Neuling mit AVR XMEGA

Safrax

Neues Mitglied
21. Dez. 2011
3
0
0
Sprachen
Halli Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab noch keine wirkliche Ahnung mit üController Programmierung und Anwendung, daher verzeiht bitte meine Unwissenheit. Ich hab eine zeitlang bischen mit FPGAs gearbeitet, bin aber eigentlich eher auf optische Sensorik spezialisiert. Um eventuel mal Sensoren richtig nutzen zu können hab ich mir vorgenommen mich auf dem Gebiet der üController Programmierung weiter zu bilden.
Ich hab ein AVR XMEGA 128A1 Evaluations Kit vor mir liegen und möchte dies jetzt richtig nutzen. Das Evaluations Kit hat einen USB Port und wenn ich dieses am Rechner anschließe fangen auch alle on Board LEDs an zu blinken und die Taster funktionieren auch. Es muss ein Programm drauf sein das dafür sorgt, dass wenn ich auf die Taster drück verschiedene Melodien ertönen. Will aber kein Keyboard sondern ich will das Teil mit Sensoren koppeln.
Meine Fragen sind jetzt:
1) Muss ich an dieses Evalutions Board noch irgend eine externe Stromversorgung anschließen?
2) Kann ich den üController über USB Programmieren (mit dem Softwaretool welches ich hier erhalte) oder benötige ich noch ein Programmer?
3) Was muss ich bei AVR Studio 5 einstellen damit ich auf das Board drauf zu greifen kann?
4) Prinzipiel wie sehen meine ersten Schritte aus?
Ich dank euch schon mal für das lesen und die Unterstützung.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

was ist es denn genau für ein Entwicklungsboard?

Gruß,
Dirk
 
Avr xmega

Hallo Chris, hallo Dirk!

Ich gehe davon aus, dass er das XMEGA-A1XPlained Board von ATMEL meint. Auf diesm sind 8 Taster und 8LED's.
Außerdem gibt es verschiedene Töne von sich, wenn man auf die entsprechenden Tasten drückt... :rolleyes:

Um mit diesem Board arbeiten zu können, benötigst Du folgendes:
1. Einen Programmer, am besten den JTAGICE mk2 (die anderen sollten auch funktionieren, aber hier gibt es erhebliche Probleme). Möglich ist auch ein PDI-Adapter, den man sich selber erstellen kann. um ihn dann mit Hilfe des AVRISPMK2 zu nutzen.
PDI steht dabei für Programming and Debug-Interface - dies ist so etwas ähnliches wie ISP bei den "normalen" ATMegas. Leider funktionierte bei mir dieser selbstgebaute Adapter nur unzureichend. Es kam öfters zu Verbindungsproblemen. Andere Nutzer berichteten von
ähnlichen Problemen. Deshalb mein Tipp mit dem (leider etwas teureren) JTAGICE mk2. Ich musste vor fast einem halben Jahr sehr schnell ein Programm entwickeln, da hatte ich wenig Zeit, um weitere Programmer testen zu können....
2. Prinzipiell kannst Du aber auch via USB flashen. Dies ist im Internet aber auch beschrieben. Leider finde ich momentan den Link nicht mehr...
3. Was noch erwähnenswert ist: Die Infos musst Du dir alle selber zusammen suchen. Die Doku ist nicht unbedingt ausreichend. Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass die Pinbelegung eines Ports in der Doku NICHT zu der realen Hardware passte.
4. Bascom - möglichst die neueste Voll-Version. Ältere Versionen unterstützen dieses Board noch nicht so gut.

So, hoffe Dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach melden - muss jetzt weiterarbeiten...

MfG

FreeVee
 
Halli Hallo,

@Dirk: Es besitzt den Atmel ATxmega128A1 mikrocontroller und das ganze Kit wird XMEGA-A1 Xplained evaluation kit genannt.
@FreeVEE: Ich weiß nicht ob es gerade an dem Server ausfall bei uns liegt aber ich seh nach: "Um mit diesem Board arbeiten zu können, benötigst Du folgendes" nichts. --> Ok du warst schneller :)

Gruß
Chris
 
Hallo @ all!

