Ressourcen-Icon

Mikrocontroller und I2C Bus Board 1 Teil 4 Pins und Ports 2018-09-23

Hi,
auf Seite 4 schreibst Du, daß ein Bein drei Zustände annehmen kann (und vernachlässigst den "High-über-Pullup"-Zustand).
Auf Seite 6/7 wirfst Du dann schnell mal den Pullup in den Raum, ohne das mit den drei Zuständen zu korrigieren.

Als Anfänger würden mich solche Widersprüche … verunsichern.

btw:
  • Beim 1284P kannst Du (wie bei vielen moderneren Controllern) den Zustand eines PORT-Bits (und damit ggf den des entsprechenden Beines) toggeln, indem Du eine "1" in das korrespondierende PIN-Register-Bit schreibst.
  • Viele periphäre Module übernehmen die Kontrolle über die Beine, wenn sie entsprechend aktiviert werden. Über Override-Multiplexer - dann kann zwar ggf noch auf die Register zugegriffen werden - das Bein reagiert aber nicht (wird das Modul abgeschaltet, greifen die Register wieder). Die entsprechenden Signal-Override-Tabellen findest Du im Datenblatt bei den alternativen Port-Funktionen.
  • Zu PINs, PORTs usw hat ALABEL hier einiges geschrieben.
  • Bei den TPI-Tinies (und dem Tiny441/841) sowie den X-Cores sind die Beine übrigens anders verschaltet, ich hatte das ganze mal hier gegenübergestellt. Inklusive entsprechender Funktionsschemen aus den Datenblättern.
OT-P.S. @Dirk : Nach der Forensoftware-Umstellung sind irgendwie die eingefügten Voll-Bilder geschrumpft. Ist das Absicht?
"Händisch" kann man (=MODs bzw der Originalposter) im ATTACH-Tag ein "=full" ergänzen, und das ".vB" entfernen, aber ist natürlich aufwändig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch :offtopic: :dirol:

OT-P.S. @Dirk : Nach der Forensoftware-Umstellung sind irgendwie die eingefügten Voll-Bilder geschrumpft. Ist das Absicht?
"Händisch" kann man (=MODs bzw der Originalposter) im ATTACH-Tag ein "=full" ergänzen, und das ".vB" entfernen, aber ist natürlich aufwändig...

da hab ich als "Originalposter" mal ein =full drangesetzt. Ist natürlich recht zeitaufwendig bei meinen ganzen Artikeln :oops:

Gruß
Dino
 
Hallo LatadaC
vielen Dank für deine Hinweise. Kannte diese Erklärung nicht. Werde sie mir genau ansehen und einarbeiten. Vielleicht kann Dirk dann die Beiträge austauschen.
Etwas anders verblüfft mich viel mehr. Es gibt keinerlei Widersprüche zu meinem Multitasking.Hat sich das jemand angesehen? Keine Kritik dazu? Komisch ...
achim
 
Was willst Du denn hören?

Die ALU verarbeitet eine Instruktion nach der anderen, sie erlaubt also nur einen echten Task. Auch dazu gibt's hier natürlich 'n Alabel'schen Beitrag. Sollen mehrere Tasks quasi gleichzeitig abgearbeitet werden, müssen immer alle auf einen warten. Inwiefern man das ganze kooperativ oder kompetetiv aufzieht ist egal - die ALU arbeitet eine Instruktion nach der anderen ab.

ABER der Mikrocontroller als ganzes kann eben doch echtes Multitasking. WÄHREND die ALU Dein Programm runterschrubbt, kann jeder der beiden UARTs unterschiedliche Bytes senden und empfangen, etwas über SPI übertragen werden, das TWI genutzt werden, der ADC 'ne Messung vornehmen, jeder der Timer PWM generieren/'ne Frequenz messen/irgendwas Zählen...

Alles in echtem Multitasking, gleichzeitig.
Du kannst sogar in gewissen Grenzen Peripheriemodule aneinander koppeln - dann kann ein Timer oder der AC 'ne ADC triggern.
Bei den X-Core-Controllern wurde das über das Event-System massiv ausgebaut.
Und dann gibt's noch Controller, die mit DMA ALU-unabhängig Daten innerhalb des Speichers (SRAM - I/O-Space) übertragen können.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)