Messung rel. Luftfeuchte / Taupunkt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dirk, 31. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Dirk

    Dirk Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.198
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sprachen:
    C, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in meinen Kellerräumen die relative Luftfeuchte erfassen, bzw. den Taupunkt. Es gibt ja viele Sensoren, welche die relative Luftfeuchte messen, viele Infos findet man auch im Bereich Arduino.

    Ich wollte aber einfach mal hier in die Runde fragen, ob jemand von euch selber Erfahrungen gemacht hat und mir einen Sensor empfehlen kann. Gibt es bestimmte Sachen zu beachten?


    Dirk :ciao:
     
  2. Mikro23

    Mikro23 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sprachen:
    C, Assembler
    Wenn es analog sein darf: HIH 5030
    Kriegt man mit der temperaturkompensierten Formel im Datenblatt auf einige Prozent genau hin.
    Honeywell hat auch noch einige andere Feuchtesensoren.

    Wenn Du den Taupunkt bestimmen willst und kein Taupunktspiegelhygrometer benutzen willst, mußt Du ihn aus Temperatur und rel. Feuchte berechnen. Dann würde sich ein kombinierter Sensor empfehlen, wie z.B. BME 280. Der mißt auch gleich noch den Luftdruck. Laut Datenblatt interessant, habe ihn aber noch nicht probiert, hat wegen Größe und Gehäuseform keinen Zweck ohne Platine oder Breakoutboard.
     
    Dirk gefällt das.
  3. Dirk

    Dirk Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.198
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sprachen:
    C, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Ja, so wollte ich es machen ... also zumindest so den Taupunkt annähernd ermitteln.
     
  4. Hemi

    Hemi Premium Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sprachen:
    C, C++, PHP, Java
    Ich habe mal sowas ähnliches anno 2005 gebaut, für den Serverraum damals, mit der Überwachung und Alarm und alles.

    Wir haben damals einen Hydrosens Sensor verwendet.
     
  • Über uns

    Unsere immer weiter wachsende Community beschäftigt sich mit Themenbereichen rund um Mikrocontroller- und Kleinstrechnersysteme. Neben den Themen Design von Schaltungen, Layout und Software, beschäftigen wir uns auch mit der herkömmlichen Elektrotechnik.

    Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  • Coffee Time

    Unser makerconnect-Team arbeitet hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und unser eigener makerconnekt-Server regelmäßig gewartet wird. Wir nehmen das Thema Datensicherung und Datenschutz sehr ernst und sind hier sehr aktiv, auch sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt!

    Dir gefällt das Forum und die Arbeit unseres Teams und du möchtest es unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft, unser Team freut sich auch über eine Spende für die Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank!
    Dein makerconnect-Team

    Spende uns! (Paypal)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Seite optimal für dich anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden