Problem mit Kommunikation über serielle Schnittstelle

Clone

Neues Mitglied
11. März 2013
14
0
0
Sprachen
Hi,
ich habe mir kürzlich einen ATMega128 zukommen lassen, welcher schon über eine serielle Schnittstelle verfügt.
EDIT by Cassio:
Ich habe den Link mal durch das Schema des Moduls ersetzt, damit jeder schneller einen Blick darauf werfen kann!

Olimex-schema.gif

Nun versuche ich über diese auf den Controller zuzugreifen, jedoch zeigt PonyProg stets nur eine Meldung, dass das Gerät nicht vorhanden sei.
Die Verbindung erfolgt durch ein einfaches serielles Kabel, angeschlossen am COM1 Anschluss des Laptops und an der Schnittstelle der Platine. Die 5V Versorgung steht ebenfalls.
Die Einstellungen sind wie folgt:

(o) Serial [ SI Prog I/O ]
(o) COM1
[ ] Invert Reset [v] Invert D-in
[v] Invert SCKL [v] Invert D-Out


Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

Vielen Dank

Schöne Grüße
Clone
 
Hallo!

Wo steht denn, dass du den Mega128 über die serielle Schnittstelle erreichen kannst?

In der Anleitung steht doch extra:
-JTAG connector for in-circuit programming and debugging with AVR-JTAG
-ICSP 5x2 (10) pin STKxxx compatible connector for in-circuit programming with AVR-PG1B or AVR-PG2B
-RS232 connector with TTL levels
-RS232 interface circuit with Tx, Rx signals



Grüße,
Cassio
 
Hallo!

Theoretisch müsstest du den Mega128 auch darüber erreichen können,
weil der Mega128 über PDI/PDO programmiert wird und nicht über die SPI-Pins.

Da PDI aber auch gleichzeitig RxD0 und
PDO gleichzeitig TxD0 ist,
könnte man den Mega128 auch über diese Schnittstelle erreichen.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Sub-D9 Stecker an deinem Board mit RxD0/TxD0 verbunden ist, oder vielleicht mit RxD1/TxD1.
Im letzteren Falle, kannst du den Mega128 dann darüber nicht programmieren. :wink:

Was sagt denn das Datenblatt bzw. die Anleitung dazu?


Grüße,
Cassio
 
Hallo Clone!

Ich habe eben mal schnell selber nachgesehen....

Olimex-seriell.gif

Die serielle Schnittstelle am Board geht auf RxD1 und TxD1 !
Damit wird das natürlich nichts.



Zum Programmieren solltest du PonyProg und den 2x5poligen ISP-Anschluss verwenden!
Damit wird es auch funktionieren!

Hier der Anschlussplan vom ISP (ICSP) (gleich über RS232):

Olimex-buchsen.gif


Grüße,
Cassio
 
Vielen Dank für die Hilfe...

Nach einer kleinen Shoppingtour sollte das dann wohl hinhauen.^^
 
Hallo!

Wieso Shoppingtour? :hmmmm:

Ein alter Parallel- oder Seriellstecker, eine abgekniffene Pfostenleiste und etwas Lötarbeit.
Fertig ist das Pogrammierkabel zum ersten Test!


Ich würde da ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.
Das Board ist scheinbar nur etwas zum rumspielen und testen.
Für mehr ist es nicht wirklich zu gebrauchen.

Dann z.B. lieber das doppelte Geld für ein richtiges EVA-Board investieren und alle Freiheiten genießen.....
und die programmierten AVR`s kann man dann auch in echte Anlagen und Steuerungen einsetzen! :D


Grüße,
Cassio
 
Hallo,

also nach dem Schaltplan geht diese SubD-9 Serielle Schnittstelle auf RxD1/TxD1 des Atmels. Die Schaltung die da angewendet wurde ist ein verkrüppelter RS232-Pegelwandler. Die haben wohl keine Lust gehabt nen MAX232 einzusetzen oder wollten Kohle sparen. Im Endeffekt ist es aber eine ganz normale serielle Schnittstelle die absolut nichts mit dem seriellen Progger von PonyProg zu tun hat. Der ist nämlich komplett anders aufgebaut.

Also kauf dir nen AVRISPmk2 oder bau dir nen Parallelport-Progger für PonyProg so wie Cassio es gesagt hat. Anleitungen gibts hier auch im Forum und auch in anderen Foren und auf der PonyProg-Seite.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)