Probleme mit DSO-062 (LCD-Oszilloskop-Bausatz)

wer

Neues Mitglied
02. Juli 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Hat vielleicht jemand schon mal ein DSO-062 aufgebaut? Ich fürchte, ich habe schon einen Fehler in der Stromversorgung. Es gibt da eine Lötbrücke, die sollte man erst einbauen, wenn die Stromversorgung saubere 5V produziert. Das tat sie!
Habe dann die Brücke eingelötet. Danach wurde der 7405 sehr schnell sehr heiß. Habe das Ding dann schnell (hoffentlich schnell genug) ausgeschaltet. Brücke wieder raus und nochmal getestet. Wieder hatte ich 5V. :confused:
 
Hallo,

Hat vielleicht jemand schon mal ein DSO-062 aufgebaut? Ich fürchte, ich habe schon einen Fehler in der Stromversorgung. Es gibt da eine Lötbrücke, die sollte man erst einbauen, wenn die Stromversorgung saubere 5V produziert. Das tat sie!
Habe dann die Brücke eingelötet. Danach wurde der 7405 sehr schnell sehr heiß. Habe das Ding dann schnell (hoffentlich schnell genug) ausgeschaltet. Brücke wieder raus und nochmal getestet. Wieder hatte ich 5V. :confused:

hmm ... Also auf dem Foto auf der Seite scheinen die SMD-ICs bereits aufgelötet zu sein. Danach dürftest du es ja nicht falschrum auflöten können. Irgendwo anders einen Fehler gebaut?

Wobei ich im Schaltplan und in der Stückliste keinen 7405 finde (TTL-IC 6fach Inverter , 14pol Gehäuse) :confused:

Meinst du den 5V Spannungsregler? Das wäre ein 7805.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Aber mal was anderes ...
Dieser Thread wird langsam zum Sammelbecken aller möglichen Themen. Davon gehört bis auf das erste eigentlich keins in den "Vorstellungsbereich". Ich würde die Themen gerne abtrennen und als eigene Threads anlegen um etwas Ordung reinzubringen. Was hälst du davon? Die Thementitel kann ich ja erstmal setzen und dann ändern wenn sie nicht gefallen. Ich verlinke dann zwischen den Themen damit eventuelle Querbezüge nicht verlorengehen.

Gruß
Dino
 
Dieser Thread wird langsam zum Sammelbecken aller möglichen Themen. Davon gehört bis auf das erste eigentlich keins in den "Vorstellungsbereich".

Ich könnte auch wieder den Chat einbauen ;)
 
Hallo Wolfgang,

Sorry! Na klar, den meinte ich.
ein 7805 braucht schon viel Strom um warm zu werden oder eine zu hohe Eingangsspannung (zuviel Verlustleistung).

Bist du sicher das alles an der richtigen Stelle eingelötet ist und nirgendwo Lötbrücken entstanden sind?

- - - - -

Deinen "Mammut-Thread" hab ich jetzt mal kleingehackt ;) Das Ergebnis ...
Originalbeitrag: Hallo
Threadliste: Hallo - Beitrag #28

Gruß
Dino
 
Hat vielleicht jemand schon mal ein DSO-062 aufgebaut?

Hallo wer!

Ich kenne nur die Vorgängerversion und da gab es keine Probleme mit dem 7805 oder der Spannungsversorgung,
wenn das Eingangsnetzteil nicht mehr als 9V hatte. :wink:

Hast du mit der Brücke vielleicht einen Kurzschluss gemacht?


Grüße,
Cassio
 
Hallo Wer!

Ich habe eben noch mal nachgesehen...

Der JP1 trennt die 5V-Versorgung vom DSO-System..... falls mal ein Fehler vorliegen sollte.
Hast du beim Zusammenbau vielleicht einen Fehler gemacht? :hmmmm:

Zum Beispiel irgendwo bei den Steckkontakten zufällig eine Lötbrücke zwischen +5V mit GND verbunden?


Grüße,
Cassio
 
Ich habe eben noch mal nachgesehen...

Der JP1 trennt die 5V-Versorgung vom DSO-System..... falls mal ein Fehler vorliegen sollte.
Hast du beim Zusammenbau vielleicht einen Fehler gemacht? :hmmmm:

Zum Beispiel irgendwo bei den Steckkontakten zufällig eine Lötbrücke zwischen +5V mit GND verbunden?

Was meinst Du denn mit den Steckkontakten?
 
Hallo!

Na, zum Beispiel J2, J4, J6 (J1) und J8.

Hast du vielleicht auch J5 bestückt?
Da liegt +5V und GND ziemlich dicht zusammen!

EDIT:
Oder hast du das GLCD flasch herum eingelötet (falsche Lochreihe genommen)?

Grüße,
Cassio
 
Hallo!

Na, zum Beispiel J2, J4, J6 (J1) und J8.

Hast du vielleicht auch J5 bestückt?
Da liegt +5V und GND ziemlich dicht zusammen!

EDIT:
Oder hast du das GLCD flasch herum eingelötet (falsche Lochreihe genommen)?

Grüße,
Cassio
Ich habe erst die Spule, die Diode, alle Elkos, die Buchsen, den Spannungsregler, J4 und die Brücke bei J8 drin. Hatte jetzt übers Wochenende wenig Zeit.
Werde mal versuchen die Platine in den Scanner zu legen und bei hoher Auflösung zu scannen. Meine Augen wollen nicht mehr so richtig. Mit Lupe allein kann ich keine Lötbrücke entdecken.

