Neues Feature im Forum: Präfix für Themen

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
In einigen Foren kann man nun einen Präfix für ein Thema wählen.

Im Forum AVR-Mikrocontrollerfamilie sind es zum Beispiel folgende ...

praefix.png

Der Präfix erscheint immer zu Beginn in der Titelzeile.
 
Hallo,

Der Präfix erscheint immer zu Beginn in der Titelzeile.
das hat aber auch einen entscheidenden Nachteil ...
Titel_NAS-AVR.png
Im oberen Teil sieht man die Liste bei AVR-Praxis und darunter die Liste des
NAS-Portals in dem als Prefix immer das Unterforum für die entsprechenden
Hersteller/Typen vorgesetzt wird.

Es ist in der Liste der Beiträge also weniger Platz für den eigentlichen Titel vorhanden.
Wenn man also einen langen Titeltext hat und dann auch noch einen Prefix, dann
wird noch mehr vom Titeltext abgeschnitten. So wie man es im NAS-Portal sehen kann.

Ich würde also bei einem Prefix einen kurzen Text als Titel empfehlen damit man
auch noch versteht um was es in dem Beitrag eigentlich geht.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
Es ist in der Liste der Beiträge also weniger Platz für den eigentlichen Titel vorhanden.
Wenn man also einen langen Titeltext hat und dann auch noch einen Prefix, dann
wird noch mehr vom Titeltext abgeschnitten. So wie man es im NAS-Portal sehen kann.

Ich würde also bei einem Prefix einen kurzen Text als Titel empfehlen damit man
auch noch versteht um was es in dem Beitrag eigentlich geht.

das stimmt schon. Es ist besonders dann problematisch, wenn man wenig Displaybreite hat. Ich denke aber mit Standarddisplays gibts keine Probleme. Bei mir sind beim längsten Beitragstitel noch 10cm Platz, wenn ich volle Breite ausnutze.

Das Forum bietet sogar die Möglichkeit für mobile Geräte automatisch auf ein optimiertes Design umzuschalten, aber ich denke es werden nicht so viele User unsere Seiten via Mobiltelefon o.ä. aufrufen.

Grüße,
Dirk
 
Hi Dirk,

das stimmt schon. Es ist besonders dann problematisch, wenn man wenig Displaybreite hat. Ich denke aber mit Standarddisplays gibts keine Probleme. Bei mir sind beim längsten Beitragstitel noch 10cm Platz, wenn ich volle Breite ausnutze.
auf meinem EeePC (1024x600 Pixel, Firefox) ist links der eine Zentimeter neben den
Menüs und Fensterreitern genau der Platz der auf der rechten Seite fehlt.

Das Forum bietet sogar die Möglichkeit für mobile Geräte automatisch auf ein optimiertes Design umzuschalten, aber ich denke es werden nicht so viele User unsere Seiten via Mobiltelefon o.ä. aufrufen.
Wo kann man das denn umstellen ? Das Profildesign ist bei mir in meinen Einstellungen
aktiviert. Allerdings finde ich nichts wo man da was an der Anzeige drehen könnte.
Könnte man ja einfach mal testen :wink:

Gruß
Dino
 
Wo kann man das denn umstellen ?

Dino,

da muss ich jetzt passen, habe ich mich auch noch nicht weiter damit befasst :eek:

Das geht sogar soweit, dass ein mobiles Gerät (z.B. Telefon) erkannt wird, und ein anderes Design automatisch gewählt wird.

Gruß,
Dirk
 
Wo kann man das denn umstellen ? Das Profildesign ist bei mir in meinen Einstellungen
aktiviert. Allerdings finde ich nichts wo man da was an der Anzeige drehen könnte.


Hallo Dino!

Das Profildesign kannst du ändern, in dem du OBEN auf "Mein Profil" klickst.....
Dann hast du links oben die Registerkarten "Über mich" , "Freunde" , "Blog" und gaaaaanz rechts ist eine Schaltfläche mit "Profildesign" ! ;)
Dort kannst du dich dann mit den Schriftgrößen und Farben auslassen.

Viel Spaß dabei. :D

Grüße,
Cassio
 
Das Profildesign kannst du ändern, in dem du OBEN auf "Mein Profil" klickst.....
Dann hast du links oben die Registerkarten "Über mich" , "Freunde" , "Blog" und gaaaaanz rechts ist eine Schaltfläche mit "Profildesign" ! ;)
Dort kannst du dich dann mit den Schriftgrößen und Farben auslassen.
Kann man aber nur das Profil der eigenen Pinwand, ... usw (also eigene Sachen) ändern.
Die Schriftgrößen, Farben, ... des eigentlichen Forums kann man damit anscheinend nicht
beeinflussen. Sonst könnte man ja auch Dirk sein aufwändig zusammengebautes Design
kaputtmachen :aetsch:

Nutzt mir also anscheinend nicht wirklich was um die Breite an das LCD des EeePCs
anzupassen. Ist aber auch nicht so wild ... ich sortier grad das heimische PC-Inventar
um und dann werde ich demnächst das Forum wieder auf nem großen LCD bewundern
dürfen :wink:

Gruß
Dino
 
Sonst könnte man ja auch Dirk sein aufwändig zusammengebautes Design
kaputtmachen :aetsch:


Hallo Dino!

Es gibt im Kontrollzentrum dafür extra ein Häcken, damit man sich die "persönliche Gestaltung" eines User nicht ansehen muss. :cool:

Der ist bei mir natürlich immer aktiviert. ;)


Kannst dich also frei auslassen.... ich sehe es dann sowieso nicht. :dirol:

Grüße,
Cassio
 
Hallo (Dino),

...wenn man wenig Displaybreite hat...

also, bei aller Freundschaft: Wir haben heute 1280 x 1024 Pixel (oder mehr) zur Verfügung. Wer unbedingt wieder verkleinern will (ich sehe keine Sinn in den Mini- PC's), hat eben Pech gehabt. Basta!:sarcastic:
 
Hi Dino,

ja, und am g.....en ist der Internetzugang übers Handy: Riesen-Display, volle Auflösung und größte Farbtiefe, alle Infos auf einen Blick.... :aetsch:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)