Bascom Pollin DG-12232 GLCD mit SED1520 (122x32Pixel)

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

Cassio hat ja schon an zwei Stellen hier im Forum was über dieses Display geschrieben. Da ich aber auch so etwa 5 Stück davon rumliegen hab und immer wieder Probleme mit dem Ding auftauchen hab ich mir mal angesehen was da nun schief geht und warum es nicht laufen will.

die beiden Threads von Cassio ...
- GLCD mit SED1520 Chipsatz (BASCOM)
- LCDs und GLCDs anschließen und ansteuern (BASCOM) - Beitrag #3 - DG-12232 von Pollin
... wobei ich mich an seiner Lösung im Beitrag #3 von der Beschaltung orientiert habe. Allerdings nicht vollständig übernommen.

Als erstes hab ich seinen Testaufbau also soweit es mir logisch erschien nachgebaut. Beim Reset und dem RD war ich allerdings anderer Meinung. Darum habe ich diese Signale an den PortB geführt um sie einzeln vom Atmel steuern zu können.

Erster Testaufbau ...
SED1520_Test1.JPG

Komischerweise haben die ersten Programme mal funktioniert und mal nicht. :confused: Also hab ich Datenblätter gewälzt und Code geändert in der Hoffnung das es irgendwie an der Initialisierungsprozedur für den richtigen MPU-Typ liegt. Leider alles nicht wirklich erfolgreich und nicht wirklich mit nachvollziehbaren Ergebnissen. Man konnte aus der Reaktion des Displays keine Schlüsse auf die richtigen Signalverläufe ziehen.

Durch Zufall (wie meißtens) hab ich einmal am Kontrastregler gedreht weil auf dem Display nach dem Reset noch nicht mal das schwarze Pixelfeld zu sehen war was man bei zu starkem Kontrast normalerweise sieht. Und siehe da ... nach dem Dreh am Regler lief das Programm auf einmal weiter. Man mußte danach allerdings den Kontrast wieder zurückdrehen. Also schien es irgendwie an der Kontrastspannung zu liegen. Ich hab dann mal schnell nen Multimeter an den Vee-Anschluß gelegt und konnte da feststellen das die Spannung teilweise nach dem Reset zusammenbrach. Das tat sie aber nur wenn vor dem Reset die Spannung etwas zu klein war - der Kontrast also nicht so stark eingestellt war.

Also hab ich dann mal genauer hingesehen und festgestellt das unter etwa -2,3V folgendes Phänomen auftritt:
Vor dem Reset stimmt die Kontrastspannung noch. Nach dem Reset bricht sie jedoch auf etwa -0,7..1V zusammen. Wenn man dann auf etwa -2,7..3V hochgedreht hat startet der Displaycontroller und tut alles was er soll. Die Kontrastspannung hat dann aber nur noch geringe Last und schwingt bis auf etwa -3,9V hoch.

Testaufbau mit Ladungspumpe und Oszilloskop ...
SED1520_Test2.JPG
an der linken oberen Ecke des Displays ist die Ladungspumpe mit den beiden Elkos und Dioden zu sehen.

Der Schaltplan vom Aufbau mit der Ladungspumpe ...
SED1520_Pollin-GLCD_Mega8535.png
... Quarz und die beiden zugehörigen 22pF hab ich im Plan weggelassen. Das sollte wohl jeder alleine auf die Reihe bekommen.
Eventuell kann man an den Bauteilwerten noch etwas schrauben. Ich hab genommen was mir grade in die Finger fiel.
Die Elkos würde ich evtl noch verkleiner. So auf 1µF und 4,7µF. Irgendwie scheint der SED1520 nur einen kleinen Schubs zu benötigen.

Hier nun noch das Programm was ich nach dem von Cassio zusammengestrickt habe.
Anhang anzeigen SED1520_m8535_Test_v02.bas
Es sieht noch etwas wild aus. Es ist weder aufgehübscht noch bereinigt. Es besteht also nicht nur aus der puren Steuerroutine.
...
..
.
 
Die Einzelheiten ...

hier nun die Einzelheiten der Analyse ...

