Mega32 .nmea Programieren

Shomnari

Neues Mitglied
05. Apr. 2009
4
0
0
Sprachen
Hi alle zusammen,
ich hab da ein kleines Problem und zwar geht es um einen selbst gebauten GPS-Tracker mit einem Atmel Mega32 (hier der link mit der bauanleitung:http://www.krasser-mann.com/projects/gps-tracker/)
Er funktioniert auch einwandfrei :D :D :D
Die Gespeicherten Wegpunkten werden auch wie in der anleitung beschrieben in einer .log datei auf einer SD Karte gespeichert. Nur leider kann ich mit dieser log. datei nix anfangen. Es in kml. für Google earth konvertiern funktioniert irrgentwie nicht. Dazu haben ich das Programm verwenden was auch in der FAQ von der Anleitung aufgeführt ist(GPSbabel).
Ich habe mir dann überlegt das alles in einer .nmea datei zu speichern da mein GPS Modul(Navilock NL-504TLL) dies unterstütz.
Da ich jetzt aber kein blassen schimmer von der Programmierung haben:confused: :confused: wollte ich euch fragen was ich in der Programmierung (die ich ebenafall von der Websaid runtergeladen haben) verändern muss das diese wegpunkte als nmea. datei auf der SD karte gespeichert werden.

Im anhang befindet sich die Programmierung als .txt datei und eine dieser .log datien auch als .txt

würde mich über eure hilfe sehr freuen
 

Anhänge

  • release-290108.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 56
  • TRACK.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

Im anhang befindet sich die Programmierung als .txt datei und eine dieser .log datien auch als .txt
sieht nach BASCOM aus. ... :D => Knickohr, Markus ;) (Nicht meine Baustelle :rolleyes: )

Aber was zum lernen, wie man an nem Mega32 ne SD-Karte zum laufen bekommt ;)

Gruß
Dino
 
Hmmm, SD-Karte -> ich nix wiss

Halllooooo Thomas Knickohr, ich glaube das ist was für Dich!
 
Hallo zusammen,

das ist die Standard-Vorgehensweise, um mit einem Minimal-DOS auf eine SD.Karte (oder MMC) zu schreiben. Das sollte dann auch mit jedem PC ohne gtoße Umstände zu lesen sein, ist ja TXT.

Mit einen ATmega eine SD unter DOS zum Rennen zu bekommen ist schon sportlich. Es geht, da muß man aber die DOS-Routinen optimieren, damit nicht zu viel RAM drauf geht. Besser ist, Du nimmst gleich einen 64er oder noch mehr. Ist nachher beim Programmieren auch einfacher, wenn man nicht jedes Bit 2x überlegen muß, um Platz zu sparen.

Das andere Problem mit dem Konvertieren hat nix mit BASCOM oder den Atmels zu tun. Das liegt an den Konvertierungsprogrammen vom PC.

Thomas
 
hi

danke nochmal für die ganzen antworten
dann muss nochmal gucken ob ich ein besseres Programm zum konvertieren finden
und das mit der SD karte wurde von euch vieleicht falsch verstanden oder ich habe es blöd geschrieben denn mit der SD karte funktioniert alles es ging mir nur darum ob es möglich wäre in der Programmierung das Atmel so zu ändern das der diese Wegpunkte als gültige .nmea datei speichert und nicht als .log wie vorgegeben also wie ich das jetzt verstanden habe ist das mit der .nmea datei nicht so schnell programmierbar. naja wie gesagt ich guck mich ma nach einem besseren tool um
trotzdem noch mal ein thx:)
 
Hallo,

doch doch, ich habe Dich schon verstanden. Allerdings kann ich mit den .kmz-Files momentan auch keine Hilfe geben. Kannst Du mal die "Spezifikationen" der Files raussuchen und posten. Wenn das nur Text ist, dann muß das doch ohne weiteres mit dem Atmel programmierbar sein.

Thomas
 
hi
also mit der kmz. datei bin ich ir nicht sich ob das txt basierend ist habs mal bei Wikipedia Gefunden:http://de.wikipedia.org/wiki/Keyhole_Markup_Language

aber wie schon gesagt das mein GPS Modul das nmea-0183 unterstütz und auch txt basierend ist das wie du schon geasgt hast kein problem sein
hier mal der link mit den eigenschaften:http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm
wie ich mir jetzt da ma angeguckt habe sind die datensätze GPRMC-Datensatz und vieleicht noch der GPVTG-Datensatz von bedeutung wenn man die daten dann in einer .txt auf die SD Karte speichern kann wäre das eigentlich perfekt
weil man dies dann belibig bearbeiten kann

hoffe das ist das richtige was du haben wolltest
gruß
 
Hallo,

na da hast Du doch alle Informationen. Mußt jetzt nur noch den Atmel so programmieren, das er das statt in die TXT oder LOG-Datei in die KLM schreibt.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2">
<Document>
<Placemark>
<name>Zürich</name>
<description>Zürich</description>
<Point>
<coordinates>8.55,47.3666667,0</coordinates>
</Point>
</Placemark>
</Document>
</kml>

Das ist doch Text. Mußt es nur richtig formatieren. Ich kanns jedenfalls ohne irgendwelche Programme lesen ;)

Auf gehts, ran an die Bulletten !

Thomas
 
ok werds dann mal versuche das richtig hin zu bekommen

also vielen dank an alle:)
erst recht an knickohr
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)