MEGA128-USB Programmer

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4,327
159
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo,

der Programmer sollte eigentlich auch unter Windows7 laufen, habe ich aber selber noch nicht probiert und muss ich auch mal austesten. Vielleicht kann ja ein Anwender das einmal bestätigen.

Zur Kommunikation wird der USART1 verwendet, dieser liegt an PORTD (PD2=RXD1, PD3=TXD1).

Wir haben nur das Hex-File des Bootlaoders veröffentlich, befindet sich im Anhang des ersten Beitrages dieses Threads.

Gruß,
Dirk
 

JoDo63

Neues Mitglied
6 Dez 2010
7
0
0
Sprachen
USB-Programmer (Bootloader) verus mkII

Hallo Dirk,

wie ist es mit dem programmieren des EEPROMs. Mit dem mkII-Programmiergerät kann ich Daten im EEPROM speichern - z.B. als Default-Einstellung für bestimmte Funktionen. Geht das mit dem USB-Programmer auch?

Gruss

Joachim
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4,327
159
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo Joachim,

Eeprom programmieren wird noch nicht unterstützt, werde ich aber wahrscheinlich noch einbauen. Vor Heiligabend werde ich es aber nicht mehr schaffen.

Grüße,
Dirk
 

JoDo63

Neues Mitglied
6 Dez 2010
7
0
0
Sprachen
Hallo Dirk,

wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe, unterstützt dein BootLoader den Pin PG4. Wenn ich nun einen anderen Pin verwenden möchte würde es doch ausreichen, dass ich nur eine andere Registeradresse an einer bestimmten Stelle im Hex-File austauschen müsste. Wenn der "neue" BootLoader dann mit einem ISP in den Controller geflasht wird, würde der neue Pin verwendet werden können - oder?
Die nächste Frage ist, kannst Du diese Stelle im HexFile benennen, wo dies geändert werden müsste?

Gruss

Joachim
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4,327
159
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo Joachim,
...Wenn ich nun einen anderen Pin verwenden möchte würde es doch ausreichen, dass ich nur eine andere Registeradresse an einer bestimmten Stelle im Hex-File austauschen müsste...

jain. Es sind mehrere Stellen an denen man etwas ändern müsste. Der PORTG ist zum Beispiel im oberen Registerbereich (memory mapped), so dass ich mir zuerst über lds r16, PING den Inhalt von PING in das Register lade und danach mit sbrs r16, PG4 (o.ä.) das entsprechende Bit prüfe, ausserdem muss noch der richtige Pullup aktiviert werden. Es ist also nicht ganz so einfach.

Es ist aber kein Problem, wenn du mir sagst, welchen Pin du gerne als Bootloader-Aktivierungspin hättest, ich kann dir dann ein Hexfile erzeugen.

Grüße,
Dirk
 

JoDo63

Neues Mitglied
6 Dez 2010
7
0
0
Sprachen
Hallo Dirk,

danke für deine Info. Ich bin dabei ein Board mit dem 128er-Modul zu entwerfen. Falls ich einen anderen Boot-Eingang benötige, werde ich auf dich zurück kommen.

Gruss

Joachim
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)