Suche Portieren

Hans-J.

Neues Mitglied
26. Mai 2013
4
0
0
Sprachen
Suche jemanden der ein ASM programm von Attiny 2313 auf Atmega 128 Portiert, natürlich nicht umsonst!!
 
Was solls denn machen?
Woher hast Du das Programm/gibts da irgendwelche rechtlichen Einschränkungen?
Wirklich ein vollwertiges ASM-Programm (also mit Kommentaren/Variablen/Adressnamen usw), oder ein Reassemblat eines Hexfiles?
 
Da es sich um ein Open Source Software handelt und nur Privat gebraucht wird ist hat es Rechtlich keine Bedeutung.
Das ASM liegt mit allen nötigen infos vor und ist auskommentieret
 
Hallo Hans,

wie groß ist denn das Programm. Könntest du es hier vielleicht einmal reinstellen. So könnte man abschätzen, wie aufwändig es ist, das Programm auf einen anderen Mikrocontroller zu portieren.
 
Hi Hans-J. ,

im Moment wird hier doch nur um den heißen Brei rumgeeiert :rolleyes:

Mit den paar Infos (waren überhaupt welche dabei?) kann dir bestimmt keiner weiter helfen.
Leg doch einfach mal Fakten auf den Tisch und setzt auch mal nen Link rein wo man den Quellcode ansehen kann oder setz ihn hier selber rein (sollte ja bei OpenSorce kein Thema sein). So wie du im Moment die Infos rüberwachsen läßt eiern wir hier in einem Monat noch rum :p und sind trotzdem kein Stück weitergekommen. Für Spekulationen ist den Leuten hier ihre Freizeit bestimmt zu wertvoll.

Gruß
Dino
 
Mich würde auch noch interessieren, wie sieht es denn bei dir aus?
Ich meine, würde ich das jetzt übersetzen und es sich fehlerfrei kompilieren lässt, heißt es ja noch nicht zwangsweise dass es auch fehlerfrei in der neuen Umgebung läuft. Da müsstest du das "feintuning" vielleicht selber machen.

Außerdem, so ein Mega hat gegenüber dem Tiny meistens eine andere Pin Belegung. z. B. Port B, C und D statt A und B, andere Positionen, was wird da geändert?

Prinzipiell kein Problem, aber die Angaben sind leider sehr dürftig
 
Soweit ich das jetzt überflogen habe, war Code ursprünglich für den AT90S2313, also den Vorgänger des Tiny2313. Desweiteren meine ich mich zu erinnern, daß man den neuen Tiny in einen Kompatibilitätsmodus zum Vorgänger versetzen kann - den Mega128 logischerweise nicht.

Insofern ist natürlich alles mögliche anzupassen - was mir als erstes einfällt:
-einige SRAM-Adressen sind im Code fest gewählt - die müssen im Mega wegen des Extended-I/O-Space verschoben werden
-Bitnamen in I/O-Registern müssen überprüft werden (auf korrekten Namen, korrektes Register, und auf die gewünschte Funktion)
-es ist zu überprüfen, ob sich bei den Adressen hinter den Namen was geändert hat (bez. IN/OUT-LD(S)/ST(S), und SBI/CBI/SBIS/SBIC)
-zT werden Taktgenaue Timings mit NOPs erzeugt - es gibt einige Mnemonics, die beim "reduced core" des Tiny schneller sind, als beim Mega - sollte auch überprüft werden.
-da der Mega schon als Mega deutlich mehr Fähigkeiten (Hardware) hat, wäre es eigentlich sinniger, das alles komplett neu anzulegen - ich bezweifle jedoch, daß sich da wer die Mühe macht, das Konzept des Programmes erstmal zu verstehen (sich da also erstmal komplett einzuarbeiten)

Mal von der anderen Seite gefragt: Warum soll das eigentlich portiert werden? Also wenn Du da selbst noch was dazucoden willst, warum portierst Du es nicht selbst? - Wenn Du das nicht kannst, wie willst Du dann selbst was erweitern? Oder wozu brauchst Du mehr freien Platz? Oder die "Mega-Hardware"?

Vielleicht reicht es ja auch, auf den Tiny4313 zu portieren? Das ist die große Version des Tiny2313, mit doppelt soviel Flash, aber ansonsten weitgehend(?) identisch...
Und pinkompatibel.
 
Also mal eine Erklärung es Handelt sich um die µistc von Karl-Heinz Schweikert, das ist eine wunder bare Schaltung und Idee, nur hat sie ein paar Sachen die man mit dem Tiny nicht machen kann zb. einen Enecoder oder einen größeren Rang.
Da ich im Moment dabei bin die Hardware neu aufzubauen sprich neue Leiterplatte mit smd und neuere IC war es nahe liegend auf einen Mega zu gehen um später offen nach oben zu sein.
Da ich mich mit denn AvR nicht auskenne war es mir auch nicht möglich abzuschätzen wie Koplecks das würde.
Insofern möchte ich mich bei allen entschuldigen das ich so blauäugig war und gedacht habe wenn sich jemand auskennt ist das für ihn kein Problem.
Ich denke das ich wohl den Tiny 4313 nehme, das ist zwar schade weil auf dem Deutschen Markt gibt es momentan keine moderne Teleskopsteuerung zu Kaufen noch ist ein Selbstbau Projekt in Sicht, in denn Astro Foren wird so was zwar immer wieder versucht aber es wird meist am ende nur gestritten weil alle denken sie müssen dabei reich Wehrden
 
Man muss ja nicht gleich den Sand in den Kopf stecken :)
Ach ne, war ja anders herum ^^

Was ich meine war nur, ohne zu wissen was an dem Controller überhaupt dran hängt, also ohne die Schaltung zu kennen ist das sehr schwer. Wenn das aber alles Zeit-Unkritisch ist würde schon eine angepasste Interrupt Vektor Table und 2 Makros tun die zur Not sogar schon mit "Suchen und ersetzen" einbaubar sind. Das wäre zumindest der Idealfall. Bei sehr zeitkritischen Dingen muss man halt nachschaun. Machbar sollte das aber sein.

Aber es ist trotzdem so eine Sache... Ich hab die Hardware nicht die angesteuert werden soll, daher kann ich das Programm auch nicht testen. Sprich im schlimmsten Fall wars für die Katz, im besten Fall haste als erster was Gutes in den Händen :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)