Bascom Rollender zweistelliger Zähler mit 8x8 LED-Matrix (MAX7219)

riesen

Mitglied
10. Sep. 2010
108
1
16
Hallo AVR-Begeisterte

Als Abwechslung zu meinen LCD/TFT Basteleien, habe ich mich mal mit einer 8x8 LED-Matrix
beschäftigt. Die Idee war, auf dieser Anzeige eine zweistellige Nummernanzeige mit einer
5x7 Digit-Grösse zu realisieren. Den "Font" dazu habe ich in DATA-Zeilen abgelegt.

Irgendwie war mir da aber noch etwas zu wenig Action, so dass ich nun einen Auf- und Ab-
Zähler mit rollender Anzeige realisiert habe. Die nächste Zahl sollte also quasi die aktuelle
Zahl wegschieben. Das Ganze wurde etwas aufwändiger, als ich gedacht habe (wie immer),
aber vielleicht habe ich auch nur eine komplizierte Lösungsart gewählt :). Wer da etwas
vereinfachen kann, ist herzlich eingeladen.

Den Code dazu findet ihr als Anhang.

Hier findet ihr kurze Videos, wie das Rollen so aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=OQx3VaQtzKg
http://www.youtube.com/watch?v=j-nhtzO7jio


Viele Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • myAVR_MAX7219_8x8.bas
    15,7 KB · Aufrufe: 478

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)