Prinzip selbstrückstellende Sicherung

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann man sich das Funktionsprinzip / die Arbeitsweise von selbstrückstellenden Sicherungen wie diese hier vorstellen?
Werden die irgendwann hochohmiger (halb leitend) weil sie heiß werden? PTC war doch mein ich was thermisches. Und was bedeutet das 3A/6A (Dauerlast 3A, kurzzeitig 6)? Oder schalten die komplett ab? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... (Klar, mit Gewalt geht alles, nur ob die denn noch rückstellen wage ich zu bezweifeln ^^)
 
Hi Tommy,

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann man sich das Funktionsprinzip / die Arbeitsweise von selbstrückstellenden Sicherungen wie diese hier vorstellen?
Werden die irgendwann hochohmiger (halb leitend) weil sie heiß werden? PTC war doch mein ich was thermisches. Und was bedeutet das 3A/6A (Dauerlast 3A, kurzzeitig 6)? Oder schalten die komplett ab? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... (Klar, mit Gewalt geht alles, nur ob die denn noch rückstellen wage ich zu bezweifeln ^^)
über diese PTC-Sicherungen hab ich letztens irgendwo nen Bericht gelesen. Ich glabe es war in irgendeiner Elektor von diesem Jahr.

Aus der Erinnerung: Die sind wie nen PTC nur noch steilflankiger. Wenn die auslösen, dann fließt noch ein recht geringer Strom der weiter heizt und die Sicherung ausgelöst läßt. Der Strom ist dann aber gegenüber dem Auslösestrom wesentlicher kleiner.

Gruß
Dino
 
Also quasi wie eine Konstantstromquelle auf Temperaturbasis?
Kann ich mir fast nicht vorstellen (auch wenn es durchaus so sein mag), weil ja niemand vorhersagen kann wie gut die Wärmeabfuhr ist, was ja die Temperatur und somit den maximalen Strom definieren würde. Hmmm.....

Magst du irgendwann (eilt nicht!) mal nachschaun ob du den Artikel noch findest?
 
Hi,

also es ist in Elektor März/2014 Ab Seite 56 zu finden ...
"PTC-Sicherungen , Seltsame Bauteile (2)"
PTC-Sicherungen , Seltsame Bauteile (2) , Veröffentlicht in Heft 3/2014 auf Seite 56

Laut dem Artikel sollen die Sicherungen aus einem Polymer bestehen. (Ich schreib jetzt sicherheitshalber nicht genau was im zweiseitigen Artikel steht.) Die PTC-Sicherungen haben einen gewissen Innenwiderstand und lösen aus wenn der maximale Strom überschritten wird. Durch einen kleinen Leckstrom bleibt die Sicherung ausgelöst so lange bis alles wieder im normalen Bereich läuft. Der Halte- und Auslösestrom soll auch stark von der Umgebungstemperatur abhängig sein. Laut dem Artikel mit einer Toleranz von einigen 10%. Bei einem Beispiel im Artikel floß dann beim Auslösen immer noch ein Leckstrom von mehreren 10mA. Soweit zum Grundprinzip.

Dafür hab ich aber noch auf Wikipedia was gefunden: Selbstrückstellende Sicherung

Müßte man sich mal die Datenblätter genauer ansehen ...

Gruß
Dino
 
Hmm also doch nicht so extrem wie gedacht. 10mA würden kaum stören. Scheint also irgendwie getriggert zu sein.
Glaub ich bestell mir einfach mal n paar davon und teste die selber einfach mal durch. Learning by doing :)

Nachdem mir heut n Akku schon fast Feuer gefangen hat (kein elektrischer Fehler, der Akkuhalter hat, weil scharfkantig, nen Kurzen im Akku gemacht) wird mich so schnell nix mehr schocken
 
Hi Tommy,

Hmm also doch nicht so extrem wie gedacht. 10mA würden kaum stören. Scheint also irgendwie getriggert zu sein.
Ich hab von mehreren 10mA gesprochen :rolleyes: (im Artikel 30mA bei ner 300mA-Sicherung).

Aber testen ist ne gute Idee. So teuer sind die Dinger ja auch nicht das es weh tut wenn man da mal eine zertestet :cool:

Gruß
Dino
 
Oops :rolleyes:

Naja, so 1/10 wäre auch noch ok. Ne, viel kosten die nicht, da würde es höchstens weh tun wenn man mit dem Finger mal testet ob die auch wirklich heiß werden :D
Ich denke mal der Strom wenn ausgelöst wird stark davon beeinflusst wie gut die Wärmeableitung ist. Ist aber nur eine Vermutung. Ich brauch eh für mein Akkutester noch nen größeren Kühlkörper, denn landen da ein Paar mit im Korb. Muss eh n Akku zurück bringen :hmpf:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)