Relais und Dreiwegeventiel stören

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
ich habe mir eine solarsteuerung aufgebaut, wo einige drei Wege stellMotoren angesteuert werden, nun ist es so, das diese motoren wenn sie umschalten mit Mikroschaltern intern, beim hin und her fahren eine Störung zum mega hin auslösen.

die Relais dazu können es nicht sein, weil wo ich diese mit den Motoren getestet habe und ohne Probleme funktionieren, die Motoren haben ca 50cm lange Anschlussrippe dran aber nach verlängern der Leitung entsteht das Problem mit der Störung.

Nun habe ich mal ein einfachen Entstörfilter vom altem PC Netzteil zwischen geschlossen und es scheint zu funktionieren, aber der Motor wird immer etwas angesteuert und brummt dann ewig vor sich hin, was nicht gut ist, er wird warm und verbraucht sinnlos Strom.

Was kann ich machen um dieses Problem zu lösen, wer hatschon mal eine kleine Entstörschaltung für so etwas gemacht, oder was kann man dafür verwenden ?

Gruß micha
 
Hi Micha,

im Moment kann ich mir nicht vorstellen wie das mit dem Mega verbunden ist
und wo welche Strippe dran ist. Nen Plan oder irgendwas gekritzeltes wär nicht
schlecht damit man sich das vor dem inneren Auge vorstellen kann und Stellen
findet wo man Hand anlegen könnte.

Ist das elektrisch direkt verbunden oder ist das galvanisch getrennt ? Welche
Signale laufen in dem Kabel ? Könnten es Störeinstrahlungen vom Lastkreis
des Motors auf die Leitungen des Schalters sein die evtl im selben Kabel ohne
galvanische Trennung zum Mega laufen ? Etwas mehr Infos über Gegebenheiten
wären nicht schlecht ...

Gruß
Dino
 
Hallo dino,
die galvanische trennung habe ich soweit eingehalten, denke ich, der Motor wird mit 230V angesteuert, über ein wechsel Relais was den Leiter wechselt, ich schicke dir mal die Eagle Pläne von der Steuerung und noch die Anschlusszeichnung vom Stellmotor.

Gruß micha
 

Anhänge

  • stellmotor.jpg
    stellmotor.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 19
  • Thermosolar.zip
    71 KB · Aufrufe: 5
Hallo dino,
sind die Zeichnungen verständlich, oder brauchst noch mehr Information dazu, wen ja, las es mich wissen.

Gruß micha
 
Hi Micha,

sind die Zeichnungen verständlich, oder brauchst noch mehr Information dazu, wen ja, las es mich wissen.
sind verständlich :) nur die Zeit war ein wenig eng ... ;)

Also was mir aufgefallen ist ...

1. Am Pin20 (AVCC) ist zwar ein Kondensator (gut) aber es fehlen
die +5V (schlecht)

2. An ein paar Stellen im Schaltplan fehlen die "Junctions" (Verbindungspunkte)
zwischen Leitungen. Ich weiß nicht wie da der Board-Editor drauf reagiert.

3. Bei ADC2 (Pin25) scheint ein 1Wire-Bus dran zu sein. Sind die Sensoren
in zwei Strängen angeschlossen ? Das könnte bei langen Leitungen
Reflektionen geben. Ich würde zwei einzelne Stränge oder nur einen
anschließen. Auf Dreieck ist bei digitalen Bussen immer schlecht. Ist aber
nur ne Idee. Müßte man in der Praxis mal beobachten.

4. Für die Versorgung der Relais würde ich nen Elko dranpacken um
Stromspitzen (Schaltvorgang) aufzufangen und nicht an den Atmel
kommen zu lassen (so um die 47..100µF)

5. brauchst du an der PTOP20-Leiste nen Elko von 100µF ? Wenn da wenig
Strom fließt kannst du dir Platz sparen und nur nen 10µF einbauen. Das
scheint nur ein LCD mit nen paar Tastern zu sein. Da reichen auch 10µF.
Außer du willst die Beleuchtung mit PWM dimmen. Aber dann würde ich
wegen Oberwellen/Stromspitzen noch nen Keramik parallellschalten.

6. Die Keramiks/Folien sind beim Spannungsregler ziemlich weit weg. Die
sollten normalerweise direkt an seinen Anschlüssen liegen.

7. Setz beim Reset-Pin nochmal nen 47nF nach GND. Das stabilisiert alles
ein wenig und gibt nen saubereren Reset-Puls.

sonst sieht soweit eigentlich alles recht gut aus. Warum das Ding ab und zu
spinnt ? Einstreuungen vom Lastbereich in den Steuerbereich könnten sein
obwohl sie eigentlich von den Leitungen getrennt zu sein scheinen. Ich würde
die Motoren mit zusätzlichen Netzfiltern versehen. Bei allen Eingängen
definierte Potentiale herstellen. Also bei den Tastern die Pullups (machst du
ja wohl sowieso). Alle offenen nichtbenutzten Pins mit aktiviertem Pullup.
Irgendwie versuchen alle Pins auf definierte stabile Pegel zu bringen.

Das ist das was mir so einfällt und aufgefallen ist. Ich hoffe mal, es hilft etwas
weiter. :)

Gruß
Dino
 
Hallo dino,
die 5 V Verbindung habe ich wohl übersehen kann man ja schnell nach ziehen.

2. An ein paar Stellen im Schaltplan fehlen die "Junctions" (Verbindungspunkte)
zwischen Leitungen. Ich weiß nicht wie da der Board-Editor drauf reagiert.

