Mpx4115a

das ist ja super das Du das mal aufbauen willst. Da müssen wir dann die Berechnungen für den Luftdruck natürlich anpassen, aber das dürfte nicht so schwer sein. Achso, ich hab als OP den 741 genommen. Das ist so ein Allrounder aber vielleicht hierfür nicht so geeignet. Vielleicht kann uns Dino noch einen besseren empfehlen, vielleicht ist der 741er ja auch gut genug?!

Viel Spaß auf jedenfall beim Basteln :)
 
Hallo zusammen,

Vielleicht kann uns Dino noch einen besseren empfehlen, vielleicht ist der 741er ja auch gut genug?!
ich soll also wieder der Notanker sein :D ;)
Ich nehm am liebsten die LM358 und LM324 weil die bei mir in der Bastelkiste
rumfliegen. Aber sehr viel besser sind die auch nicht. Wenn man nich allzu
weit an die Betriebsspannungen der OPAmps rangeht ist das nicht das Problem.
Problematisch wird es erst, wenn der OPAmp zwischen GND und +5V (Vcc)
hängt (als Versorgung) und der Sensor so von 0,1...4,9V liefert die gerne
verarbeitet werden wollen und der Eingang vom AVR auch so in dem Bereich
etwas haben möchte. Das wird dann nicht mehr gehen. Die Transistoren in
den OPAmps schalten auch nicht ohne Verlust durch (schön wärs).

Ich hab mich auch noch nicht so stark damit befaßt. Aber für solche Zwecke
gibt es glaube ich Rail-to-Rail-OPAmps. Stimmt das so ? Oder irre ich mich da ?
Leider sind die nicht ganz billig. Ich tippe mal so auf 4-7eur pro Stück.
Könnten aber auch mehr sein ...

Gruß
Dino
 
Tagche zusammen,

so, hab das ganze jetzt mal auf dem Steckbrett zusammen gebaut.

Strickt nach Fuzzy's Plan und natürlich dem Datenblatt des MPX 4115A. ;)

Und siehe da, es kommt was am Ausgang des Op's raus. :dance3: :dance3:

Aktuell hab ich 3,400 Volt, alles weitere schaff ich hoffentlich heute abend,
muss mich jetzt leider mal um die anderen Sachen im Leben kümmern. :D

Ich meld mich wieder, hoffe die Software ist genauso schnell erledigt.

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

wie gesagt, Schaltung ist erstmal realisiert.

ziemliches Chaos auf dem Steckbrett, aber ok. :eek:

bin jetzt gerade dabei mal alles aufzuschreiben, was denn passieren soll.

Als erstes muss ich mal die Spannung am Differenzverstärker einstellen, meiner Meinung nach müssten da: 3,841 Volt dran.

Weil: Messbereich Sensor 15 - 115 kpa, Spannungsbereich 0,2V -4,8V

Also. 83,5 Kpa * 0,046mV/Kpa = 3,841 V

Jetzt kommt die Falle: eigentlich muss ich doch jetzt die 15 Kpa addieren,
genauso wie die 0,2 Volt.

Dann wären am Verstärkereingang ja 4,041V die richtige Spannung. :eek:

Puh, mir brummt der Schädel, mach ich es mir so kompliziert oder hab ich gerade keinen Durchblick. :stupido:

Vielleicht kann mir eine gute Seele mal kurz das Brett vorm Kopf entfernen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Alex
 
Hallo foley,

schön dass Du die Schaltung aufgebaut hast. Hab leider erst jetzt gesehen dass Du geantwortet hast. Jetzt müssen wir sie nur noch richtig zum Laufen bringen :) .

Ich glaub Du hast da was noch nicht so ganz richtig verstanden.

Als erstes muss ich mal die Spannung am Differenzverstärker einstellen, meiner Meinung nach müssten da: 3,841 Volt dran.

Weil: Messbereich Sensor 15 - 115 kpa, Spannungsbereich 0,2V -4,8V

Also. 83,5 Kpa * 0,046mV/Kpa = 3,841 V

Jetzt kommt die Falle: eigentlich muss ich doch jetzt die 15 Kpa addieren,
genauso wie die 0,2 Volt.

Dann wären am Verstärkereingang ja 4,041V die richtige Spannung.

Vergiss mal den Messbereich von 15 - 115 kpa. Soweit ich weiss willst Du ja das Ding als Baromter benutzen und da interessiert der Bereich von ca. 92 - 105 Kpa (920 - 1050 hPa).

Würdest Du den Sensor jetzt nakisch (so wie ich es gemacht habe) an den uC hängen und der Luftdruck sich in dem Bereich von 92 kPa - 105 Kpa bewegen würde, dann würdest Du Spannungen zwischen ca. 3,6V und 4,25V messen. Wie Du siehst, wäre die Spannungsänderung zwischen niedrigstem und höchstem Wert nur 0,625V. Da Dir beim Controller für 0V - 5V -> 1024 Bit zur Verfügung stehen, hättest Du für die 0,625V also (1024/5V) * 0,625 = 128 Bit.
Das wären also ca. 1 Bit / 0,1 kPa. Damit Du die Änderungen schneller sehen kannst musst Du interssierenden Messbereich "rausschneiden" und evtl. verstärken. Genau das macht die Schaltung.

Wenn Du jetzt ins Datenblatt vom 4115 schaust, siehst Du, dass der Sensor bei 92 kPa ein Spannung von ca. 3,6V liefert. Und da bei 92 kPa Dein Messbereich anfangen soll ist das die Offsetspannung die angelegt werden muß. Unser Höchsterwert soll 105 kPa sein. Hier liefert der Sensor laut Datenblatt einen Wert von ca. 4,25V.

Das kannst Du übrigens genau berechnen wenn Du Dir die Formel im Datenblatt ansiehst und die entsprechenden Werte einsetzt (Vout = VS x (0.009 x P – 0.095).

So das wäre die Erklärung für die Offsetspannung :) .

Da wir ja beim Controller als Eingangsspannung von 0 - 5V anlegen können, der Sensor aber bei uns ja nur Werte zwischen 3,6V und 4,25V liefert, verstärken wir die Eingangsspannungsdifferenz von (4,25V - 3,6V) 0,625V so dass wir eine Ausgangsspannung am OP von 0 - 5V erhalten. Wir rechnen somit für die Verstärkung k -> 0,625 * k = 5V -> k = 5V/0,625 = 8. Wir müssen also mit Hilfe der Widerstände einen Verstärkungsfaktor k von 8 realisieren. Bei dieser Schaltung wird k über das Widerstandsverhältnis R2/R1 bzw. R4/R3 eingestellt. Bei meinen Werten ergibt sich k zu 56k/6,8k = 8,25.

So, ich hoffe durch die Erklärung ein bisschen mehr Durchblick geschafft zu haben. Das Programm muß dann natürlich noch angepasst werden. Dafür hab ich jetzt leider keine Zeit mehr, aber versuch erstmal die Schaltung zum Laufen zu bekommen. Das mit dem Programm bekommen wir dann auch noch hin ;) .

Gruß
Roger
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)