NanoProgrammer - Beschreibung

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.247
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
NanoProgrammer

Mit NanoProgrammer lassen sich die Mikrocontroller-Module aus dem dev-tools Shop via Bootloader ganz einfach programmieren. Im Shop könnt ihr die Module mit programmiertem Bootloader komplett fertig und getestet bestellen.
Es ist auch möglich, die Bootloader in Verbindung mit anderen Modulen oder euren selbst entwickelten Boards zu verwenden, wie das funktioniert und auf was ihr achten müsst, werde ich in einem anderen Thema noch einmal näher beschreiben.


Aktuell unterstützte Mikrocontroller Module

Target_Mega128-USB.png

Target_Mega2560-USB.png

Target_Xmega-A1-USB.png

Target_Xmega-A4-USB.png

... folgt noch:
Target_NanoXmegaA1U.png

Target_NanoSAMD21.png

... auch weiteres ist noch geplant ;-)



NanoProgrammer_FlashEeprom.png


Die aktuelle Version von NanoProgrammer läuft parallel zu eurer Entwicklungsumgebung. Ihr wählt einmalig die Intel-Hex-Dateien aus oder eine Projekt- bzw. eine Initaldatei von AtmelStudio, BascomAVR, Arduino oder LunaAVR. Wenn ihr mit der Arduino IDE entwickelt, müsst ihr das Sketch zunächst kompilieren. Erst dann wird das Build-Verzeichnis (temporär) erstellt und NanoProgrammer kann die Intel-Hex-Dateien für Flash und/oder EEprom Memory finden und lesen. NanoProgrammer erkennt, wenn ihr euer Projekt neu kompiliert und liest die neu erstellten Intel-Hex-Dateien ein.

Beliebiges Intel-Hex-File wählen.
Flash Memory: *.hex
Eeprom Memory: *.eep
NanoProgrammer_AtmelStudio.png

Atmel Studio Projekt
NanoProgrammer_AtmelStudio.png

Bascom Projekt
NanoProgrammer_Bascom.png

Arduino Projekt
NanoProgrammer_Arduino.png

LunaAVR Projekt
NanoProgrammer_LunaAVR.png

Ein weiteres Feature ...
Memory View
NanoProgrammer_MemoryView.png

Systemvoraussetzungen:
Windows

Weitere Bilder im Anhang.

Neue Versionen von NanoProgrammer werde ich hier in dem Forum NanoProgrammer - Beschreibung und Download veröffentlichen.

Für Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt ihr das Forum NanoProgrammer - Diskussionsforum nutzen.

Die erste Programmversion werde ich in den nächsten zwei-drei Tagen hochladen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)