Bascom Meßwerterfassung mit dem PT 1000

Holger

Mitglied
02. Juli 2012
37
0
6
75
Sprachen
Hallo,

ich möchte Temperaturen messen in einem Bereich von 0 bis 350 Grad C. Bin auch so weit, dass die Ausgabe über ein LCD Display funktioniert.
Probleme habe ich jedoch mit den Werten.
Laut Widerstandswert Tabelle für den PT 1000 ergeben sich bei
0 Grad 1000,00 Ohm
100 Grad 1385,06 Ohm
200 Grad 1758,56 Ohm
300 Grad 2120,52 Ohm
so ergeben sich von
0 bis 100 Grad 385,06 Ohm
100 bis 200 Grad 373,50 Ohm
200 bis 300 Grad 361,96 Ohm
Ich habe versucht meine Formel auf diesen Werten aufzubauen,
zum Beispiel bei 300 Grad: 2120,52 - 1000 = 1120,52 (über 0 Grad) / 3,735 (Ohm pro Grad) = 300 Grad.

-klappt aber nicht 100 %tig.
Weiß einer einen besseren Weg ?

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • Schlepper-PT-1000 ohne Text.bas
    2,2 KB · Aufrufe: 12
Man kann das ausrechnen (lassen), es handelt sich dabei um ein Polynom 4ten Grades (über 0°C nur 2ten Grades), welches aufgelöst werden muß.

Ich hatte das mal andersrum versucht, also den möglichen Temperaturbereich solange halbiert (und ausprobiert), bis die Formel einen Widerstandswert hinreichend dicht am Messwert liefert. Die Rechnung selbst ist unter Verwendung des Horner-Schemas deutlich Controller-tauglicher...

P.S.: Du kannst natürlich auch einfach mal die Formel in irgendeinen (Online-)Funktiosplotter hacken, und im benötigten Wertebereich mit linearen Funktionen rumprobieren...

P.P.S.: Da Du nur so'n kleinen deltaT benötigst, ist das noch verhältnismäßig linear - schau Dir mal folgende Funktion an:
f(t)=(26/7)*t+1005

(und ja, die 26/7 haste praktisch selbst schon ermittelt gehabt...)
 
P.P.S.: Da Du nur so'n kleinen deltaT benötigst, ist das noch verhältnismäßig linear - schau Dir mal folgende Funktion an:
f(t)=(26/7)*t+1005

(und ja, die 26/7 haste praktisch selbst schon ermittelt gehabt...)

Ja, ich denke ich werde das erst einmal so versuchen.

Danke, Gruß
Holger
 
Hallo,

ich möchte Temperaturen messen in einem Bereich von 0 bis 350 Grad C. Bin auch so weit, dass die Ausgabe über ein LCD Display funktioniert.
Probleme habe ich jedoch mit den Werten.
Laut Widerstandswert Tabelle für den PT 1000 ergeben sich bei
0 Grad 1000,00 Ohm
100 Grad 1385,06 Ohm
200 Grad 1758,56 Ohm
300 Grad 2120,52 Ohm
so ergeben sich von
0 bis 100 Grad 385,06 Ohm
100 bis 200 Grad 373,50 Ohm
200 bis 300 Grad 361,96 Ohm
Ich habe versucht meine Formel auf diesen Werten aufzubauen,
zum Beispiel bei 300 Grad: 2120,52 - 1000 = 1120,52 (über 0 Grad) / 3,735 (Ohm pro Grad) = 300 Grad.

-klappt aber nicht 100 %tig.
Weiß einer einen besseren Weg ?

Gruß
Holger

Nun, Du willst zwar die Ohmschen Werte messen, aber eigentlich misst Du ja Spannungen. Diese Spannungen setzt Du dann über den ADC mit der Speisespannung (Vergleichsspannung ) des µC ins Verhältnis.
Also 0V - 5V. In Deinem Fall dann 0V = 0°C und 5V = 300°C

Wie sieht denn überhaupt Dein Aufbau aus für den PT1000 ?

LM324_plan.gif
Ich habe eine Konstantstromquelle gebaut mit Nullabgleich und verstärkung.
Meine PT100 sollten von -50 bis +100 arbeiten ...
 
Wenn I konstant ist, verhält sich U linear zu R. Klar. Also nur ein weiterer Faktor. Ich hatte als Problem interpretiert, daß T eben nicht linear zu R (und damit auch nicht zu U) ist, bzw eben
.
Letztendlich ist auch das verlinkte Polynom nur eine Annäherung, aber wesentlich besser. Kommt wie gesagt auch auf den geforderten Bereich und die geforderte Genauigkeit an...

P.S.: das ist unsere Schaltung
Bal4WI.png
 
Nun, wenn man den heiligen Gral der Temperaturmessung angeht, dann spielen wenn ich hochgenaue >Messungen< der Vergleichsertewerte haben möchte so viele Faktoren eine Rolle .... da wid man wahnsinnig.

Letztlich kann man eben nur mit der Annahme arbeiten, dass U oder T Linear ist.
Sucht sich seine 2 Referenzpunkte (am einfachsten 0° und 100°) und bleibt beim vorgeschlagenen Polynom 2. grades.

@ Lotada,
Dein 4fach OP für die Messbrücke sieht mir sehr verwandt aus :)

Wichtig wäre einfach mal das Gesamtprojekt kennenzulernen.
PT1000 2, 3 oder 4 Adrig; Sensor Typ A oder Typ B; Leitungslänge der Messleitung .... etc.
Hätte ich fast vergessen: Materialübergangswiderstände (Thermowiderstand)

Berechnen (Theorie) und Messen (Praxis) sind meistens fast gleich - Meistens und auch nur fast ;-)
 
Wir messen (regeln) von -200°C...+300°C, da ist's dann noch viel weniger linear...

Im Gegensatz zu Deiner Schaltung messeich nur mit einem der 4 OPAMPs (als Differenzverstärker), die anderen 3 Gates bilden die Konstantstromquelle.
Und der Plan ist natürlich nix besonderes, der findet sich genau so in Application Note-1559 von National Semiconductor (inzwischen Texas Instruments)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)