Das ist bei Eagle nicht das Problem, die sind schon richtig mit einander verbunden, alle kontroliert ;)

3. Bei ADC2 (Pin25) scheint ein 1Wire-Bus dran zu sein. Sind die Sensoren
in zwei Strängen angeschlossen ? Das könnte bei langen Leitungen
Reflektionen geben. Ich würde zwei einzelne Stränge oder nur einen
anschließen. Auf Dreieck ist bei digitalen Bussen immer schlecht. Ist aber
nur ne Idee. Müßte man in der Praxis mal beobachten.

Ja das ist ein 1Wire-Bus, das es ein ADC ist, ist doch kein Problem oder ? was meinst du mit Dreieck Anschluss ? so wie ich es im Plan habe !
Das Problem hatte ich schon, habe auch alle versucht auf einen zu nehmen das ist das selbe, musste an alle ein wiederstand an löten, dann ging es.

5. brauchst du an der PTOP20-Leiste nen Elko von 100µF ? Wenn da wenig
Strom fließt kannst du dir Platz sparen und nur nen 10µF einbauen. Das
scheint nur ein LCD mit nen paar Tastern zu sein. Da reichen auch 10µF.
Außer du willst die Beleuchtung mit PWM dimmen. Aber dann würde ich
wegen Oberwellen/Stromspitzen noch nen Keramik parallellschalten.

Ok werde ich mal beim nächsten mal nur ein 10µF nehmen, da wird nur Licht geschaltet, nicht gedimmt.

7. Setz beim Reset-Pin nochmal nen 47nF nach GND. Das stabilisiert alles
ein wenig und gibt nen saubereren Reset-Puls.

Habe es noch mal in der Zeichnung verändert liegt der 47nf dort richtig ? hinter den 10k Reset und auch noch einKondensatoren für die Relais.

Hast du ein kleine Plan für Netzfilter ? könnte man im Shellmotor mit ein bauen, wie schon erwähnt die normalen Filter lassen den Motor immer brummen.

gruß micha
 

Anhänge

  • Thermosolar.zip
    56,8 KB · Aufrufe: 1
Hi Micha,

3. Bei ADC2 (Pin25) scheint ein 1Wire-Bus dran zu sein. Sind die Sensoren
in zwei Strängen angeschlossen ? Das könnte bei langen Leitungen
Reflektionen geben. Ich würde zwei einzelne Stränge oder nur einen
anschließen. Auf Dreieck ist bei digitalen Bussen immer schlecht. Ist aber
nur ne Idee. Müßte man in der Praxis mal beobachten.
Ja das ist ein 1Wire-Bus, das es ein ADC ist, ist doch kein Problem oder ? was meinst du mit Dreieck Anschluss ? so wie ich es im Plan habe !
Das Problem hatte ich schon, habe auch alle versucht auf einen zu nehmen das ist das selbe, musste an alle ein wiederstand an löten, dann ging es.
Kann ich mir vorstellen. Wenn du Rechteckpulse in 2 Leitungen schickst,
dann bekommst du aus beiden Leitungen vom Ende Reflektionen zurück.
Die verschleifen dir die Impulse und bei großem Pech ist nur noch Brei übrig.
Die Widerstände an den einzelnen Sensoren bedämpfen diese Reflektionen
und säubern das Nutzsignal. Aber mit dem Nebeneffekt des höheren Stroms
in den Leitungen. Es gibt eine PDF bei Dallas/Maxim über 1Wire und wie man
das alles aufbauen muß. Extremwerte (mehrere Stränge, große Längen, ....)
hab ich allerdings auch noch nicht getestet.


7. Setz beim Reset-Pin nochmal nen 47nF nach GND. Das stabilisiert alles
ein wenig und gibt nen saubereren Reset-Puls.
Habe es noch mal in der Zeichnung verändert liegt der 47nf dort richtig ? hinter den 10k Reset und auch noch einKondensatoren für die Relais.
Mit dem GND nach oben sieht es optisch zwar ein wenig ungewöhnlich aus
aber genau so hab ich es gemeint :)


Hast du ein kleine Plan für Netzfilter ? könnte man im Shellmotor mit ein bauen, wie schon erwähnt die normalen Filter lassen den Motor immer brummen.
Sowas in der Art ... Netzfilter ... würde ich da nehmen. Also an den
Motoren nen Netzfilter und evtl noch Ferritkerne einsetzen. Ist aber mal
wieder alles ein wenig Teufelsaustreibung, Kaffesatzleserei und Esoterik :D :rolleyes:
Störungen vernichten ist immer ziemlich kompliziert und mit viel rumprobieren
verbunden. Bei dir sind allerdings 2 Leitungen für die beiden Drehrichtungen
vorhanden. Also bräuchtest du ein Filter das einmal N und zweimal L filtert.
Müßte man evtl mit nem Ferritkern, Spulendraht und nen paar Kondensatoren
selber bauen. Ist glaube ich billiger.

Gruß
Dino
 
Hi dino,
nah gut, so ein wie dort auf der Seite vom Netzfilter habe ich auch schon probiert, ist zu stark und lässt wieder den Motor brummen.

Habe mal eine geschirmte Leitung dafür verwendet, ich glaube es bringt was, werde noch etwas beobachten.

Was in der PDF von Dallas steht, komme ich nicht ganz mit, was die Länge der Leitungen betrifft, weiß nur das es eine Variante mit drei anschlüssen und ein mit zwei gibt, aber die mit zwei, habe ich noch nicht probiert.

gruß micha
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)