News aus Technik und Wissenschaft gewünscht?

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo zusammen,

ich habe daran gedacht, euch regelmäßig über Neuigkeiten aus den Bereichen Technik, Wissenschaft, Ausbildung und Wirtschaft zu informieren. Hierfür habe ich einen Forenbereich eingerichtet, in dem die News-Themen erstellt werden. Ihr könnt in diesem Forum auch anderen Usern eure Meinung zu den News mitteilen oder dort auch diskutieren. Eine Auflistung der letzten News werde ich auf der Portalseite unter dem Begrüßungstext erstellen.

Eine News wird so aussehen, dass nach einem kurzen Anriss des Beitrags zur Quelle der News gelinkt wird, damit man dort weiterlesen kann, wenn man möchte. Ich stelle mir so 1 bis 3 News-Beiträge innerhalb 2 Tagen vor. Wenn ihr interessante Newsquellen kennt und ihr gerne möchtet, dass die News bei uns veröffentlicht wird, könnt ihr die Quelle auch an die News Redaktion AP-News per PN mailen.

Zunächst möchte ich euch aber erst einmal fragen, ob ihr dies interessant findet oder auch nicht, da es ja auch eigentlich nur Sinn macht, wenn es auch gewüscht wird.

Hierfür habe ich eine kleine Umfrage erstellt, in der ihr abstimmen könnt.


Ihr könnt natürlich auch eure Meinung hierzu direkt in dieses Thema schreiben, wenn ihr möchtet.

Ich werde in den nächsten Tagen enige News-Themen zum Testen erstellen, so dass ihr einen Eindruck gewinnt, wie es aussieht.


Dirk
 
Hallo,

Ich habe für: Finde ich interessant abgestimmt. Trotzdem muss ich hier noch was schreiben. Die news sind zwar super interressant und echt nützlich, aber sie überfüllen den Blogticker/Beitragsticker . Ich fände es besser wenn das dort ausgelagert wird. In meinen Augen ist der Begrüßungsbildschirm sowieso gerade ein pures Chaos (nein, ich bin kein Ordnungsfanatiker...eher das Gegenteil) weil man von den Informationen förmlich erschlagen wird.

Mfg,
Flo
 
Hallo Flo,

.. aber sie überfüllen den Blogticker/Beitragsticker . Ich fände es besser wenn das dort ausgelagert wird.
Das ist mir auch schon aufgefallen und mich stört es auch. Wenn wir das mit den News beibehalten, versuche ich es aus der Liste der "Neue Beiträge" herauszufiltern. Im Moment stört es allerdings besonders, da kaum jemand Beiträge schreibt (anscheinend funktioniert die Suche sehr gut und der Inhalt des Forums ist qualitativ hochwertig :D). Dadurch fallen natürlich die vier News besonders auf. Vier News wären normalerweise auf zwei oder drei Tage verteilt.

In meinen Augen ist der Begrüßungsbildschirm sowieso gerade ein pures Chaos (nein, ich bin kein Ordnungsfanatiker...eher das Gegenteil) weil man von den Informationen förmlich erschlagen wird.

Ich finde es eigentlich ziemlich aufgeräumt. Das was mich noch stört, sind die beiden Listen der News und der neuen Beiträge, das finde ich zu überladen. Letztere würde ich gerne entfernen, da man ja ganz schnell über das Menü "Was ist neu?" und "Neueste Beiträge" (3 Tage) eine sehr gute Übersicht erhält. Auch könnte ich die Box "Neue Blog-Kommentare" entfernen. Die Umfrage-Box werde ich auch wieder entfernen, wenn wir uns entschieden haben, ob News bleiben wird oder wegfallen soll. Bisher habe ich auch noch keine Werbung (ausser einen Link zum Blog von unserem Onlineshop, wenn man das eben als Werbung sieht) auf der Seite, das sieht bei anderen Foren oft anders aus. Sicher ist es auch irritierend, wenn ich ständig Inhalte anders anordnen würde. Ich denke mal, dass man die Portalseite besser "statisch" lassen sollte, weil man sich an die Darstellung gewöhnt. Der Übergang vom alten zum neuen AVR-PRAXiS war auch bestimmt für einige User sehr schwierig und überraschend ... wie ein "kleiner Schock" ... die Macht der Gewohnheit :)

An AVR-PRAXiS-Statistik und Benutzer-Online habe ich zu viel Arbeit reingesteckt, es ist nicht einfach mal "angeschaltet", sondern selber programmiert. Es gehört auch irgendwie dazu, war ja auch beim "alten Forum" schon so ähnlich.

Aber danke für die Kritik, es ist sehr wichtig Feedback zu erhalten! Denn nur so können wir unser Forum immer wieder verbessern.

Grüße,
Dirk
 
Hi Dirk,

prinzipiell finde ich die Idee gut. Allerdings frage ich mich, ob die von dir avisierten Themengebiete nicht ein bisschen viel des Guten sind.

Solche News-Abteilung kenne ich ich auch aus anderen Foren, wo sie allerdings i.d.R. auf das Themengebiet des Forums beschränkt sind.

Gruß
Pirx
 
Hallo Pirx,

da gebe ich dir schon recht. Je enger allerdings die Newsthemen an das Forumthema angelehnt sind, desto schwieriger ist es, vernünftige News zu finden.

Ich habe gestern erst mal schnell vier Themen erstellt, damit wenigstens etwas vorhanden ist. Zwei Themen davon sind Allerweltsthemen, also solche Themen würde ich nicht mehr reinstellen, die anderen beiden Themen (Japan/SAM3) eventuell schon.

Ich denke am besten wären News über AVR und News über neue Bauelemente. Dies wäre wahrscheinlich für alle User interessant.

Ihr könntet auch selber News vorschlagen, wenn ihr etwas interessantes findet und die Quelle einfach an AP-News in einer PN senden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Benutzer im Forum AP-News übernimmt, sozusagen ein Moderator für den News-Bereich. Im Moment bin ich sowieso noch sehr beschäftigt mit Syntax-Highlighting, der Membermap und danach mit dem Chat, was ich noch alles wieder einbauen muss oder sollte, habe also nicht so viel Zeit dafür :)

Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)