Raspberry Pi 3

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Am Wochenende gab es bereits erste Gerüchte, es gibt ein Raspberry Pi Modell 3.
Nachdem der 2er ja schon mit Quadcore aufgewertet war (mit 900MHz, ich glaub meiner war auf 1GHz übertaktet) kommt der neue jetzt ebenfalls mit Quadcore daher als 64-bitter, ARM Cortex-A8 Quad 1,2GHz.
Formfaktor und alles ist identisch geblieben, nur die Status LEDs sollen wo anders sein. LAN ist (leider) 10/100 MBit geblieben, 4x USB, die Anschlüsse für Display und Kamera sind auch identisch. Des Weiteren ist allerdings WLAN und BlueTooth integriert, man braucht also kein Dongle mehr.
Strom hätte er gerne 5V wie die älteren Modelle, und angeblich bis zu 2,5A (unter Volllast).

Bin mal gespannt ob und wann meiner ankommt. Noch sind sie lieferbar, aber ihr kennt das ja vom Pi2 und erstrecht vom Zero, die kommen häufig nicht nach bei der Nachfrage.


Lustig ist auch das Unboxing Video von "dem Dealer meiner Wahl", wo mitten im Dreh der Strom ausfällt :D
 
Hi,

ich nehme zur Zeit gerne noch den alten B+ da er für die meißten Sachen bei mir alle mal ausreicht und noch mal nen 10er günstiger ist als der 2er.
Gegenüber dem ganz alten B mit dem Linear-Regler verbrät der B+ wegen dem bereits eingebauten Schaltwandler nicht so viel sinnlose Energie.
Evtl hol ich m ir irgendwann mal nen 3er zum austesten. Wird aber wohl erst mal bei einem bleiben.

Gruß
Dino
 
So wie ich mitbekommen habe ist das Hauptproblem wohl die Threads auf die Cores aufzuteilen. Ein neues Debian ist wohl dann auch am Start. Stellt sich nur die Frage in wieweit die Cores parallel genutzt werden .. (Software)
 
Wofür eine 64-bit CPU, wenn das Ding immernoch diese Krücke als Netzwerk hat, wo der Chip über einen Hub am USB hängt??

Leider hat er immernoch keinen CAN-Controller. Mein BananaPro hat zwar CAN, aber die Performance ist nicht so der Kracher, mit 500kBit/s und ordentlich Buslast gibt es fast nur noch ErrorFrames :(
 
Von der Banane hab ich bisher auch nur negatives gehört.
Und warum 64 Bit? Stell ich die Frage mal anders, warum nutzt du ne 32 oder 64 Bit CPU in deinem Rechner, die guten alten 286er mit 16 Bit tun's doch auch ;)

Mir stellt sich eh die Frage, wofür Gigabit? Außer wenn man das Ding als NAS einsetzen wollen würde. Aber das war ja nicht der Grundgedanke. Und für alles Andere reicht das ja. Ist halt kein Gaming-PC. "You get what you pay for".
 
Hi,

Mir stellt sich eh die Frage, wofür Gigabit? Außer wenn man das Ding als NAS einsetzen wollen würde. Aber das war ja nicht der Grundgedanke. Und für alles Andere reicht das ja. Ist halt kein Gaming-PC. "You get what you pay for".

die CPUs haben eigentlich bei Volllast auf nem 100MBit auch schon genug zu tun. Vor allem wenn man mit SCP verschlüsselt überträgt :p :D

GBit nur um bei nen GBit-Switch zu sehen das er sich mit GBit verbunden hat finde ich ziemlich blödsinnig. :rolleyes: Wenn der 100MBit-Port direkt am SOC angebunden wär und nicht per USB, wäre es natürlich nicht schlecht. Dann würde man wenigstens die Datenströme vom LAN zB auf nen USB-Stick oder USB-CAM entzerren können. Reicht aber auch so für die meißten Sachen aus.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)