PWM filtern, nur wie berechnen?

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Hiho. Problem und Schaltbild (exemplarisch) ist simpel:
8164

V1 ist ein PWM Signal, 10%, 5V. Ausgang U1 soll dementsprechend 0.5V sein.
Ich glaube das Eingangssignal war 100kHz. Wird innerhalb von rund 10ms auch gut stabilisiert. Reicht mir.
Nur würde ich das jetzt aber mit einem Mega befeuern wollen, 10bit bei 18MHz. Da ist ja die Frequenz anders, also augenscheinlich auch die Werte.
Frage: Wie komm ich auf die passenden?
 

Anhänge

  • PWM2DC.zip
    63,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Der OpAmp war nur provisorisch, aber danke :)
Die Online Seite kannte ich noch nicht. Naja, kurz hat sie funktioniert ^^'
Und irgendwie waren die Ergebnisse anders als in LTspice... Vielleicht auch Bedienungsfehler.
 
Die Online Seite kannte ich noch nicht
Habe dort bisher auch nur Induktivitäten berechnet und den Rest noch nicht weiter angeschaut.
Hatte ich vorhin überlesen. Das sind dann knapp 18 kHz PWM-Frequenz. Wenn das vorher 100 kHz waren, muß die Grenzfrequenz des neuen Filters gegenüber dem Alten ungefähr um den Faktor 6 verringert werden.
 
Ok, war Bedienungsfehler.
Aber etwas verwirrt mich noch... Aber vielleicht ist es eine Eigenart des OpAmps. Und es waren 10kHz, hab noch mal nach geschaut.
Daher passten die Werte auch nicht.

Jetzt mal so:
8166

Grün: Ausgang RC1
Türkis: Ausgang RC2 / U1+
Rot: Ausgang
8167

Eins verwirrt mich aber noch. Erst ist die Spannung korrekt, dann zieht sie noch mal so um 0,5V an.
OpAmps sind ja nicht grade mein Spezialgebiet ^^ However, würde sich weg kalibrieren lassen.
 
Hab z.Zt. kein LTSpice installiert, kann es also grade nicht nachvollziehen.
Was mich irritiert: Der OpAmp ist als Spannungsfolger geschaltet, der Ausgang (rot) müßte also dem Eingang (türkis) folgen und nicht der Versorgungsspannung.
Wie sieht das Bild denn aus, wenn Du die PWM erst ein oder zwei ms nach dem Start der Simulation loslaufen läßt?
 
  • Like
Reaktionen: TommyB
wtf?!
Rot schießt wie oben sofort hoch, die anderen 2 Kurven sind erwartungsgemäß 2ms später.
...
Ich glaub ich nehm mal n anderen OpAmp, testweise.

EDIT: Mit dem AD823a geht es wie erwartet.
8168

Aber was zum Henker ging da ab? Verbuggt?
 
Na, das sieht doch jetzt gut aus. ;)
Vielleicht hat das Modell 'ne Macke? Soll ja vorkommen, daß auf der Festplatte auch mal ein Bit flötengeht. Um das festzustellen, müßte man die Modell-Datei mal neu runterladen...
 
Jo, das kann sein. Ich könnt die Kiste eh mal wieder neu installieren. So nach ca 3 Jahren sei es ihr gegönnt :)
Aber abgesehen von chronischer Überhitzung (basteln ist also auch angesagt) läuft die eigentlich noch ganz gut.
 
So, jetzt hab' ich interessehalber doch mal LTSpice XVII unter Suse-Linux installiert.

Beim ersten Versuch bekam ich das gleiche Ergebnis wie Du im Beitrag #5.
Nach einer kleinen Änderung sah das Bild dann so aus:

Screenshot_20191020_193718.png

Das Modell ist also in Ordnung. Du hast nur übersehen, daß der OpAmp zwingend symmetrische Versorgungsspannung braucht. Die Schaltung sieht jetzt so aus:

Screenshot_20191020_193901.png
 
  • Like
Reaktionen: TommyB
Aaah, danke!
Man lernt nie aus.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)