Relais gesucht bitte um Hilfe.

Nicole

Mitglied
03. Feb. 2014
61
0
6
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Und zwar möchte ich mit einem Taster ein Relais ausschalten.

Der Aufbau sollte so aussehen:

12 Volt Batterie ---- Relais ---- Taster

Sobald das Relais von der Batterie Strom bekommt, soll der Strom durch das Relais fließen.
Drücke ich den Taster 1 mal ist der Strom aus !!!

Normal ist es ja so, dass bei einem Relais der Strom erst fließt wenn man den Taster 1 mal drückt.
Ich möchte es aber genau anders herum.

Strom soll von Anfang an fließen und ich mache den Strom durch 1x drücken aus.

Wie stell ich das am besten an ?
Bzw mit welchem Relais ?

Es muss ein Relais sein das immer wieder wenn der Strom weg ist auf die alte Position springt ( kein Relais das sich die letzte Position merkt )

Vielen Dank im Voraus

Nicole
 
Hi
Hubert.G


Da wirst du ein zweites Relais oder etwas Elektronik benötigen.

Oder ein Relais, was mit einem Impuls in Selbsthaltung geht. Mit einem kleinen Trick kann man das Relais dann auch mit einem Ein-Taster wieder ausschalten. Es ist halt so, das ein Relais zum Einschalten etwas mehr Spannung braucht, wie zum Halten. Also bei 12 V Relais ist durchaus möglich , das zum Halten so 7 bis 9 V ausreichen. Müsstest du halt mal probieren. Den Widerstand der angehängten Schaltung musst du dann entsprechend berechnen, Denk auch dran, entsprechende Leistungsklasse zu verwenden.

Ungewöhnliches Relais.png

Ich hab mal ein paar Werte nach Gefühl eingetragen.
So eine Schaltung hab ich in der Form noch nicht ausprobiert, aber der Einschaltimpuls über den Kondensator sollte lang genug sein. Du kannst natürlich auch einen Öffner in den Selbsthaltekreis einbauen. Und das Relais muss natürlich 2 Schließer haben.
gruß oldmax
 

Anhänge

  • Ungewöhnliches Relais.png
    Ungewöhnliches Relais.png
    4,7 KB · Aufrufe: 17
Hi
Hab bei Pollin ein Relais gefunden....
Miniatur Signal-Relais NEC EB2-12NU, 12 V-, 2 Wechsler 0,95 €
Allerdings ist dann evtl. der 1 K Widerstand zu klein.... aber die haben auch noch andere geeignete Relais.
Gruß oldmax
 
Hi
Was mich wundert, der Fehler in der Schaltung scheint niemandem aufgefallen zu sein. Wenn der Taster zum Kurzschließen des Relais betätigt wird, wird auch der Kondensator kurzgeschlossen und entladen. Die Folge, sobald der Taster losgelassen wird, zieht das Relais wieder an. Scheinbar hat Nicole doch kein Interesse an derRelaisfunktion. Wenn ja, dann nimm einen Öffner und lege ihn in in Reihe zum Selbsthaltekontakt.
Gruß oldmax
 
Ich hätte das eher so gesehen, das der Taster das Relais kurzschließt und dieses damit abfällt. Wenn das Relais abgefallen ist, dann lädt sich über den Taster der Kondensator auf. Wird nun die Spannung abgeschaltet und wieder eingeschaltet, Zeitspanne so kurz das sich der Kondensator nicht selbst entladen hat, dann zieht das Relais nicht mehr an.
 
