausgang liefert nur ein paar µA, also sehr hochohmig(störanfällig)
Die Messungen haben es bestätigt. DCF Daten werden demuduliert aber Pegel für µC reicht nicht somit sehr sensibel.

Nach meinen Erfahrungen ist auch der Signalverstärker entscheidend für stabile Qualität.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo fredfred,

Also 3 Meter halte ich für ziemlich übertrieben. Ich habe bis jetzt noch keine Funkuhr (DCF77) gehabt oder gesehen welche ihre Antenne soweit auslagert. In Funkuhren findet man meistens auch Linearregler, eben weil man dort nicht in diesen frequenz Bereich kommt.
 
Hallo Janiix3

Wohl missverstanden! Nicht die Ferritantenne nach Außenlegen, sondern die Komplette DCF- Einheit.
Die 3 Meter Anschlusslänge sollte ein Beispiel sein. Das ich damit auch im Problembereich(PC, Leuchtstoffröhren, Laborschaltnetzteil usw.) in der Nähe, immer noch einen stabilen Empfang habe. War ohne Ausgangsverstärkung nicht so. Habe erkannt Ausgangspegel ist eine Regelgröße für Demodulator.
Warum ich ein Verstärker nachschalte siehe Ausschnitt Herstellerhinweis:

Eine Schwankung der Versorgungsspannung wirkt sich unmittelbar auf die Signalqualität
des Ausgangssignals aus. Sie überträgt sich direkt auf den „highlevel“ der
Ausgangsspannung und verschlechtert die Demodulation was indirekt eine
Empfindlichkeitsverschlechterung bewirkt.
Spannungsschwankungen der Versorgungsspannung > 100mV sind zu vermeiden!
Eine Unterbrechung der Spannungsversorgung führt zu einem Fehlimpuls am
Ausgang. Dauert die Unterbrechung länger als ca. 30 s, so verlängert sich diese Zeit um
ca. 10 s, da der Empfänger neu auf das Signal einregeln muß (siehe Power ON).
Gleich noch ein Hinweis. Ein Transistor für Verstärkung reicht oft aus aber dann ist Signal invertiert. Falsche Startflanke keine Auswertung. In Bascom kein Problem. Kann in der Lib wieder invertieren werden.
Für universelle Anwendungen ist es besser eine Darlington Schaltung zu verwenden.
Nicht die Schaltregler- Frequenz in der Nähe der Antenne ist das Hauptproblem(werden wohl nicht genug Power haben um Zeitsignal zu „stören“) Können es aber „abschirmen“. Wie schon erwähnt der Signalausgang ist der kritische Teil(für interne Reglung)
Ausgangsstrom High(0,8Ub)/ Ausgangsstrom Low(0,2Ub) > 5µA. Bedeutet. Ausgang ist auch ein Garant für Qualität und sehr anfällig wenn er sehr hochohmig ist.
Ich nenne es mal so. Impulsbreite ist Kennung für log 0/1(ca. 40 bis 230 ms) nun kommt ein Störimpuls auf Ausgang.
Die Demodulation wirt neu gestartet. Siehe Hinweis.
Wie so oft zu lesen „DCF77 ist Schrott“. Nein die Anpassung der Hardware ist entscheidend.
Meine Frage an euch, warum heutzutage immer noch das DCF- Signal für Zeit Syncroniesirung im Industriebereich verwendet wird(speziell für „Inselbetrieb“) keine Internetverbindung, kein GPS- Modul integriert usw.
Es ist nicht mehr „Zeitgemäß“ wird vermittelt.
Ist OK wer die neuen Technologien hat/beherrscht und sich diese leisten kann, hat mit Abstand ein Vorteil.
Als Amateur gehöre ich nicht zu denen.

Dies sind meine praktischen Erfahrungen(auch im Bereich der Funktechnik).

Mit freundlichen Grüßen

PS. Hallo Dirk Startseite mit IE8 ist sehr übel und kaum noch zu „Händeln“.
Um mich nicht lechehrlich mit meine Kommentare zu machen, werde ich wohl dieses Forum verlassen müssen.
Begründung warum, dann als PN wenn gewünscht
 
Verstärkt habe ich es auch mit einem 4093.
 
PS. Hallo Dirk Startseite mit IE8 ist sehr übel und kaum noch zu „Händeln“.
Um mich nicht lechehrlich mit meine Kommentare zu machen, werde ich wohl dieses Forum verlassen müssen.
Begründung warum, dann als PN wenn gewünscht

Du hast mich ja schon über das Nachrichtensystem informiert. Es tut mir leid, dass es bei dir auf der Portalseite mit IE8 Probleme gibt. Im Moment kann ich leider daran nicht arbeiten.

Dirk :ciao:
 
Um mich nicht lechehrlich mit meine Kommentare zu machen, werde ich wohl dieses Forum verlassen müssen.
Wo glaubst du denn dich lächerlich gemacht zu haben? 0.o
Missverständnisse gibt es immer mal. Und klar, es gibt auch mal dumme Fragen und/oder Antworten. Habe ich mir hier auch schon beides geleistet. Das gehört nunmal zum Mensch-sein dazu :)
Nicht gleich das Korn in die Flinte stopfen ;)

BTT: Bei meinem Radiowecker war auch die komplette DCF Einheit extern (ca. 0,5m Kabel)
 
@TommyB,

Das war bestimmt zu der Zeit wo es noch kein SMD gab. Inzwischen gibt es sehr viele Möglichkeiten diese empfindlichen Bauteile zu schützen EMV und Co.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)