Saleae Logic - Messbereich bzw. Spannungsbereich erweitern

Hemi

Premium Benutzer
30 Nov 2008
999
11
18
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
C, C++, PHP, Java
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren ein Saleae Logic Logicanalyzer und zwar diesen hier: klick mich

Das Ding ist toll und ich nutze es oft und gern, aber er hat ein (für mich wichtiges) Manko, an den Eingängen verträgt er nur max. 5,25V. Ich messe aber oft in Bereichen 12V bis 15V und habe mir so verholfen, dass ich zwei Transistoren vorgeschaltet habe und damit die Spannung runtergesetzt habe...

Wie kann man es eleganter lösen? Ich habe erst an einen 74HC4050 (den von NXP) gedacht. Er verträgt maximal 16V am Eingang, wäre aber (glaube ich) zu langsam.

Ideen?
 

Mikro23

Mitglied
2 Jan 2017
286
21
18
Großraum Hannover
Sprachen
C, Assembler
Der LA kann maximal 24 MHz, d.h. 40 ns.
Der 4050 hat bei Vcc = 5 V typ. 7 ns.
Sollte passen.
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.703
14
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi,

oder Quick-and-Dirty ... Widerstand und Z-Diode pro Eingang ;)
Ist klein und billig. Sollte auch funktionieren.
Es muß ja nur sehr sehr wenig Strom fließen.
Die Z-Diode ist eigentlich dann nur für die Begrenzung zuständig
damit das nicht die Clamp-Dioden des ersten ICs machen müssen.
Ich würde die Z-Dioden in einen absolut sicheren Spannungsbereich
legen. So um 2,7 - 3,3V wird ja bereits als High erkannt.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)