PT100 Messgerät Stecker

flecralf

Mitglied
25. Juli 2013
194
2
18
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo alle zusammen,
nach langer Zeit bin ich wieder mal hier.
Vor mir liegt ein PT100-Messgerät von Barby+Kühner, Typ 7300, -150 °C ... + 800 °C.
Gemessen wird über 4-Adern. Die Buchse schien, die Freude war groß, eine simple
Funkgerätbuchse zu sein. Ist sie aber doch nicht. Die 4 Pole sind nicht symmetrisch angeordnet.
Die oberen beiden Pole liegen näher beieinander als die beiden Unteren.
Aus dem Netz habe ich einen gefunden, welcher optisch qualitativ passen könnte.
http://www.electronic-sensor.com/de/steckverbindungen-kabelkonfektionierung/mit-schraubverriegelung
Aber wie heißen die Dinger genau?
Viele Grüsse
Ralf
 

Anhänge

  • stecker.png
    stecker.png
    17,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flecralf,

das sieht nach einem verschraubbaren DIN-Stecker aus.

Entsprechende Stecker kenne ich von Lumberg und von Amphenol. Der abgebidete Stecker ist aber wohl von noch einem anderen Hersteller.


Gruß
Pirx
 
Wenn Du wissen willst, wie die genau heißen, mußt Du Hersteller, Größe, Polzahl und -anordnung etc. kennen.
Bei digikey z.B. findest Du viele Auswahlmöglichkeiten.

Wenn Du allgemeine Suchbegriffe brauchst, probier mal verschiedene Kombinationen von Rundstecker, Rundsteckverbinder oder DIN-Stecker mit Schraubverschluß, Schraubverriegelung oder Gewinde. DIN-Stecker z.B. haben genormte Durchmesser, mit anderen Durchmessern heißen sie dann wieder nicht DIN-Stecker...
 
Hallo alle zusammen,
nach langer Zeit bin ich wieder mal hier.
Vor mir liegt ein PT100-Messgerät von Barby+Kühner, Typ 7300, -150 °C ... + 800 °C.
Gemessen wird über 4-Adern. Die Buchse schien, die Freude war groß, eine simple
Funkgerätbuchse zu sein. Ist sie aber doch nicht. Die 4 Pole sind nicht symmetrisch angeordnet.
Die oberen beiden Pole liegen näher beieinander als die beiden Unteren.
Aus dem Netz habe ich einen gefunden, welcher optisch qualitativ passen könnte.
http://www.electronic-sensor.com/de/steckverbindungen-kabelkonfektionierung/mit-schraubverriegelung
Aber wie heißen die Dinger genau?
Viele Grüsse
Ralf
Hallo,
die Buchsen auf den Seiten der beiden genannten Hersteller sehen dem hier verbauten verdächtig ähnlich aus. Auf ebay fand ich gerade folgenden Stecker. Ich werde den mal anhand der Skizze vergleichen.
Gruß und Dank Euch
Ralf
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

sollte ein DIN-Stecker sein. Die gibt es mit 3, 5 und 7 Polen (die gebräuchlicheren).
Sind aber glaube ich auch mit 4 Polen zu bekommen.
Normalerweise sind bis 5 Pole alle in den oberen 180° angeordnet.
Bei 7-polig sind es glaube ich 270°. Diese kleine Nase innen drin (als Verdrehsicherung) deutet auf jeden Fall stark auf DIN-Stecker hin.
Die gibt es nur zum stecken und mit Schraubverriegelung. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die auch noch mit Bajonet-Verriegelung durch einen kleinen Überwurfring am Stecker.

Gruß
Dino
 
Hallo,

sollte ein DIN-Stecker sein. Die gibt es mit 3, 5 und 7 Polen (die gebräuchlicheren).
Sind aber glaube ich auch mit 4 Polen zu bekommen.
Normalerweise sind bis 5 Pole alle in den oberen 180° angeordnet.
Bei 7-polig sind es glaube ich 270°. Diese kleine Nase innen drin (als Verdrehsicherung) deutet auf jeden Fall stark auf DIN-Stecker hin.
Die gibt es nur zum stecken und mit Schraubverriegelung. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die auch noch mit Bajonet-Verriegelung durch einen kleinen Überwurfring am Stecker.

Gruß
Dino
Hi Dino,
auf gut Glück habe ich mir einen 4-poligen Stecker bestellt. Dieser sieht aus wie diese 5-poligen Hifi-Stecker aus den 80'er-Jahren. 4-polig kannte ich bisher lediglich diese Würfelstecker für Kopfhörer aus dieser Ära.
Stecker von Lumberg oder Amphenol kosten ja gefühlt das 100-fache... dem Strom wirds egal sein.... :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)