Noch ein neuer (Potsdamer)

jlpicard

Neues Mitglied
9 Jul 2020
4
1
3
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich bezüglich AVR-Controllern, deren Peripherie und zukünftig Raspberry Pi - Computern austauschen möchte. Mit Elektronikhardware kenne ich mich ganz gut aus - hab das mal vor vielen Jahren studiert.
Nebenbei beschäftige ich mich mit alten Computern der Firma Sinclair und sammle Radios, Tonbandgeräte und einige Fernseher.

Viele Grüße

Ingo.
 
  • Like
Wertungen: Ditron

achim S.

Mitglied
16 Jan 2010
577
8
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
ANSI C
Hallo Ingo
Willkommen in unserem Forum. Sicher findest du viele intressante Beiträge und die verschiedensten Tuts. Zu den AVR Controllern habe ich bereits eine Menge Beiträge geschrieben. Auch in Bezug zum Raspi bin ich selber dran es zu lernen. Sicher können wir uns da gegenseitig helfen.
achim
 

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
3 Nov 2008
573
12
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
Assembler
Hallo,, herzlich willkommen. ich freue mich immer wieder, wenn es jemand in dieses Forum schafft um Hilfe zu suchen, aber auch zu geben. Na denn, viel Spaß in dieser Runde.
Gruß oldmax
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.734
17
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Ingo,

herzlich willkommen,

Sinclair hab ich auch noch rumstehen ;-) ZX81 und ZX Spectrum 48k
Das war mein Anfang mit der Programmierung.

Gruß
Dino
 

jlpicard

Neues Mitglied
9 Jul 2020
4
1
3
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Dino,

ja, mein Spectrum stand bis 1999 auch herum. Dann war ich zufällig in Wittenberg (Lutherstadt) und hatte in der "Computer Flohmarkt" gelesen, daß an dem Wochenende dort ein Treffen von Spectrum-Freunden war. Seitdem nehme ich an den jährlichen Treffen teil, habe inzwischen eine größere Menge an Hardware angeschafft und gebaut und erfreue mich an den alten Computern. Es ist erstaunlich, was manche Programmierer inzwischen aus den mit 3,5MHz getakteten Z80-Rechnern herausholen. Auch mich reizt es, mit optimal wenig Aufwand maximale Effekte zu erzielen. Das macht auch den Reiz mancher Arduino-Projekte aus.

Meine ersten Programmiererfahrungen habe ich im Studium mit PL/1 gemacht, der ersten Programmiersprache überhaupt, die ich kennenlernte. Dazu kam ein wenig Basic an einem Eigenbaurechner des Hochschulfunks und schließlich Basic und Z80-Assembler mit meinem ersten ZX-Spectrum+, den ich nach Preissenkung für 199,-DM durch meine Oma bei Vobis in Westberlin kaufen ließ. Für den wurde dann ein Disketteninterface (Beta-Disk) nachgebaut und so konnten Disketten mit 180kB bzw. 360 kB beschrieben werden.

Viele Grüße

Ingo.
 

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
3 Nov 2008
573
12
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
Assembler
Hi
Ich hatte den Vorgänger ZX81 und viel Spaß damit. Den Spectrum hab ich übersprungen und mit einem Sharp 731 fortgesetzt. Wer das Ding nicht kennt, der war komplett in einem Gehäuse: Tastatur (eine richtige), Kassettenlaufwerk und Plotter und natürlich mit einem Z80 Herz. Damit hab ich auch mein erstes Programm bei Chip veröffentlicht und ein paar Mark gutgemacht. Es folgten 286 und ein Schlepptop 386x von Highscreen. Hab ich auch noch. Aber der läuft mitlerweile nicht mehr, es sei denn, ich krieg die Festplatte noch eingerichtet. Ihr wißt schon : Spuren, Sektoren, Offset usw. weil die interne Batterie auch platt ist. Aber dafür hab ich keine Zeit mehr. Ich bin jetzt Rentner. Da ist man dauernd gefordert....
Hab mal wieder ein Projekt angefangen, mal sehen, vielleicht stell ich es hier auch wieder zur Verfügung. Nur so viel, es ist Spiel und Sport zugleich, für Indoor und Outdoor und hat was mit Slotcar zu tun.
Aber ich hab erst angefangen. Bis demnächst mal wieder. Ich glaub, ich fahr heut noch mal ein bischen Moppet.
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)