Neuer Style für unser Forum

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.304
150
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Unser Forum hat einen neuen Style mit dunkleren Hauptfarben.

Makerconnect Style Dark 2020

Der Style ist ein bisschen angelehnt an den Dark Style von Visual Studio oder Android Studio. Es sind noch nicht alle Elemente angepasst, die Codebox ist zum Beispiel noch unverändert.

Dirk :ciao:



Wie kann ich den Style auswählen?

Möglichkeit 1:

Ganz unten, am Seitenende, findest du einen Button zum Auswählen des Styles.
Wenn du den Browser schließt, merkt sich unser Forum deine Einstellung anhand eines Cookies. Wird dieses gelöscht, verwendet das Forum den Style, welcher in deinen Benutzereinstellungen ausgewählt ist. Das ist in der Regel der Standard-Style. Diese Möglichkeit eignet sich gut, wenn man den Dark Style erst einmal nur ausprobieren möchte.

Möglichkeit 2:
Du kannst auch deinen bevorzugten Style in deinen Benutzereinstellungen auswählen (Dein Konto - Persöliche Details - Style). Dies ist dann vorteilhaft, wenn du die Einstellung browserübergreifend und rechnerübergreifend verwenden möchtest.

Auswahl:
Makerconnect Style 2020 (Standard Style)
Makerconnect Style Dark 2020

makerconnect_style_dark_2020.png
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.407
62
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Bin dann mal auf "die dunkle Seite" gewechselt.

Auf den ersten Blick natürlich gewöhnungsbedürftig, aber das kommt schon noch...
 

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.059
17
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
ANSI C, C++, PHP, Java
Hallo Dirk,

ich nutze die helle Version und habe gerade kurz das Dunkle angetestet. Die dunkle Version nutzt die gesamte Breite des Bildes und die helle nur das in der Mitte? Kann man die Breite bei der hellen Version auch einstellen?

Danke!
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.304
150
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hallo Heinrich,

du kannst ganz unten links den Button mit den beiden Pfeilen drücken, dadurch wechselst du die Ansicht zwischen fester Breite und voller Breite.

Das ist technisch der einzigste Unterschied zwischen den Styles.

Ich könnte die Ansicht beim hellen Style aber auch auf volle Breite ("Fluid") einstellen, ich denke da hat niemand was dagegen :)

Dirk :ciao:
 

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.059
17
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
ANSI C, C++, PHP, Java
Hallo Dirk,

das mit dem Button habe ich ausprobiert und es verhält sich (meiner Meinung nach) etwas fehlerhaft. Also, wenn ich drauf klicke, nutzt das Forum die gesamte Breite des Browserfensters. Wenn ich dann auch einen Link klicke (neue Beiträge, ...), ist das Forum wieder schmall und mittig. Habe es in Chrome und Firefox probiert, in Windows 8.1 und Debian 19 Testing.
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.304
150
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hallo Heinrich, ja du hast recht, ich habe es auch gerade festgestellt. Ich kümmer mich drum und stelle einfach jetzt schon mal Standard auf breit ein.
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.407
62
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Ich hätte noch zwei Sachen:
  • bei schmaler Darstellung wird oben der blaue Balken ausgeblendet, und das "Maker Connect Logo" schrumpft auf ein "mc" - irgendwie wirkt der blaue Hintergrund da verloren. Würde meiner Meinung nach mit einem (schmalen) blauen Balken über die gesamte Breite besser aussehen.
  • wenn die Darstellung noch schmaler wird, erscheint unten ein Stift-Icon, welches dieselbe Funktion hat wie der "Thema erstellen" Button oben - eins von beiden gehört mit Ockhams Rasiermesser abgeschnitten ;)
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.304
150
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
bei schmaler Darstellung wird oben der blaue Balken ausgeblendet, und das "Maker Connect Logo" schrumpft auf ein "mc" - irgendwie wirkt der blaue Hintergrund da verloren. Würde meiner Meinung nach mit einem (schmalen) blauen Balken über die gesamte Breite besser aussehen.
Das Logo hatte ich noch nicht angepasst (hatte mich erst mal auf die "normale Ansicht" konzentriert) , es ist das Logo vom blauen Style. Mache ich noch bei Gelegenheit.

wenn die Darstellung noch schmaler wird, erscheint unten ein Stift-Icon, welches dieselbe Funktion hat wie der "Thema erstellen" Button oben - eins von beiden gehört mit Ockhams Rasiermesser abgeschnitten
Das Stift-Icon verschwindet beim Runterscrollen und erscheint wieder wenn man etwas hochscrollt. Der Thema-Erstellen Button verschwindet wenn man herunter scrollt, da er oben an der Seite "festhängt". Ich finde es ist so optimal, zumindest bei mir funktioniert es super. Das ganze funktioniert so auch schon seit langem beim Standard-Style.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)