Modellbahn steuerung

Tschechniker

Neues Mitglied
17. Nov. 2009
1
0
0
Sprachen
Hallo ihr,

ich bin neu hier und versuche nun endlich meine überlegung in taten umzusetzen. und zwar habe ich mir das myavr board ( http://shop.myavr.de/Bausätze und P...K1 LPT, Bausatz.htm?sp=article.sp.php&artID=2 ) mit der Laborkarte A (http://shop.myavr.de/Bausätze und Platinen/myAVR Laborkarte A.htm?sp=article.sp.php&artID=12 ) gakauft. Nun wollte ich damit eine kleine modellbau steuerung bauen. Also zuerst einmal ein grund system zur steuerung der loks. Die geschwindikeits regelung via Poti zudem soll noch eine weichensteuerung mit integrierter signalsteuerung realisiert werden. Ich habe allerdings absolut keinen plan was ich dort alles verbauen muss. Ich habe euch unten mal einen Groben Plan angehängt damit ihr wisst was ich meine. Programmieren wollte ich das ganze in Assembler weil mir diese Programmiersprache am geläufigsten ist. Ok es ist whs komplizierter als mit C aber ich mag es irgentwie rustikal ^^

schonmal danke für eure hilfe

Tobi
 

Anhänge

  • plan schaltung.pdf
    162,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo Tobi!

Erst einmal möchte ich dich im Forum willkommen heißen! :ciao:

Dein Projekt mit der Modellbahnsteuerung ist nicht ganz ohne, denn du musst versuchen die verschiedenen Protokolle auf die Fahrspannung zu schleusen.
Mit welchen Modellen möchtest du denn später die Bahn betreiben?

Bei Assembler kann ich dir leider auch nicht behilflich sein, aber dafür gibt es hier im Forum den ein oder anderen Spezi. ;)

Tja und was die Steuerung von Modellbahnen betrifft... kennst du die Intellibox von Uhlenbrock?
HIER mal ein Link dazu.

Vielleicht interessiert dich das gute Stück ja mal, oder es zeigt dir einige Möglichkeiten auf.


Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß bei der Entwicklung.

Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)