Moin, Moin

Pirx

Mitglied
15. Aug. 2009
305
14
18
Möckern
Sprachen
  1. Assembler
Guten Morgen miteinander,

ich höre auf den Namen Jürgen und bin Baujahr '66.

Elektronik & Computer gehören schon länger zu meinen Hobbys, wobei der Bedarf daran in letzter Zeit doch deutlich geringer geworden ist und deshalb andere Hobbys dominieren.

Mit Programmierung bin ich vertraut, habe schon meinen guten alten Atari und auch PC's (MS-DOS) mit meinen Assemblerprogrammen getriezt.

Ein wenig mit AVR's rumgespielt habe ich auch schon. Ist echt erstaunlich, was heutzutage selbst so ein kleiner 8-beiniger schon kann. Ist ja schon fast mein Atari 800 im Miniformat. :D

Im Moment geht es mir um die Realisierung von IR-Steuerungen (Sender & Empfänger). Was mir auch noch im Kopf rumspukt, ist ein RS-485 Sender.

Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch mit euch.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

willkommen in unserem Forum. Ich bin das selbe Baujahr und habe meine ersten Assembler- und C-Erfahrungen mit dem Amiga gesammelt ;)

Mit welcher Sprache möchtest du denn programmieren?

Eine IR-Schnittstelle hatte ich auch mal programmiert ... ist aber schon einige Zeit her, das war mal für meinen MP3-Player.

Noch ein schönes Wochenende.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Pirx!

Tja... also... ich bin nicht das selbe Baujahr, habe keinen Atari gehabt und mit Assembler kenne ich mich auch nicht aus.... :eek:

Trotzdem möchte auch ich dich hier willkommen heißen! :ciao: ;)

Ist immer wieder schön zu lesen, wie bunt die Programmiergemeinde hier doch ist. :)

Möchtest du denn deine AVRs auch mit ASM programmieren, oder nutzt dafür ggf. eine andere Sprache?
Ich freue mich jedenfalls schon auf dein IR-Projekt! Das klingt doch recht interessant.

Dann wünsche ich dir hier viel Spaß im Forum und gutes Gelingen bei deinen Projekten!

Schöne Grüße,
Cassio
 
Hi Pirx,

auch ein herzliches Hallo von mir :flowers:

66 ist ein schönes Baujahr :D

Mit Assembler hab ich damals beim Z80 angefangen. Die größeren CPUs hab
ich dann aber lieber ausgelassen ;) Waren mir zu der Zeit noch zu kompliziert.
Also hab ich mit den 68k und x86 keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Dino
 
Hallo Jürgen, :hello:

auch von mir ein herzliches willkomen im Forum.
Freue mich auf Deine Beiträge und auch auf die Fragen.

Grüßle,
Markus
 
Hallo Leute,

danke für das nette Willkommen.

Als Programmiersprache verwende ich auch bei den AVR's Assembler. Die bietet die einfach größte Flexibilität.

Gruß
Jürgen
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)