Programme hochladen

turbulent

Neues Mitglied
21. Jan. 2015
2
0
0
83
Sprachen
Guten Tag,
beim Versuch, ein kompiliertes Programm auf den Controller zu übertragen kommt die Meldung, dass die Chips nicht matchen. Welche Fehlermöglichkeiten gibt es? Für RNCONTROL habe ich "m32def.dat" angegeben. Für die Beantwortung dieses sicher nicht letzten Problems wäre ich sehr dankbar. MfG turbulent
 
Auf welchen Controller willst du denn dein Programm übertragen und mit welcher Entwicklungsumgebung?:confused::confused::confused:
 
Ein paar mehr Infos wären wirklich gut. Welcher Chip ist es wirklich, welcher Programmer, ... Manchmal hängt es schon an einem kleinen A hinter der Nummer.

Es sieht auf jeden Fall so aus alsob dein Programmer einen anderen AVR erwartet hat als er gefunden hat.
Es kann auch passieren dass solch eine Meldung kommt wenn im AVR die Lockbits gesetzt sind, dann werden auch die Signatur Bytes verschleiert. Sollte das der Fall sein: Erst Chip-Erase.
 
Du meinst, Lock Bit Mode 3 (schreiben und lesen von Flash/EEprom verboten) betrifft auch das auslesen der Signature? Hmm... hab ich noch nicht drüber nachgedacht...
Wie ist das dann bei den AVR, wo die entsprechenden Bereiche zur Laufzeit gelesen werden können (indirekt wie SRAM)?

Übrigens hab ich in dem Zusammenhang 'n niedlichen Bug beim Tiny20 (Rev. A) gefunden: normalerweise kann/soll man ja einen einmal gesetzten LB-Mode nicht mehr verringern bzw auf denselben Level setzen (man darf nur noch erhöhen). Normalerweise sollte der Versuch nur fehlschlagen. Beim Tiny20 wird dann aber fälschlicherweise eine zufallige Zeile im Flash gelöscht. Ist das noch ein Bug, oder schon ein Feature?;)

Zurück zum Thema, ich sehe folgende potentielle Fehlerquellen:
  • abweichende Singnature (in Programmierumgebung vorgegeben vs. physischer Chip)
  • Thomas' Erklärung zu den Lockbits
  • auslesen der Signature schlägt fehl (Versorgungsspannung zu gering/unstabil/Störungen etc)
  • defekter IC
 
Du meinst, Lock Bit Mode 3 (schreiben und lesen von Flash/EEprom verboten) betrifft auch das auslesen der Signature? Hmm... hab ich noch nicht drüber nachgedacht...
Jupp, wird dann 0x01 0x02 0x03 zurück gegeben. Oder wars 0x00 0x01 0x02? Weiß ich nicht mehr genau, ist zu lang her. War bei nem ATmega 48 oder 88. Stand auch irgendwo im Datenblatt, betrifft aber nicht jeden AVR (wobei... nicht getestet). Wo genau find ich grad auf die Schnelle nicht, kann aber gern später noch mal nachschaun :)
 
Problem für´s Erste gelößt: Ich habe kein Programmierkabel, habe immer mal wieder geglaubt, dass das RS-232 Kabel ausreicht, da das RN-Control-Bord 1.4 doch so perfekt ist. Fur die zwei USB-Kabel fehlt mir bisher das Verständnis. Melde mich wieder, wenn ich richtig verkabelt bin. Danke trotzdem für die unerwartet vielen Antworten. Anfängerdummifehler.
Ich möchte einen Autopiloten für mein selbstgebautes Segelboot mit Namen Turbulent bauen. Ein kommerzieller Autopilot hat nicht lange genug gehalten. MfG turbulent
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)