Minimalanforderung an AT32UC3A Ethernet System

Martin Blank

Neues Mitglied
02. Okt. 2008
5
0
1
Sprachen
Hallo zusammen,
wenn ich ein Controllerboard aufbauen möchte mit dem AT32UC3A welches als Ethernet-Device im Netzwerk fungieren soll, was brauche ich dann noch als externe Hardware?
Ethernet Übertrager und RJ45 Buchse natürlich.
Brauche ich noch externen Speicher, oder genügt das interne RAM für den Ethernet Stack?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

ob der interne Speicher reicht, hängt davon ab, welchen Stack Du verwendest.
Das uiP von Adam Dunkels läuft sehr gut auf dem UC3a und benötigt nur wenig Resourcen. Speicher sollte eigentlich kein Problem sein. Rechne grob mit ca. 5K RAM + 1,5K je offener Verbindung. Was die externe Hardware angeht, schau Dir doch mal das Refernzdesign vom EVK1100 an. Ich denke Du benötigst wohl mindestens noch den DP8348i und die RJ45Buchse mit eingebautem Übertrager ...

Gruß
Peter
 
Hallo Martin,

wir haben jetzt unser erstes eigenes Board mit dem UC3A1512 bekommen. Unsere Schaltung ist der des EVK1100 sehr ähnlich. Das meiste läuft schon, ganz gut. Nur mit dem Display über SPI haben wir noch Probleme ...
TCPIP geht, allerdings habe ich zunächst mit Adma Dunkls uIP-Stack implementiert. Das funktioniert ganz gut, jedoch ist die UDP-Umsetzung eher suboptimal.
Schön wäre es, wenn jemand das lwIP (ohne RTOS!) portieren würde - leider habe ich dafür im Moment keine Zeit ...

Gruß
Peter
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)