Die gelbe Kurve ist das Reset-Signal zum Display, das grüne ist der WR-Pin des Displays und das blaue Signal ist die Kontrastspannung.

Auf dem Screenshot sieht man den normalen Startvorgang mit einer Kontrastspannung von etwa -2,5V
SCR11.PNG
Die Spikes werden wohl beim Testaufbau eingestreut. Genauso wie das "Gewusel" auf den Pegeln.

Hier nun der Startvorgang mit einer Kontrastspannung von etwa -2,1V. Nach dem Reset-Puls für 80xx-MPU Einstellung bricht die Kontrastspannung etwa beim ersten Zugriff auf ungefähr -1V zusammen.
SCR12.PNG
Und damit steht das Display. Es tut sich nichts mehr.

Hier ist die Zeitbasis anders eingestellt. Aber man sieht den erfolgreichen Start des Displays mit einer Kontrastspannung von etwa -1,3V. Der Puls der Ladungspumpe die vom Reset-Signal betrieben wird schubst den Display-Controller an.
SCR13.PNG
Der Spitzenwert vom Puls liegt bei etwa -3,5V. Man könnte mit den Bauteilwerten nun etwas spielen und ausprobieren wie kurz man den Puls machen kann ohne den Controller wieder am Starten zu hindern.

Das Display benötigt nun also neben den 8 Datenleitungen noch CS1, CS2, A0, WR und Res am Atmel. Insgesamt also 13 IO-Pins.

Datenblatt des Controllers: Anhang anzeigen SED1520DAA_GLCD-Ctrl.pdf (Nach Pollin ist es ein SED1520DAA)
Datenblatt mit mehr Infos: Anhang anzeigen SED1520_DotMatrixLCD.pdf (Nach dem Takt von 2kHz könnte es auch ein SED1520FAA sein.)

Nach dem 1520-Series Technical Manual von Epson sieht es folgendermaßen aus ...
Code:
Product     Clock Frequency
            OnChip External
SED1520*0*   18kHz 18kHz
SED1521*0*    ---  18kHz
SED1522*0*   18kHz 18kHz
SED1520*A*    ---   2kHz
SED1521*A*    ---   2kHz
SED1522*A*    ---   2kHz

Package code (For example SED1520)
SED1520T
SED1520F**: PKG  -SED1520F*A(QFP5-100pin)
                 -SED1520F*C(QFP15-100pin)
SED1520D**: Chip -SED1520D*A(Al-pad)
                 -SED1520D*B(Au-bump)
Demnach ist es ein SED1520 als Chip (ohne Gehäuse) mit Al-pad und 2kHz externem Takt.
Als SED1520FAA hätte man ihn dann im QFP5-100pin Gehäuse und
als SED1520FAC im QFP15-100pin Gehäuse. Es kommt also auf das "A" an der zweiten Stelle an (SED1520*A*)
Die genaueren Infos findet man also im zweiten Datenblatt (das mit den 52 Seiten).

Und nun viel Spaß beim basteln .. :cool:

Gruß
Dino
 
Hallo,

wegen diesem (NE555 Ladungspumpe - Störungen) und diesem (SED1520 - ATMEL steht) Thread von den Kollegen aus dem Bascom-Forum werd ich mir das Display wohl die Tage nochmal vorknöpfen und ein wenig unter der Haube nachschauen was da nun genau abgeht.

Es bringt eigentlich nix die Info auf zwei Foren zu verteilen. Da hier schon der größte Teil steht werd ich hier auch weiterschreiben. Evtl kopier ich die wichtigsten Erkenntnisse dann nachher noch ins Bascom-Forum rüber.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

ich habe noch einige LCDs de Typs WD-G1203 hier, ebenfalls mit SED1520 aber der NE555 ist schon drauf und mit LED-Beleuchtung. Die gab es auch mal bei Pollin. Ich habe dann die Lib umgeschrieben damit das LCD auch vernünftig funktioniert. Ich kann dir die Lib zum Testen mal zukommen lassen wenn du willst.

Gruß,
Holli
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)