Power Transistor bis 1,5 GHz gesucht

Uwe H.

Neues Mitglied
27. Juli 2011
264
0
0
Hinter die Grenze :-)
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Mal ne Frage an die Leute, die mit sowas evtl. beruflich zu tun haben:

Fuer einen Testaufbau mit brauche ich ein paar Transis (oder was weiss ich was), die
a) um die 1,0-1,5 GHz vertragen,
b) Leistungen von bis zu 1,5kA aushalten und
c) verschiedene Puls-Wellenformen ermoeglichen

Dazu brauche ich natuerlich auch Ladekondensatoren, die mit dem Tempo hinterherkommen. Googeln hat mir bisher nichts gebracht, weil ich nicht weiss, wonach ich konkret suchen muss oder wie die Dinger heissen.
Weiss hier jemand weiter?
 
Hallo Uwe H.

eine wesentliche Angabe fehlt - die Spannung.
Also mal wenn man nur den Strom betrachtet würde ich IGBT's empfehlen, bin mir aber nicht sicher, wie das mit der Grenzfrequenz aussieht. Ich kenne die Dinger aus Schaltnetzteilen, Frequenzumrichtern, Schweissgeräten usw. hier wird meist mit Frequenzen bis ca. 200 KHz gearbeitet. (www.segor.de suche IGBT)
Powermosfets wären auch eine Option, die lassen sich prima parallel schalten, problematisch wird hier nur die Gatekapazität, d.h. auch wenn Mosfets leistungslos gesteuert werden, treten bei höheren Frequenzen nicht zu vernachlässigende (Gate-) Umladeströme auf.
Zum Thema Ladekondensatoren würden mir spontan Kondensatoren aus der Mikrowelle einfallen, hier wird mit Spannungen im kV-Bereich gearbeitet und eine Mikrowelle arbeitet auch in GHz-Bereich, sollte also passen.
Diese Dinger gib es manchmal günstig bei Pollin.

Gruß

- gp177 -
 
Spitzenspannung kann durch den Kondi ebenfalls im 1-2kV Bereich liegen. Ich weiss noch nicht, wieviel es letztendlich wird, denn es handelt sich um ein kleines Experiment, in dem die Messwerte erst konkrete Aussagen treffen werden. Bis 1MHz kann man fast jeden Mosfet takten, vorausgesetzt, man bekommt den Ladestrom schnell genug ins Gate und wieder raus. Doch wie gesagt: Ich brauch minimum 1GHz.
 
Hi Uwe,

Spitzenspannung kann durch den Kondi ebenfalls im 1-2kV Bereich liegen. Ich weiss noch nicht, wieviel es letztendlich wird, denn es handelt sich um ein kleines Experiment, in dem die Messwerte erst konkrete Aussagen treffen werden. Bis 1MHz kann man fast jeden Mosfet takten, vorausgesetzt, man bekommt den Ladestrom schnell genug ins Gate und wieder raus. Doch wie gesagt: Ich brauch minimum 1GHz.

ähhh ... :confused: Was soll das werden? Ne Turbo-Mikrowelle?
1GHz ist nichts mehr für normale Platinen. Da arbeitet man je nach Anwendungsfall mit Streifenleitern, Hohlleitern, ...
Selbst bei Digitalkram muß man da schon auf Laufzeiten auf den Leiterbahnen achten. :p Das macht man nicht mal
eben nebenher :eek:

hast du das mal ausgerechnet? 1-2kV und 1,5kA ergeben etwa 1,5-3MW (ja Megawatt) :vollkommenauf: :fie: :confused:

Gruß
Dino
 
Vorab: Helfen kann ich leider nicht.

hast du das mal ausgerechnet? 1-2kV und 1,5kA ergeben etwa 1,5-3MW (ja Megawatt) :vollkommenauf: :fie: :confused:

Bin ich ja beruhigt dass nicht nur mich das verwundert hat.
Ich sag nur einen bekannten Spruch: "E.T. nach hause telefonieren!". Bis zum Mars sollte das bei passender Antenne vielleicht sogar reichen.

Scherz beiseite, der Anwendungszweck würde mich wirklich interessieren
 
Ich hab Angst vor Gespenstern und will den Protonenstrahler von den Ghostbusters nachbauen :aetsch: Nein, ich experimentiere an einer Versuchsreihe, fuer die ich fuer ein paar Nanosekunden ein sehr starkes Magnetfeld von einigen Tesla mit gepulster Hochspannung generieren moechte. Die Leistung wuerde ich gern aus zwei Kondensatoren bekommen, denn unser Hausnetz gibt nicht soviel her :)
 
Hi Uwe,

Ich hab Angst vor Gespenstern und will den Protonenstrahler von den Ghostbusters nachbauen :aetsch: Nein, ich experimentiere an einer Versuchsreihe, fuer die ich fuer ein paar Nanosekunden ein sehr starkes Magnetfeld von einigen Tesla mit gepulster Hochspannung generieren moechte. Die Leistung wuerde ich gern aus zwei Kondensatoren bekommen, denn unser Hausnetz gibt nicht soviel her :)

such mal nach CoilGun oder RailGun. Da werden auch große Kondensatoren für ein Magnetfeld entladen. Die machen das über gesteuerte Funkenstrecken. Als "Transistor" wird eine Funkenstrecke verwendet. Die wird dann über eine Hilfselektrode mit Hilfsfunken durch das dabei entstehende Plasma durchgezündet und schließt den Stromkreis. Bei YouTube gibts da schöne Videos mit Bauanleitungen.

Gruß
Dino
 
Hab mir das grad mal auf YT angesehen. Die Knarren sind ja interessant, hab ich noch nie von gehoert bisher... Danke fuer den Tipp. Ich wohn ja praktisch nicht weit von der ukrainischen Grenze und falls Putin auch noch nach Krakau marschieren will, bau ich mir entweder ne Elektro-Kalaschnikow oder, falls ich die 1GHz hinbekomme, ne Turbo-Gattling mit 1 Milliarde Schuss pro Sekunde :viking: Ich muesste dann nur einen Autokran zum Magazinwechsel besorgen :yu:
 
Nur glaube ich nicht, dass mich das in meinem z.z. Projekt weiterbringt. Nach dem Studieren von ein paar Schaltplaenen bezweifle ich, dass ich die Frequenz damit hinbekomme. Da sind meist x Transis parallel geschaltet, was die Wellenform sicherlich erheblich beeinflusst. Ich brauche eine 0,001 genaue Frequenz in meinem Projekt und die Moeglichkeit, die Wellenform zu beeinflussen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)