Hi
Das siehst du richtig, ich bin wohl noch nicht richtig wach:eek:. Klar, es braucht schon die Zeit, das der Kondensator sich entlädt, damit beim nächsten Zuschalten auch wieder ein ausreichender Einschaltimpuls kommt. Wie bereits am Anfang geschrieben, ich hab die Schaltung nie ausprobiert. (ich hab auch nicht solche Ansprüche ...) Trotzdem ist diese Art ein Relais zu schalten einen Gedanken wert.
Gruß oldmax
 
Hallo,

Was mich wundert, der Fehler in der Schaltung scheint niemandem aufgefallen zu sein. Wenn der Taster zum Kurzschließen des Relais betätigt wird, wird auch der Kondensator kurzgeschlossen und entladen. Die Folge, sobald der Taster losgelassen wird, zieht das Relais wieder an.

ist mir schon aufgefallen. Wie ich das dann schreiben wollte und die Schaltung dafür nochmal angesehen habe bin ich aber zu einem anderen Schluß gekommen. Und zwar genau zu dieser ....

Ich hätte das eher so gesehen, das der Taster das Relais kurzschließt und dieses damit abfällt. Wenn das Relais abgefallen ist, dann lädt sich über den Taster der Kondensator auf. Wird nun die Spannung abgeschaltet und wieder eingeschaltet, Zeitspanne so kurz das sich der Kondensator nicht selbst entladen hat, dann zieht das Relais nicht mehr an.

und dann hab ich mir das Geschreibsel gespart :p :D

Scheinbar hat Nicole doch kein Interesse an derRelaisfunktion. Wenn ja, dann nimm einen Öffner und lege ihn in in Reihe zum Selbsthaltekontakt.

Die Schaltung ist bestimmt noch etwas verbesserungsfähig. An den Werten müßte man auch ein wenig rumexperimentieren. Wenn man zB einen Wechseltaster nimmt bei dem der Mittelpol am Relais liegt, der Ruhekontakt am oberen Widerstand und der Arbeitskontakt an GND, dann könnte man zB beim Tastendruck den Strom durch den Taster wesentlich verringern.

Gruß
Dino
 
Hi
Klar, das da noch durch Experimente etwas mehr rauszuholen ist. War auch nur so auf die Schnelle hinskizziert. Diese Idee, Relais auf diese Art in Selbsthaltung zu bringen stammt noch aus der Zeit, wo die Wählzentralen noch mit Relais und Drehwählern ausgestattet waren. Dadurch wurde auch erreicht, das der Strom gesenkt werden konnte.
Gruß oldmax
 
Hi
Noch ein Nachtrag:
Die Schaltung ist bestimmt noch etwas verbesserungsfähig. An den Werten müßte man auch ein wenig rumexperimentieren. Wenn man zB einen Wechseltaster nimmt bei dem der Mittelpol am Relais liegt, der Ruhekontakt am oberen Widerstand und der Arbeitskontakt an GND, dann könnte man zB beim Tastendruck den Strom durch den Taster wesentlich verringern.

Gruß
Dino

Wenn du einen Wechsler hast, dann kannst du auch den Öffner nutzen, um den Selbsthaltekreis wie bei einer normalen Schützsteuerung auch direkt zu öffnen.

Selbsthaltung Relais.png
Aber davon bin ich mal ausgegangen, das eine normale Selbsthaltung bekannt ist....:)
Gruß oldmax
 
Hi,

Noch ein Nachtrag:

Wenn du einen Wechsler hast, dann kannst du auch den Öffner nutzen, um den Selbsthaltekreis wie bei einer normalen Schützsteuerung auch direkt zu öffnen.

Anhang anzeigen 6739
Aber davon bin ich mal ausgegangen, das eine normale Selbsthaltung bekannt ist....:)

könnte man machen. Den Elko würde ich aus eigener Erfahrung irgendwo zwischen 220-470µF ansetzen.
Den Widerstand zum entladen etwa bei 10-22k und den in Reihe des Selbsthaltungskreises so zwischen 47-220 Ohm.
Den 47-220 Ohm sollte man aber besser ausrechnen. Also Relais mit Nennspannung an Labornetzteil anziehen lassen. Dann die Spannung langsam zurückdrehen bis es wieder abfällt. Dann etwas Sicherheitsreserve bei der Haltespannung einplanen. Den Widerstand kann man dann ja über den Haltestrom (geplante Haltespannung durch Spulenwiderstand) ausrechnen. In einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich ;)

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)