C Probleme mit Atmel Studio 6

MrPepi

Neues Mitglied
11. Jan. 2014
10
0
0
Sprachen
Hallo Forum,

Ich nutze Atmel Studio 6.1 (Version: 6.1.2730, SP 2) mit WinAVR.
Seit ich meinen PC letzte Woche neu aufgesetzt habe, funktioniert im grunde nichts mehr so wie es sollte:
  • ich kann "uint8_t" und "uint16_t" nicht als Datentypen von Funktionsparametern übergeben, es kommen immer die gleiche Fehlermeldungen:
  • --- Error 1 unknown type name 'uint8_t'
  • --- Error 2 unknown type name 'uint16_t'
  • wenn ich die Delay-Funktionen aus util/delay.h verwende, kann ich keine Variable übergeben, was aber bis letzte Woche einwandfrei funktionierte, sondern nur noch Zahlen. Auch das keyword const bringt nichts.

Ich füge das Projekt bei, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Das Projekt enthält zur Zeit keine Funktionen aus util/delay.h

OS: Win 7

MfG
MrPepi
 

Anhänge

  • TestDelayLib.zip
    16,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo Pepi,

in delay.c bindest du noch vor delay.h stdint.h ein.

#include <stdint.h>

Du hast noch bei dem Parameter von delay_us() einen Typenkonflikt (uint8_t nicht gleich uint16_t).

Warum verwendest du nicht einfach Funktionen aus der Bibliothek <util/delay.h>? Ist es ein Schul/Studienprojekt?

Dirk :ciao:
 
Hallo Dirk,

ich habe den Typenkonflikt beseitigt, allerdings hat das nichts an meinem Problem geändert.
Auch das verschieben von den Einbindungen hat nichts gebracht.

uint8_t und uint16_t wird nach wie vor nicht erkannt.
Das seltsame ist ja, das er die Datrentypen erkennt, wenn ich meine Lib nicht einbinde?!

Ja, es is ein Schulprojekt.

MfG
MrPepi
 
Hallo Pepi,

ich hatte dein Projekt testweise einmal kompiliert und es ist genau der Fehler aufgetreten, den du beschrieben hattest.

Dann hatte ich in delay.c zusätzlich stdint.h eingebunden und zwar vor dem Einbinden von delay.h, also nichts verschoben. Danach ließ sich das Programm kompilieren, allerdings noch mit dem Typenkonflikt. Diesen hatte ich beseitigt, dann war alles fehlerfrei.

Ich weiß nun nicht was du genau "verschoben" hast. Wenn stdint.h im "Haupt C File" nun nicht mehr eingebunden wird, dann besteht das Problem weiterhin.

Ich hatte nur delay.c geändert, sonst nichts. Mach mal das, was ich oben beschrieben habe.

Dirk :ciao:
 
OK, das habe ich jetzt gemacht und jetzt gehts ^^

Danke für die hilfe :D

MfG
MrPepi
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)