Mikrocontroller gesteuerter Nistkasten mit SW- und Farbkamera

Achso, Markus...ich kann zu Deinem Projekt mal wieder nur :cool: sagen...
 
Ethernet läuft ..... nun geht es mit der eigentlichen Steuerung weiter

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meine Arbeiten / Einarbeitung in die Ethernetprogrammierung mit dem ENC28J60 unter Zuhilfenahme der bereits vorgestellten Links, und Tutorials abschließe möchte ich Euch hier ein kurzer Statusreport mit dem GANZEN Spaghetticode :rolleyes: abgeben.

Alsooooo.....

Zur Geschichte mit dem Ethernet und der "Von-Hand-Programmierung" habe ich ka schon in Thread #31 ein wenig was geschrieben. Aktuell habe ich folgenden Stand erreicht:
  1. Der ENC28J60 lässt sich initialisieren und antwortet schön brav.
  2. Es können Ethernetpakete / Ethernetdaten versendet und empfangen sowie entsprechend verarbeitet werden.
  3. Der Atmega reagiert auf einen ARP mit ARP reply und kann auch einen ARP request absenden.
  4. PING (ICMP Pakettype) funktioniert mit einer Responsetime von 2ms zuverlässig.
  5. Die Datenübertragung mit UDP habe ich mit einigen Tools (in Ben's Tutorial beschrieben) ausprobiert und es funktioniert.
  6. Die TCP Datenübertragung ist sowohl mit HTTP und kleiner Mini-Webpage als auch mit einer einfachen Telnet-Implementierung ausprobiert.
  7. Mittels UDP-Timeprotokoll-Implementierung organisiert sich der kleine Käfer die aktuelle Zeit.
  8. Mit einer einfache DNS-Funktion wollte ich mal ausprobieren wie DNS funktioniert und es tut wirklich ....
  9. Mittels DHCP-Funktionen kann der ATmega sich auch neben einer statischen Konfiguration vom Router eine dynamische IP-Adresse organisieren.
  10. Eine Funktionen zum Registerdump geht die Innenseite des ENC28J60 nach aussen.
Zugegeben, eine ganze Menge Zeug und eine ganze Menge Code. Zum Code muss ich aber prinzipiell etwas sagen .... in diesem Fall spreche ich selber von Spaghetti-Code denn....

Der Code zur Inbetriebnahme des ENC28J60 und zum Ausprobieren der einzenen Funktionen ist über viele Woche hinweg generisch gewachsen.

Ich habe versucht Schritt für Schritt das Tutorial von Ben durchzuarbeiten und alles in einem großen monolitischen Block "aufzubewaren". Daher sind manche Funktionen V1, V2 usw. vorhanden oder es gibt Funktionen mit OLD. Angaben wie V1 und V2 bauen der Reihe nach aufeinander auf und vollziehen die Schritte im Tutorial. Bei OLD handelt es sich um ursprüngliche Versionen die später im Tutorial durch eine andere oder bessere Implementierung ersetzt werden. Ich selbst wollte die Teile aber alle beisammen halten um einen Überblick über den Fortschritt und die Annährung an eine Problemlösung zu haben.

Die Steuerung welche Funktion nun letztlich verwendet wird und ob eine Funktion überhaupt verwendet wird habe ich durch entsprechende Compilerschalter #if/#endif gekapselt und gesteuert.

Auch die Ausgaben von Traces werden über Compilerschalter gesteuert.

Im Code finden sich an sehr vielen Stellen Notizen von mir zu Grundlegenden Protokollen oder auch Dumps aus dem Empfangs- und Sendespeicher wie auch kommentierte Ausgaben von WireShark die hoffentlich zum Verständnis beitragen. Mir haben sie jedenfalls geholfen.

Ich habe den ganzen originalen Code Schritt für Schritt übernommen und abgeändert so dass er funktioniert bzw. komplett kommentiert aber auch in einem Code vervollständig. So haben zum Beispiel Restimplementierungen für DHCP gefehlt.

An einigen Stellen war ich mit der originalen Implementierung im Tutorial nicht einverstanden und habe den Code entsprechen angepasst/geändert oder überflüssiges Zeug entfernt. Auch das ist kommentiert bzw. mit ##MaFu## gekennzeichnet.

Weiter habe ich mich wie schon beschrieben durch das komplette Datenblatt des ENC28J60 gepflügt und auch das ErrataSheet zum Chip aufgearbeitet. Die notwendigen Änderungen sind im Code eingebaut und gekennzeichnet bzw. beschrieben.

Ich glaube das wars ....


Den Sourcecode inkl. Include-Datei findet Ihr im ZIP-Anhang. Ich erhebe keinen Anspruch auf das Copyright zu diesem Code da ich mich wie schon gesagt Ben's Tutorial und auch Codeteilen von Paul aus dem MCS-Forum bedient habe.

Ein Bildle meiner Mini-Webpage findet Ihr auch hier:

SmalWebpage.gif

Sooo....

Wie geht es nun bei mir weiter? Ganz einfach .... Ich wende mich nun meiner Zielplattform zu und werde in den nächsten Tagen/Wochen die Steuerung für den Nistkasten programmieren. Zentraler Bestandteil wird hier sicher auch das Ethernet spielen denn darüber will ich das ganze ja steuern.

Die Zentralsteuerung soll mittels Ethernet ...
- via TCP-Protokoll mit meinem PC kommunizieren so dass ich darüber Einstellung und Bedienung machen kann.
- via NTP soll die Steuerung sich die Zeit organisieren
- die Steuerung soll sowohl feste IP als auch DHCP unterstützen
- ich will PINGen können
- ARP soll auch funktionieren

Der Rest ist Kleinkram wie Einstellungen usw. im EEPROM des ATmegas ablegen und die tatsachliche Steuerung entweder im Automatik-Betrieb oder Manuell durchführen.

Damit starte ich jetzt mit den Implementierung für BirdView. Und los gehts.....

Viele Grüße,
Markus

Anhänge:
Anhang anzeigen AVR_goes_Internet.zip
 
Hallo AVR-Gemeinde,

heute gibt es ein neues Statusupdate zum Nistkasten. Mit wenigen Worten ist folgendes zu sagen:

[1] Die PCB habe ich wie schon beschrieben jetzt nochmals gereviewed und fertiggestell
[2] Die BRD-Daten der PCB habe ich heute zu Leiton nach Berlin gesendet. Nun warte ich auf die Platine.

[3] Unabhängig von der Steuerungplatine habe ich mittels AVR NET-IO von Pollin und einer Adapterplatine weitergearbeitet.

Laboraufbau_Birdview.jpg

[4] Die komplette SW ist auf Basis des Laborsystems [3] nun fertig und alle Funktionen sind soweit implementiert und soweit ich es testen konnte auch getestet.
[5] Mittels RS232-Konsole lassen sich alle Funktionen steuern

======================================================================
======================= Ignition sequence start ======================
======================================================================

Enc28j60-version = 6
DHCP ist ausgeschaltet
Eigene IP-Adresse : 192.168.2.70
Eigene MAC-Adresse : 00:BD:3B:33:05:71
Subnetzmaske : 255.255.255.0
IP-Adresse Router : 192.168.2.1
MAC-Adresse Router : 84:A8:E4:9B:31:15
NTP-Adresse : 192.53.103.108
TCP-Port : 5000
--------------------
Betriebsmodus : Zeit
PWM IR-Hintergrund : 50
IR-Hintergrund : ausgeschaltet
Helligkeit Oben : 400
Helligkeit Unten : 600
Schaltzeit Timer : 300
--------------------
Aktive Kamera : Kamera 2
Spannung Kamera 1 : ausgeschaltet
Spannung Kamera 2 : eingeschaltet
Video Shutdown : ausgeschaltet
Umschaltzeit : 5
--------------------
Aktueller LDR-Wert : 809



[6] Mittels TCP-Konsole z.B. über Putty lassen sich ebenfalls alle Funktionen steuern

putty.gif


[7] Für die Systemsteuerung wurden die folgenden Befehle umgesetzt
Allgemeines:
REBOOT, VERSION, RESETPARAM, GETSTATUS, HELP, GETDHCP, GETIP, GETGW, GETSUBNET, GETMAC, GETNTP, GETROUTERMAC, GETPORT, GETMODE
GETPWMVALUE, GETLDRLOWER, GETLDRUPPER, GETTIMER, GETIR, GETSOURCE, GETPWRCAM1, GETPWRCAM2, GETLDR, DOMEASUREMENT

IP-Settings:
SETIP x.x.x.x, SETGW x.x.x.x,SETSUBNET x.x.x.x, SETNTP x.x.x.x

MAC-Settings:
SETMAC y:y:y:y:y:yy, SETROUTERMAC y:y:y:y:y:y

Sonstige Konfiguration:
SETDHCP [0=Aus,1=Ein], SETPORT x [0-65535], SETMODE [0=Manuell,1=Licht,2=Zeit], SETPWMVALUE x [0-255], SETLDRLOWER x [0-1023]
SETLDRUPPER x [0-1023], SETTIMER x [0-65535], SETIR x [0=Aus,1=Ein], SETSOURCE x [1=Kamera1,2=Kamera2], SETPWRCAM1 x [0=Aus,1=Ein]
SETPWRCAM2 x [0=Aus,1=Ein]


[8]Das Steuerprogramm verfügt über die folgenden einzelnen Funktions- und Teilkomponenten:

- Mikrocontroller ATmega32 (inkl. ISP, RS232 und Reset)
- 16 MHz externer Clock
- LED-Anzeigen für Funktions- und Zustandsanzeigen
- Unterstützung von Eingabetasten zur manuellen Steuerung
- Funktions- und Debug-Steuerung über RS232
- Ethernet-Anbindung mittels ENC28J60 von MicroChip
- Umsetzung von Etnernetfunktionen wie TCP, DHCP, PING, ARP, UDP, ...
- Steuerkonsole über RS232 und TCP z.B. mit Putty
- Reset-Notfunktion mittels UDP-Kommando
- Steuerung der Kamera-Versorgungsspannungen für Kamera 1 und 2
- Steuerung der Hintergundbeleuchtung mittels PWM
- Helligkeitsmessung über LDR
- Umschaltung der Videoquellen mitels Video-Multiplexer
- Steuerung eines Relais zum Anschluss externer Verbraucher


Sooooo und zum Schluss gibt es noch die aktuelle Version des BASCOM-Codes im Anhang.
Nun heißt es warten auf die PCB und dann geht der Spass weiter.

Mal sehen, vielleicht bemühe ich nun mal wieder mein guten Visual C++ um für den PC eine kleine BirdView App zu basteln in der ich allte übersichtlich darstellen kann und nicht jedes mal den Putty bemühen muss.


Grüße und Euch einen guten Start in die neue Woche,
Markus
 

Anhänge

  • BirdView.zip
    56,4 KB · Aufrufe: 51
Hi Markus,

da ich hier auch noch ein AVR-NETIO rumliegen habe könnte ich ja sogar dein Projekt abkupfern :p
Auf jeden Fall werd ich mir mal deine Netzwerk-Teile im Programmcode ansehen.
Ist bestimmt wieder gut kommentiert.

Gruß
Dino
 
Hi Dino!

Auf jeden Fall werd ich mir mal deine Netzwerk-Teile im Programmcode ansehen.
Na dann ma los .... :) Aber natürlich habe ich wieder versucht meinen Code einigermaßen leserlich und verständltich zu gestallten. Manchmal habe ich den Eindruck ich schreibe mehr Kommentar als Code aber wennich dann mal wieder nach Wochen/Monaten den Code lade bin ich froh über jede grüne Farbe in BASCOM.


Das kleine Board ist nicht schlecht und für den Einstieg hat es mir gute Dienste erwiesen. Ob ich heute - nachdem ich die letzten Monate überstanden habe und viele graue Haare bekommen habe - nochmals den ENC28J60 auswählen würde ...... Hmmmm, ich glaube nicht .... oder vielleicht doch.... Ach ich weiss nicht, Spass hat es auf jedenfall gemacht und jetzt weiss ich ednlich auch wie man den WireShark bedient :cool:

Als nächste möchte ich mir mal das Arduino Board mit dem Ethernet-Shield genauer ansehen. Erstens ist da der TCP-IP-Stack im W5100 von Wiznet schon mit drauf und zweitens lässt die neue BASCOM-Version auf einigermaßen Unterstützung hoffen. Da werde ich noch a bissle an dem Thema Ethernet dran bleiben. Mal sehen auf welche Ideen ich als nächstes komme.....

So, nun ist gut für heute und damit gute Nacht!

Grüßle aus dem Schwabenländle,
Markus
 
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt habe ich begonnen mir die Wartezeit auf die PCB zu versüßen und mit Visual C++ begonnen ...

Hier ein erster ScreenShot des Steuerprogramms:

ScreenShot_01.gif


Und weiter .....


Grüße,
Markus
 
PCB's und Co.

Hallo zusammen,

heute gibt es wieder ein kleines Update zur Hardware.

In der Zwischenzeit sind die PCB's bei mir angekommen:
birdview_pcb.jpg


Leider habe ich aber in der Zwischenzeit einige Rückschläge hinnehmen müssen welche die PCB in bestücktem Zustand aktuell so aussehen lasst:
birdview_pcb2.jpg

Rückschlag 1:
Das von mir in Eagle verwendete Bauteil für den MagJack entspricht nicht zu 100% dem was ich letztlich verbaut habe. Mir ist aufgefallen, dass dur die gelbe LED im RJ45-Connector funktioniert, nicht aber die grüne. Dann habe ich den MagJack zerlegt, das Metallgehäuse entfernt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Polung der grünen LED verdreht war und nicht dem des Schaltbilds entsprach. Also habe ich die grüne LED gezogen, gedrecht, gesteckt und den MagJack wieder zusammengebaut und verlötet. Jetzt funktioniert es.

Rückschlag 2:
Leider hatte ich beim Fertigmachen der PCB den Layer für die Bohrungen ausgeblendet. Ich habe die PCB in die richtige Position geschoben, nicht aber die Bohrungen. Mist! Nun passen die Löcher nicht zum Gehäuse und ich musste ca. mit 5mm Versatz drei neue Köcher bohren. An einer Stelle ging es gut da nur Massefläche, an den anderen Stellen mussteich mit Draht auf der LS nachhelfen. Hei, so viel Pfusch habe ich schon lange nicht mehr abgeliefert! Damn.....

Rükschlag 3:
Ich bekomme den von mir vorgesehene Videomultiplexer mit einem MAX4310 nicht zum Laufen. Ich habe schon bias-Filter konfiguriert und berechnet, eine Experimentierplatine aufgebaut und ausprobiert, C's, R's und Dioden ausprobiert. Referenzschaltung ausprobiert, im Internet gewühlt, das Datenblatt auswendig gelernt. Alles was ich bekomme ist ein schwarzer Bildschirm oder ab und zu mal ein Flackern. Jetzt habe ich aufgegeben und einfach eine kleine Adapterplatine mit Relais aufgebaut und verwendet. ..... Ich gebe mich geschlagen .....
Im Internet habe ich zwei Projekt von Herren gefunden die sic für Ihren Kamera-Helikopter einen Multiplexer gebaut haben aber auch mit der Schaltung bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Vielleicht liegt es an den Kameras oder an den Frequenzen aber ..... egal. Mit dem Relais funzt es super.


In einem nächsten Schritt werden ich die PCB nun in ihr Gehäuse einbauen und an meiner PC-App weiterprogrammieren.

Grüße,
Markus
 
Mein Projekt neigt sich dem Ende...

Hallo zusammen,

sehr langsam aber mit Beständigkeit neigt sich mein Nistkastenprojekt dem Ende. Es haben zwar in dieser Saison keine Vögel in diesem Kasten gebrütet. Dafür haben wir uns über 2xMeisenbrut, 1xFeldsperrlinge und 1xDistelfinken in den Kästen links und rechts im Garten gefreut. Vielleicht klappt es ja in der nächsten Saison.

Die Elektronik hat in der Zwischenzeit Platz in einem Gehäuse gefunden und auch die SW ist soweit fertiggestellt, nachdem ich sie im Rahmen der PC-SW-Entwicklung noch ein paar Mal anpassen musste.
Die Rückschläge welche ich erlitten habe sind verdaut und in einer Version 3 im Eagle-Board und Eagle-Schematic eingearbeitet.

Im Anhang findet Ihr den aktuellen Source-Code inkl. des BASCOM-Inklude-Files in der aktuellen Version wie es aktuell auf meinem ATmega32 läuft und diesen zu 96% ausfüllt.
Anhang anzeigen BirdView.zip

Im Anhang findet Ihr weiter die aktuellen Eagle-Daten sowie den Schaltplan als PDF-Datei.
Anhang anzeigen Zentralsteuerung.zip
Anhang anzeigen Zentralsteuerung_V3.pdf

Und hier ein paar Bildchen...
ZS_1.jpg
ZS_2.jpg

Sooo, heute Nachmittag gibt es noch ein wenig Infos zum PC-Programm und ein Ausblick wie es weiter geht.
Jetzt gibt es aber erst Mal Mittagessen.

Grüße,
Markus
 
BirdView PC

Die letzten Wochen habe ich damit verbracht mit Visual Studio 2010 C++ unter Zuhilfenahme der .NET-Bibliotheken eine GUI zusammenzubauen. Auch dieses Teilprojekt für BirdView neigt sich langsam dem Ende.

Die Applikation selbst ist fertig und bietet folgende Funktionen:
  • Kommunikation mit der Zentralsteuerung über TCP mittels Sockets und der TCPClient-Klasse
  • Reset-Funktion über UDP Broadcast-Botschaften mittels UDPClient-Klasse
  • Abspeicherung der Kommunikationsdaten in der Registry mittels eigener Persistency-Klasse
  • Alle Steuerungktionen können über Dialogfelder und SET-Buttons aufgerufen und aktualisiert werden
  • Der Status der Steuerung wird in einer eigenen Gruppe zusammengefasst dargestellt
  • Alle TCP-Befehle können über eine Konsolenfunktion zur Steuerung gesendet werden
  • Mittels LOG-Funktion wird die Kommunikation zur Steuerung in einer RichTextBox farblich mitgetraced
  • Bei positiver Kommunikation blinken die SET-Buttons kurz grün, ansonsten rot
  • Fehler in der TCP-Kommunikation werden in eigenen MessageBoxen angezeigt
  • Mittels Druck-Funktion soll der Inhalt der RichtTextBox auf einem Drucker ausgegeben werden können
  • Installation der Applikation über Installationsprogramm inkl. benötigter Bibliotheken und .NET-Framework

Die Druckfunktion ist das einzige an dem ich gerade noch arbeite. Bisher läuft nur der Druckdialog aber die PrintDocument-Klassen sind noch nicht befüllt und auf dem Drucker kommt noch nichts raus. Damit werde ich erst jetzt beginnen.

Ansonsten sieht das ganze nun schon so aus:

BirdViewPC_1.gif
BirdViewPC_2.gif

Nun, soweit dazu!

In den nächsten tagen/Wochen wird mich das Windowsprogramm noch etwas mit der Druckfunktion beschäftigen aber dann ist auch der Teil des Projekts fertig.

Was fehlt noch?

  1. Es fehlt aktuell im Projekt BirdView noch der Video/Frame-Grabber um die Videos und Bilder als Stream und/oder Sigleshot direkt ins Internet zu stellen. Ich investiere aber erst in den Grabber wenn ich weiß das der Nistkasten bezogen ist. Aktuell habe ich einen USB-Grabber von Delock im Einsatz mit dem ich immer wieder einen Blick in den Nistkasten werfen kann.
  2. Dazu werde ich einen eigenen Bereich auf meiner Homepage schaffen in dem die Live-Daten dann abzurufen sind.
  3. In der Zwischenzeit ist meine kleine "Raspberry PI" gekommen. Mit diesem kleinen schnuckeligen Linux-System werde ich mal noch mit USB-Framegrabbern und SW experimentieren. Vielleicht bastle ich mir mit der PI auch eine eigene Frame-Grabber-Lösung.
  4. Ja, uns zum Schluss werde ich das Elektronikprojekt wie gewohnt als separates Projekt mit allen Infos und Daten in gewohntem Umfang auf meiner Homepage aufarbeiten.


Und dann heisst es warten und auf Piepmatze warten .....

Soweit bis auf weiteres von meiner Seite zu diesem Projekt,

Schönes Wochenende,
Markus
 
Bin online .....

Hallo zusammen,

also, nun bin ich auch mit meinem Nistkastenprojekt online.

