Megas zerschossen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
ich habe mir hier eine Platine auf SMD zusammen gebaut und nun ist mir zum zweiten mal der Mega 16 voll Abgehackt, kein zurückholen möglich, absolut kein rankommen, nach mehrmaligen ein und aus schalten passierte es, das Display nur noch zwei Balken, wie beim ersten mal.

Was kann das sein? ist das eine Überspannung beim einschalten wie ist das möglich, so etwas habe ich noch nicht gehabt.

Vielleicht kann sich jemand meine Platinenführung mal ansehen, ob da eventuell ein gravierender Fehler, für das Problem sichtbar ist.

Gruß micha
 

Anhänge

  • m16 smd board.jpg
    m16 smd board.jpg
    244 KB · Aufrufe: 32
  • m16  smd 1.jpg
    m16 smd 1.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 36
Ich schätz mal dass D2 ein Verpolschutz ist. Aber wir bräuchten glaube ich echt den Schaltplan, damit man da was sagen kann.

Edit: Schaltplan übersehen *kopfgegentisch*
Haste schon alles mitm Ohmmeter auf Verbindungen geprüft. Geschaut ob Reset auf Low liegt (hatte ich mal. Da war ein mikroskopisch kleiner Kupferrest zwischen den Leiterbahnen.)? Geschaut ob der 7805 einen schönen 5V Pegel ausgibt? (Keine Spitzen usw.)

Mfg,
Flo
 
Hallo,

also wenn die Leiterbahnen im Layout nicht genauso kreuz und quer über die
Bauteile gezogen sind wie im Schaltplan dann müßte das Layout mit dem
Schaltplan ja identisch sein. Sonst wären Airwires übrig oder Eagle hätte
gemotzt das das Layout nicht mehr mit dem Schaltplan übereinstimmt.

Ich nehme also mal an du hast im Layout keine zusätzlichen Verbindungen
gelegt die im Schaltplan nicht zu sehen sind.

Über die Angabe der Signalnamen (und sei es nur als Kommentartext) an den
Pinreihen zB für das LCD wolln wir nun mal drüberwegsehen. Ich hoffe das
stimmt so. Weil ohne Datenblatt des LCDs weiß niemand wo am X5 welches
Signal des LCDs erwartet wird. Ein guter Schaltplan ist wie ein gutes Programm.
Es gehört immer genug Kommentar hinein. Nicht zuviel und nicht zuwenig ;)

Außerdem ist es wieder das übliche Problem das der Schaltplan recht
unübersichtlich wird wenn die gesamten Versorgungsspannungen als Linien
gezogen werden und nicht als Symbole (Vcc-Pfeil, GND-Symbol, ...) im
Plan sind. Teilweise ist es mit GND ja schon umgesetzt.

Am X4 (ISP) wären die Signalnamen auch recht nett. Ich nehm da einfach
immer normale Texte auf dem Info-Layer.

D2 würde ich im Testbetrieb mal weglassen. Nicht damit eine Verpolung voll
auf den Controller durchschlägt. Betriebsspannung wirklich richtig rum
angeschlossen ?

S1+S3 könnte man im Schaltplan mal etwas tiefer setzen damit die Leitungen
nicht quer über alle anderen liegen. (irgendwo über dem Kontrastpoti)
Das bringt Übersicht.

OK ... genug gemotzt :D :rolleyes:

Also so auf Anhieb kann ich erstmal keinen Fehler im Schaltplan feststellen.
Wenn also der Atmel richtig rum eingelötet ist (Pin1) und die Spannung auch
richtig rum angeschlossen ist ... tja ...

Schonmal ohne nen Atmel drauf die Spannungen auf der Platine an den
Versorgungsanschlüssen nachgemessen ? Sind die da wo sie sein sollen
und auch in der richtigen Höhe ?

Nicht das die Versorgungsspannung des Atmels dem Progger mal wieder
nicht zusagt ... (was hattest du für nen Progger ?)

Na denn ... Munter bleiben und nicht aufgeben ... ;)

Gruß
Dino
 
Hallo neuuser!

Nur mal so ein paar (einfache) Fragen:
1. Hattest Du schon mal etwas an dem Mini-USB angschlossen?
2. Welchen Progger verwendest Du?
3. Wie hast Du die Fuses eingestellt?

OK, wenn Du keine Verbindung mehr zu dem µC bekommst wird es schwierig werden, die Frage 3 zu beantworten, aber vielleicht hast Du ja vorher mal die Fuses anders eingestellt und auch wieder ausgelesen.

Nur so am Rande:
D2 ist so schon OK - sie soll den Spannungs-Stabi schützen. Wird immer dann gerne so gemacht, wenn die Spannung durch Schaltvorgänge (z.B.
Induktivitäten) höher sein kann, wie am Eingang des Spannungs-Stabis. Dies mögen die Regler nicht wirklich und könnten Schaden nehmen.
Hast Du mit einem Oszilloskop die Spannungen am Ausgang des Reglers mal nachgemessen? Könnte ja sein, dass die Ausgangsspannung schwingt.
Glaube aber eigentlich nicht daran, da Du ja die Kondensatoren am Spannungs-Stabi verwendest. Ich gehe davon aus, dass Du die Kondensatoren so nahe wie möglich am Regler angeordnet hast - habe jetzt noch nicht das Layout angesehen - sorry!

Sehe sonst auf Anhieb auch keinen Fehler.

MfG
FreeVee
 
Hallo,

noch ne Idee wie die beiden Sachen (nicht mehr erreichbar und LCD mit 2 Balken)
eventuell zusammenhängen können ...

Belastest du die Pins PB5,6,7 evtl durch irgendeinen Fehler mit zu starkem
Strom ? Mehr als 20mA ? Ausgleichsstrom zwischen Netzteil für die Versorgung
der Schaltung und PC (über den ISP-Progger) ?? Irgendwas von der Art ??

Dann könnten dir dadurch die Pins wegsterben und da die für ISP und LCD da
sind läuft natürlich beides nicht mehr.

Ist jetzt nur so eine Idee. Aber eine Möglichkeit.

Ähhh ... was mir grad auffällt ... Siehe AppNote von Atmel für die ISP-Pins ...
Da gehören Widerstände zum Entkoppeln rein. Also in Reihe zu den Leitungen
zum LCD damit das nicht die ISP-Kommunikation beeinflußt. Normalerweise
sind das in jeder Leitung 1k Ohm.
m16  smd 1_dino.gif

Noch was ... Zeichnungen das nächste mal bitte als GIF oder PNG damit man
nicht so irre große JPG-Dateien hat die man nach der Änderung nur noch
schlecht hochgeladen bekommt. Ich habs jetzt in GIF gewandelt. Ist dadurch
nicht mal mehr halb so groß.

Oder zieh zum proggen mal das LCD ab damit du sicher bist das es da keine
Beeinflussung gibt. Also entweder LCD oder ISP anstecken. Teste das mal.

Was mir noch aufgefallen ist ... am MiniUSB ist kein Vcc angelegt. Braucht
dein ISP-Progger das nicht ? Der AVR-ISP-mk2 braucht es für die Erkennung
der richtigen Spannung des Zielsystems (1,8V, 3,3V, 5V, ...)

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch nur einmal darauf hinweisen, dass das Thema schon fast 4 Monate alt ist. Eventuell besteht das Problem inzwischen nicht mehr.

Dirk
 
Hi Dirk,

ich möchte euch nur einmal darauf hinweisen, dass das Thema schon fast 4 Monate alt ist. Eventuell besteht das Problem inzwischen nicht mehr.
stimmt. Man sollte ab und zu mal aufs Datum des Posts schauen ;)

Wollen wir noch ein wenig warten ob Neuuser noch ne Lösung reinschreibt
(Letzte Aktivität: 05.12.2010 ... glaube ich nicht dran ...) oder wollen wir
das Thema abschließen ?

Gruß
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)