Hallo safrax!

hier der link zur Doku: http://www.atmel.com/dyn/products/t...family_id=607&subfamily_id=1965&tool_id=17168

such mal nach xmega und stromflo im Google, er hat ein tolles Tutorial geschrieben! Hab das gleiche Board zuhause, wenn du Hilfe brauchst einfach fragen ;)

mfg Pirndi

Das hier genannte Tutorial kann ich empfehlen - ist für alle die C-Programme entwickeln !
Für Bascom gibt es aber auch ein super Tutorial. Einen Link könnte ich zwar anbieten, weiss aber nicht, ob es gestattet ist, da es aus einem anderen Forum ist?

Benutze mal die Suchbegriffe Xmega, Tutorial, Bascom - dort kommst Du auch die gewünschte Seite. Vielleicht hilf es Dir ja weiter.

@ Dirk
Bitte um Rückmeldung - danke!


MfG

FreeVEE
 
Hallo FreeVEE!
@ Dirk
Bitte um Rückmeldung - danke!
natürlich kannst du einen Link im Beitrag veröffentlichen, wenn der Inhalt auf der externen Seite nützlich ist und zum Thema passt, mache ich ja selber auch :)

Gruß,
Dirk
 
Super... danke für die Links ich schau mich da mal um in den nächsten Tagen ich hab auch noch ein bisschen versucht es irgendwie zum laufen zu bringen aber irgendwie raff ich das entweder nicht oder es will einfach nicht so kurz vor Weihnachten arbeiten. Es sind da noch ein paar Fragen aufgekommen... Was für Treiber habt Ihr installiert??? Ich bin mir nicht sicher ich hab hier einen Treiber drauf gemacht bei dem mir Win7 nach der Installation irgendwas von COM3 erzählt und nicht von USB.
Ich hab dan auch dieses sogenannte FLIP mal geladen und versucht auf den Controller zu zugreifen. Kann aber nur die Option über RS232 connection anwählen danach erhalt ich den Error Timeout Error und die USB LED auf dem Board leuchtet dauerhaft rot. Was mach ich da falsch liegt das am Treiber? :confused:

Also für mich ist es wichtig den Controller via USB zu programmieren. Im weiteren Verlauf hol ich mir dann mal irgendwann nen Debuger aber für den Anfang muss das so reichen.

Gruß und schöne Weihnachten...

Chris
 
Hallo,

ja, genau diesen Link hatte ich gemeint. Hatte mir auch sehr geholfen.

Noch ein Tipp:
Wenn Du schnell erste Erfolge sehen möchtest, tue Dir selber einen Gefallen und kaufe Dir einen zuverlässigen Programmer.
Das erspart Dir ziemlichen Frust (über die Feiertage).;)

Hatte damals, als ich damit was gemacht hatte auch gedacht, dass ich mit meinem original ISPMK2-Programmer von ATMEL und einem Adapter mit PDI einfach auf den ATXmega zugreifen kann. Leider hatte es bei mir nur temporär funktioniert.

Hatte deshalb meinem Chef gesagt, dass ich den JTAG-Debugger benötige - und da er auch ein gewisses Interesse hatte, dass das Projekt fertig wird, konnte ich mir sehr schnell diesen Debugger bestellen. Das hatte mir ziemlich viel Arbeit und somit Nerven gespart. Ich weiß, dieser Debugger ist nicht ganz billig, aber er ist sein Geld wert.

Du kannst natürlich auch über USB auf das Board zugreigfen. Das Board müsste sich als virtueller COM-Port am PC anmelden. Leider kann ich Dir hier aber nicht wirklich weiterhelfen. Wenn ich zwischen den Jahren etwas Zeit finden sollte, werde ich es gerne mal abends versuchen, ob es bei mir über USB funktioniert.

Schau Dir mal das genannte Tutorial an, da müsste auch etwas über USB geschrieben sein.



MfG

FreeVee
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)