1. Meine Homepage ist um die komplette Projektdoku zum Projekt BirdView ergänzt, zu finden unter Elektronik-Projekte
2. Der Nistkasten ist fertig, die Elektronik komplett installiert, der Videoserver von Trendnet am Laufen.
3. Die Seite für das Bild aus dem Nistkasten findet Ihr auch auf meiner Homepage wenn Ihr auf dem Startbildschirm auf den kleinen blauen Vogel klickt oder unter Sonstiges-Natur-Nistkastenkamera

Nach einigem Warten hat sich nun auch ein Spatzenpaar eingefunden was gerade kräftig Nestbau betreibt. Ich denke aber ich werde über den Winter mit dem Nistkasten selber offline gehen und dann im Frühling wieder neu starten.

Damit ist das Projekt nun endgültig abgeschlossen und fertig und ich mache mich .... wenn es der Beruf zulässt .... auf die Suche nach einer neuen Idee und einem neuen Projekt.

Hier noch ein Bild meines ersten Gastes:

Gast1.jpg

Es grüßt Euch herzlich,
Markus
 
Hi Markus,

schön das du dich auch mal wieder meldest :cool:

Nach einigem Warten hat sich nun auch ein Spatzenpaar eingefunden was gerade kräftig Nestbau betreibt.
jetzt noch Nestbau ? Ob das noch was wird ? Die sind bestimmt nur am üben (oder wollen da drin überwintern :p ist etwas wärmer ;) )

Tja ... wenn der Beruf nicht wär dann hätte man mehr Zeit. Bei mir quälen sich auch grad so 2-3 Projekte vor sich hin. :eek: :rolleyes: Aber ohne Beruf hat man zwar Zeit aber keine Kohle. Dann wird aus den Projekten auch nix :p Es ist doch alles nicht so einfach.

Na denn wünsch ich dir mal ein wenig mehr Zeit und das du nicht so oft so weit von Zuhause rumgondeln mußt.

Gruß
Dino
 
Hallo Markus,

Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß des Nistkasten-Projekts und zum Einzug der neuen Bewohner! Falls im nächsten Frühjahr tatsächlich Sperlinge einziehen, kann es allerdings sein, daß davon über die Kamera nicht viel zu sehen ist, da Spatzen das Nest gerne obenrum zubauen. Aber vielleicht behaupten sich ja auch Meisen oder Kleiber - die sind nicht so sehr auf Privatsphäre und Sichtschutz bedacht. ;)

Gruß,
Stefan

P.S.: Übrigens habe ich erst jetzt, nachdem ich wieder diesen Thread - und darüber Deine Homepage - besucht habe, Dich mit dem Markus in Verbindung gebracht, der mir kürzlich auf den AB gesprochen hat. Hättest Du gleich gesagt "der Markus aus dem AVR-Praxis-Forum", dann wäre mein Groschen gleich gefallen...:D:D
 
Dies und dass...

Hallo zusammen!

@Dino;
Ja ja, die liebe Arbeit. Leider halten mich nach wie vor meine Italiener sehr auf Trab und wenn es nicht die Italiener sind dann sind es die internen Reibereien welche zusätzliche Lebenszeit verbrennen. Wenn ich dann Abends daheim bin steht natürlich meine Tochter auf der Matte die auch noch ein wenig von mir will und dann .... reicht es meistens auch schon und ich will nicht mehr viel sehen, hören oder machen. Aber OK, will mich nicht beklagen und so bleibt halt manches liegen.

@Stefan;
Ist nicht schlimm wenn der Groschen jetzt erst gefallen ist den so oder so hast Du ja trotzdem geantwortet und ich bin an die Infos gekommen die ich wollte. Hatte halt gedacht ich ruf Dich mal schnell an bevor ich ewig einen Roman verfasse.
Aber sag mal, was ganz anderes. Wenn sich die Spatzen jetzt dort einrichten .... könnte es sein dass das Einflusgloch dann ein paar mm zu groß ausgefalen ist denn die Spatzen sind ja ein wenig größer als die Meisen, oder? Vielleicht sollte ich mir dann als nächstes eine Querschnittsverengung einfallen lassen um die Spatzen auszusperren.
Auf der anderen Seite heißt es ja immer wieder dass die Spatzen vom Aussterben bedroht sind. Davon merke ich bei uns zwar nicht viel aber OK.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus!

