Mit ARDUINO zu C...

umsteiger

Neues Mitglied
25 Jan 2010
90
0
0
Haiterbach
Sprachen
Wenn man sich ein Leben lang mit Maschinensprache, Assembler und BASIC herumgemacht hat, möcht mann mal "C" probieren..
-Leider hat das bei mir vor ca. 15 Jahren nicht funktioniert, ich versuchte "Visual C" auf dem PC und hatte kinen Erfolg, Mit den Fehlermeldungen kam ich nicht zu Recht und ich gab auf...
-- Im Frühjahr dieses Jahres legte ich mir den Kurs von ELV - "Mikrokontroller in C programmieren" zu und war sofort begeistert, von der begrenzten Befehlsstruktur von "Processing" ..
--Ich hatte sofort Erfolge mit dem "ARDIUNO" Konzept...
-als ehemaliger -maschinen und Assembler-Programmierer, gelingt es mir scheinbar, mit der Programmiersprache "C" zu starten..
-Natürlich habe ich schon "Vieles" vor--, Ob es mir gelingt wird "die Zeit" bestätigen.....

Wolfgang

-
 

Folienkondensator

Neues Mitglied
28 Mai 2012
89
0
0
Sprachen
ANSI C, Assembler
Hi

Ich bin auch grade dabei mich etwas in C ein zu lesen. (Arbeitsbedingt) Mein Vorteil besteht nur darin dass ich Arbeitskollegen habe die sich in C etwas auskennen. (zwar nicht was Chips angeht aber C ist ja recht allgemein und im endeffekt überall das selbe) Wenn man sich mit Assembler etwas auskennt und schon mal weis wie man Timer etc, initialisiert, wird man sich schnell in C einleben. Nach einer Woche hab ich mir schonmal die Timerbenutzung, UART, Pins abfragen, PWM und noch ein paar kleinigkeiten antrainiert.
Was mir leider noch Kopfschmerzen bereitet ist die Ansteuerung von ganz einfachen LCD Textdisplays. Mit Assembler kein Problem, aber in C wirds mit den blöden "Include" Dateien und Makefiles und weis Gott noch was recht schwer. vorallem weil man hald nie weis ob die Beispiel Include Dateien und Makefils etc aus dem internet tatsächlich funktionieren. Und die C Toutorials sind in der Erklärung und Anzahl im Gegensatz zu den Assembler Toutorials leider mehr als bedürftig. :(

-> Gibz hier im Forum sowas wie "Keine Angst vor C"? xD

Gruß
 

Folienkondensator

Neues Mitglied
28 Mai 2012
89
0
0
Sprachen
ANSI C, Assembler
Hi
Diese Seite hab ich schon durchforstet. aber ich kann mit den ganzen include Dateien nichts anfangen. vorallem weis ich nicht wie man die abändert. das ist anscheinend ein spezielles Format.
Wenn ich nicht scharf auf diese "String Routine" wär, würd ich einfach meinen alten ASM Code einbinden. aber dann wider jeden Buchstaben einzeln ausgeben ist schon wider bissl doof ^^

Naja, ich könnt ja mal so ne Art Toutorial einstellen (Ports an,aus etc) und evtl scheibt Dirk mal zufällig was über Displays oder Include Datien einbinden xD

Gruß
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)