Apropos J8: Der soll ja von dem quadratischen zum mittleren Lötauge gehen. Es sieht aber so aus, als seien die beiden auch durch eine Leiterbahn (auf der Bestückungsseite) verbunden. Was soll also die Brücke?
 
Hallo Wer!

J8 dient letztlich nur dazu ein Testsignal zu liefern, um ggf. deinen BNC-Tastkopf abgleichen zu können.

Die beschriebene U-Brücke, die du mit einem Draht erstellen sollst, ist nur dafür gedacht, dass du dort später deine Messspitze vom Tastkopf einhaken kannst. Mehr nicht!
Das kann der Fehler also nicht sein! :wink:

Es wird dir also nichts weiter übrig bleiben, als alles noch mal mit einer Lupe zu kontrollieren.


Grüße,
Cassio
 
meinst Du es besteht noch Hoffnung?
Normalerweise sind die 7805 doch recht robust. Ist halt noch "Alte Garde" :p
Ich bin auch der Meinung das die ne interne Schützschaltung gegen Übertemperatur haben. Müßte ich aber erst suchen ob das wirklich so ist.

Gruß
Dino
 
Normalerweise sind die 7805 doch recht robust. Ist halt noch "Alte Garde" :p
Ich bin auch der Meinung das die ne interne Schützschaltung gegen Übertemperatur haben. Müßte ich aber erst suchen ob das wirklich so ist.

Falls der kaputt sein sollte, den könnte ich leicht austauschen. Aber er scheint es ja übelebt zu haben. Immerhin produziert er wieder brav seine 5V. Aber was ist mit dem MC dahinter? Das ist ein ATmega64.
 
Falls der kaputt sein sollte, den könnte ich leicht austauschen. Aber er scheint es ja übelebt zu haben. Immerhin produziert er wieder brav seine 5V. Aber was ist mit dem MC dahinter? Das ist ein ATmega64.
Da der Mega64 wohl SMD ist und bereits eingelötet war wird er wohl (hoffentlich) richtig gepolt sein. Du kannst ihn nur vernichten (teilweise) wenn du an den Pins die als Ausgang konfiguriert sind zu viel Strom ziehst oder bei den Pins eine zu hohe Spannung anlegst.

Hast du evtl ne Diode falschrum eingelötet oder einen Elko verpolt?

Gruß
Dino
 
Eine Lötbrücke habe ich gefunden in J4 (SCK und GND). Aber ich habe definitiv einen weiteren Kurzschluß zwischen 5V und GND. Da liegt ja dann nur noch der Kondensator C10 (der ist definitiv richtig rum drin) und der 7805. Um das zu klären, muß ich sie auslöten oder? Wie bekomme ich das Zinn aus den Löchern? Mit Entlötlitze klappt es nicht.
 
Hi,

Wie bekomme ich das Zinn aus den Löchern? Mit Entlötlitze klappt es nicht.
gibts einen einfachen Trick ;)

Nimm ein Stück Isolierschlauch (so 3-5mm Durchmesser) mit einem Ende in den Mund.
Dann mach die Lötstelle heiß.
Lötkolben wegziehen und sofort mit dem anderen Ende das Lötauge mit einem kurzen starken Luftstoß ausblasen.
Der Luftstoß aus dem aufgeblasenen Backen reicht. Du mußt dafür nicht tief Luft holen und das ganze Lungenvolumen rausfeuern.

Das geht sehr einfach und sauber. Ich mach das immer so. Es ist praktisch wenn die Platine dann der entsprechenden Stelle auf einem kleinen Pappkästchen liegt das die Lötspritzer auf der anderen Platinenseite aufnehmen kann. Wenn du genug Flußmittel durch ein wenig hinzugefügtes Lötzinn an der Lötstelle hast und sie heiß genug war, dann sieht die andere Seite auch relativ sauber aus.

Gruß
Dino
 
Also, jetzt muß ich doch ein bischen Frust los werden.
Ich hab alles mögliche wieder raus gelötet, aber die Lötbrücke nicht gefunden. Das Rauslöten ging saumäßig schwer. Ich hatte den Eindruck, als hätte das Zinn einen viel höheren Schmelzpunkt. Kann das sein? Ich glaube, ich kann den Bauteilen nicht mehr trauen. Die habe ich so lange gegrillt!!!
Zum Schluß bin ich nochmal mit Entlötlitze über die Lötstellen, an der ich die Brücke hatte, um vor dem Blasen (danke Dino) möglichst viel Zinn wegzuholen. Und siehe da, danach war mein Kurzer weg.
Verd.... ich hab das selbst mit Lupe nicht gesehen!
 
Hallo,

Zum Schluß bin ich nochmal mit Entlötlitze über die Lötstellen, an der ich die Brücke hatte, um vor dem Blasen (danke Dino) möglichst viel Zinn wegzuholen.

Also ich mach da teilweise sogar noch etwas Lötzinn dran um das Auge wieder voll zu bekommen. Dann läßt sich das sauberer ausblasen. Zum Entlöten nehme ich 400-450°C mit einer etwas größeren Lötspitze und immer etwas zusätzliches Lötzinn an die Lötstelle. Das Lötzinn schmilzt dann und zusammen mit dem Flußmittel bildet es einen besseren Wärmekontakt von der Lötspitze zur Lötstelle. Das Entlöten geht dann schneller und schonender für die Bauteile als wenn man mit dem Lötkolben und mäßiger Hitze ohne zusätzlichem Zinn lange rumbrät.

Aber schön das du die Lötbrücke nun gefunden hast :cool:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)