Dein Projekt kommt mir sehr bekannt vor, von der Hardware sehr ähnlich hatte ich es letztes Jahr erfolgreich im Einsatz.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Brutsaison und wünsche Dir viel Spaß! :D

Viele Grüße

Mark
 
Hurra .... ich lebe noch .... bin aber am verzweifeln

Hallöchen zusammen,

ja ja, mich gib es noch du ich lebe noch, auch wenn ich mich hier im Forum sehr rar machen musste... Leider!
Habe für viele ATmega Projekte noch Ideen im Kopf aber finde im Moment wenig Ruhe und Zeit.

Habe aber dennoch aus aktuellem Anlass eine Frage zu meinem Nistkastenprojekt was ich seit 1,5 Jahren im Betrieb habe und hoffe das jemand eine Idee hat. Ich bin nämlich am Verzweifeln :-(

Für die Bildübertragung aus dem Nistkasten auf meine Homepage habe ich wie glaube ich beschrieben und dokumentiert einen Trendnet IP Videoserver TV-VS1 im Betrieb mit dem ich alle 5 bzw. 10 Minuten ein Bild (SnapShot) via FTP in den Webspace meiner Homepage sagen wir mal, in das Verzeichnis "Bilder" übertrage.

Als FTP-Zugangsdaten benutze ich die Daten wie immer und habe auch daran nichts geändert. Server, Benutzer und Passwort sind garantiert richtig da ich via WS-FTP auf die Homepage zugreifen kann und mit zwei anderen Produkten (u.a. auch eine Trendnet IP Cam) weitere Bilder / Daten in meine Homepage übertrage. Was auch funktioniert!

Der Gag aber ist, dass der TV-VS1 über 1,5 Jahre hinweg problemlos funktioniert hat. Nun bekomme ich aber keine Bilder mehr zur Homepage übertragen. Im Fehlerlog finde ich "FTP Transfer failed".
Von Trendnet habe ich in der Zwischenzeit (wird waren von einem Gerätefehler ausgegangen) ein neues Gerät bekommen was den gleichen Effekt zeigt.

Der Obergag aber ist, dass teilweise die FTP-Verbindung zu funktionieren scheint. Unterverzeichnisse die aufgrund aktuellem Datum und Uhrzeit angelegt werden, werden von IP Video Server korrekt in den Datenstrukturen meiner Homepage angelegt, nur das eigentliche JPG-Bild wird nicht übertragen. Hmmm, komisch, oder ... warum die Unterverzeichnisse aber nicht das Bild....

Dann habe ich versuche unter Windows 7 Shell mit ftp über Konsole auf meinen Homepageaccount zuzugreifen. Einloggen funktioniert, Verzeichniswechel mit "cd" funktioniert auch aber eine Datei mit PUT übertragen funktioniert nicht und die Verzeichnisse mit LS bzw. DIR ansehen funktioniert auch nicht. Das gleiche ausprobiert auf meinem eigenen QNAP-NAS-FTP-Server funktioniert aber.

Nun meine Fragen.....
1. Weis jemand was da los ist?
2. Was mache ich falsche?
3. Habe ich einen Gedankenfehler?
4. Wurde seitens Telekom irgendetwas am FTP-Protokoll / FTP-Server geändert?

Ich weiss, hat zwar nix direkt mit AVR und Elektronik zu tun, gehört für mich aber zum Projekt und vielleicht hat ja einer eine Idee, daher poste ich hier die Frage und danke Euch herzlich schon im Voraus, ich bin nämlich am Ende meiner Weisheit.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

probier mal den "passive mode" (im Windows-Kommandozeilen-ftp: quote pasv).

Ansonsten habe ich leider auch keine zündende Idee...

Alternativ könntest Du die Bilder auch durch webserverseitiges Script vom Videoserver abholen lassen (so wie ich das mache).

Gruß,
Stefan
 
Ich würde auch vermuten dass es am active / passive mode liegt, zumindest beim ftp Befehl. Der active mode verträgt sich nämlich so garnicht mit Routern (außer man legt Hand an). Das würde erklären dass zwar alles geht, nur Dateitransfers und dir listings (was technisch gesehen auch ein Dateitransfer ist) nicht. Verzeichnisse erstellen und wechseln geht über die Steuerverbindung und ist somit nie ein Problem.

Auch möglich wäre natürlich das worauf man so gut wie nie kommt: Zu wenig freier Speicher für neue Dateien ;)
Das betrifft nicht zwangsweise den freien Speicher zum Dateien speichern. Manche Dateisysteme können nur x Dateien / Ordner in einem Ordner beinhalten. Ich weiß ja nicht, aber in über einem Jahr werden das wohl sehr viele Bilder geworden sein.

