Minitrafo

wer

Neues Mitglied
02. Juli 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Hallo sehr geehrte Fachleute,

was ist das den: img-134.jpg?

Etwa ein cm³ groß, mit 6 Pins (5, einer ist nicht angeschlossen). Auf einer Seite 2 Pins für die 6 Windungen dicken Draht. Auf der anderen Seite 4 Pins. Von links: Pin 1 ist nicht angeschlossen, Pin2 - Pin4 0Ohm, Pin2 - Pin3 187Ohm, Pin3 - Pin4 187Ohm.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

was ist das den: Anhang anzeigen 6287?

Etwa ein cm³ groß, mit 6 Pins (5, einer ist nicht angeschlossen). Auf einer Seite 2 Pins für die 6 Windungen dicken Draht. Auf der anderen Seite 4 Pins. Von links: Pin 1 ist nicht angeschlossen, Pin2 - Pin4 0Ohm, Pin2 - Pin3 187Ohm, Pin3 - Pin4 187Ohm.
irgendein Ferritübertrager/-trafo der aus nem Schaltnetzteil sein kann oder aus nem Wandler für ne Elektrolumineszenz-Hintergrundbeleuchtung oder für ne Versorgung einer Vakuum-Fluorenzenzanzeige, oder ... , oder ...

Läßt sich so ganz schlecht sagen wenn man nicht weiß aus welchem Gerät er stammt und was er da gemacht hat. Da die Teile meißt recht speziell sind kann man sie für Hobbyzwecke nur sehr selten oder garnicht gebrauchen. Also eigentlich Elektroschrott :rolleyes:

Mit viel Glück kannst du das Ding noch für ne Hochspannungserzeugung verwenden (rumexperimentieren). Das wars dann aber auch.

Gruß
Dino
 
Von dem Pin3 dachte ich zunächst, es sei ein Mittenabgriff an der inneren Spule. Aber das erklärt die 187 Ohm Widerstände zu Pin2 bzw. Pin4 nicht. Hat da noch jemand eine Idee?

Gruß Wolfgang
 
Also eigentlich Elektroschrott :rolleyes:

Hallo,

das klingt so unschön ...
Ich hab für solche und ähnliche Dinge eine Verwendung gefunden.
Es gibt immer wieder Kollegen, die zu einem an den Schreibtisch kommen und dann die Finger nicht von den Dingen lassen können, die auf meinem Schreibtisch liegen.
Da hab ich mir angewöhnt immer einige "Köder" rumliegen zu lassen.

- gp177 -

Ich hab mal eine Baugruppe zerlegt, eigentlich war nur noch der Kühlkörper zu gebrauchen, aber wie entfernt man die Wärmeleitpaste ??? - einfach liegen lassen, greift sich mit der Zeit ab
 
Hi Wolfgang,

Von dem Pin3 dachte ich zunächst, es sei ein Mittenabgriff an der inneren Spule. Aber das erklärt die 187 Ohm Widerstände zu Pin2 bzw. Pin4 nicht. Hat da noch jemand eine Idee?

Das könnten zwei Wicklungen in Reihe sein :
Pin2 -> 0 Ohm <- Pin4 -> 187 Ohm <- Pin3 oder
Pin4 -> 0 Ohm <- Pin2 -> 187 Ohm <- Pin3

Durch die 0Ohm-Wicklung zwischen Pin 2 und 4 mißt man die 187 Ohm sowohl zwischen Pin 3 und 2 als auch zwischen Pin 3 und 4.

Gruß
Pirx
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)