Sonst wüsste ich so aus dem Stehgreif nichts.
 
Hi Markus,

schön mal wieder was von dir zu lesen :D

Habe aber dennoch aus aktuellem Anlass eine Frage zu meinem Nistkastenprojekt was ich seit 1,5 Jahren im Betrieb habe und hoffe das jemand eine Idee hat. Ich bin nämlich am Verzweifeln :-(
hab ich letztens mal draufgesehen und da war nur das "Offline-Bild". Da dachte ich mir das da wohl nix im Kasten ist.

Als FTP-Zugangsdaten benutze ich die Daten wie immer und habe auch daran nichts geändert. Server, Benutzer und Passwort sind garantiert richtig da ich via WS-FTP auf die Homepage zugreifen kann und mit zwei anderen Produkten (u.a. auch eine Trendnet IP Cam) weitere Bilder / Daten in meine Homepage übertrage. Was auch funktioniert!
Je nach Client werden teilweise andere Befehle verwendet. Es gibt ne ganze Menge "komische" Befehle für FTP.

Der Gag aber ist, dass der TV-VS1 über 1,5 Jahre hinweg problemlos funktioniert hat. Nun bekomme ich aber keine Bilder mehr zur Homepage übertragen. Im Fehlerlog finde ich "FTP Transfer failed".
...
Nun meine Fragen.....
1. Weis jemand was da los ist?
2. Was mache ich falsche?
3. Habe ich einen Gedankenfehler?
4. Wurde seitens Telekom irgendetwas am FTP-Protokoll / FTP-Server geändert?
hast du mit Wireshark schonmal mitgelesen was da genau abgeht und was für Befehle verwendet werden?
Ich kann mir auch nur vorstellen das auf Serverseite ne andere Version oder Software eingesetzt wird.
Der Webserver ist von der Telekom? Kann es sein das die aus Sicherheitsgründen was geändert haben?
Hast du schonmal mit nem Techniker gesprochen der tiefer in die Logs des Server sehen kann?

Gruß
Dino
 
Hallo Markus!

Spontane Idee......
Hast du am Webserver etwas geändert bzw. updates eingespielt?

Vielleicht haben sich die Zugriffsrechte für FTP oder das Ziel-Verzeichnis dabei geändert?
Wechsel in das FTP-Verzeichnis ist ja vielleicht noch möglich.......
aber das Speichern von Dateien ggf. nicht mehr.


Grüße,
Cassio :ciao:
 
Hallo Ihr,
danke Euch für die zahlreichen Kommentare und Idee!!!!

Ich bin mit meinen Analysen ein Stück weiter, habe aber immer noch keine Erklärung für das Verhalten aber eine Beobachtung....


Heute habe ich versucht Daten über das Netz in meiner Firma an meinen Homepage-Account zu übertragen.
Zunächst via Konsole von Windows 7 und hier funktioniert plötzliche LS, DIR und PUT ohne Probleme wie es funktionieren sollte! Komisch, oder?


Dann habe ich das Übertragen mit dem IP Videoserver ausprobiert. Auch das hat funktioniert!!!!


Einziger Unterschied: KEIN DSL Router W921V!!


Nun zurück zu meiner Aussage dass der IP Video Server über 1,5 Jahre ohne Probleme seine Arbeit verrichtet hat und plötzlich nicht mehr funktionierte.
Eventuell war es gar nicht so plötzlich, denn ich habe vor einiger Zeit von ISDN-Telefon + TDSL mit einem W723V Router auf IP-Telefonie inkl. W921V umgestellt.


Änderungen auf meiner Seite also vom W723V auf den W921V.


Meine weiterführende Frage ist also, beeinflusst der W921V die Kommunikation zwischen IP Video Server und Telekom-FTP-Server (ja, muss er denn sonst kann ich mirs nicht mehr erklären) und hat dieser ein Problem mit dem passiv Mode? Wie kann ich das umgehen....


Aktuell fokussiert sich mit den neuen Erkenntnissen der Fehler also auf den DSL-Router W921V.


Hat jemand schon mal solche Beobachtungen gemacht?

Grüße,
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)