Marienglasleuchte

Markus

BASCOM-Experte
11. Jan. 2008
1.190
6
38
Lonsee
Sprachen
Hallo AVR'ler!

Zwischen Tür und Angel und innerhalb weniger Stunde habe ich ein kurzes Projekt für meine Tochter zwischenschieben müssen - obwohl ich ja voll und ganz in meinem Projekt Starlight vergraben war - welches ich Euch kurz vorstellen möchte.

Es ist nix neues da es hier im Forum schon einge Projekte gibt, aber nicht unbedingt weniger schön.

Also .....

Im Herbst 2010 waren wir ich mit meiner Tochter wie jedes Jahr wieder zu Besuch in Thüringen. Das schlechte Wetter veranlasste uns dazu, die Marienglashöhle in Friedrichsroda zu besuchen. Sie ist keine Naturhöhle sondern ein durch Bergbau entstandener Hohlraum. 1784 entdeckte man dort die größten Gipskristalldrusen Europas. Mit einem Durchmesser von etwa zehn Metern war sie fast vollständig mit farblosen und durchsichtigen Giprskristallen gefüt welches Marienglas genannt wird. Daher auch der Name für die RGB-Leuchte in diesem Projekt.

Im Tourismus-Shop des Schaubergwerks gibt es diese Gipskristalle zum kaufen und meine Tochter wollte natürlich ein solch schönes Stück für Zuhause haben. Nun war es mit dem Stein alleine nicht getan sondern er sollte auch noch leuchten. So kam mir die Idee, mittels ATmega Controller eine RGB-LED über PWM zum Leuchten zu bringen.

So entstand dieses kleine und knappe Projekt zur Freude meiner Tochter Daniela.

Aktuell leuchtet das Marienglas jede Nacht in allen Regenbogenfarben und davor sitzt ein Kind mit glänzenden Augen.

marie_2_big.jpg


.... 2 be continued ....
 
Funktionsbeschreibung

Die kleine Marienglasleuchte hat den folgenden Funktionsumfang:

  • Spannungsversorgung über ein wiederverwendetes 5V Schaltnetzteil eines USB-Hubs
  • Einsatz ATmega8 internem 1 MHz Clock
  • ATMEL ISP-Interface 6-polig
  • 3-Kanal-Transistorstufe zur Ansteuerung der RGB-LED
  • Kleiner kompakter Aufbau für ein kleines Tischgehäuse
Nun kann man sich Fragen warum mit Spatzen nach Kanonen geworfen und warum ich dafür einen Mega8 spendiert habe. Die Antwort ist ganz einfach, weil ich noch welche herumliegen hatte.

marie_3_big.jpg


... 2 be continued ...
 
Umsetzung und Realisierung

Bei diesem Projekt handelte es sich mehr oder weniger um eine Adhock-Aktion. Von der Schaltplanerstellung bis zur Umsetzung und Fertigstellung vergingen nur 2 Tage. Auf die Herstellung einer professionellen Platine wurde aus Zeit- und Kostengründen verzichtet.

Die Schaltungsteile wurden in einem Schaltplan mit Eagle von Cadsoft zusammengesetzt.

Die Programmierung erfolgte mittels BASIC basierter Programmiersprache AVR-BASCOM. Bei BASCOM handelt es sich um einen Basic-Compiler welcher von der Firma MCS Electronics in Holland entwickelt und verkauft wird.

marie_4_big.jpg


... 2 be continued ...
 
Schaltplan und der Rest

Soooo .... nun noch schnell der Schaltplan und dann fertig :)


marienglas_sch.gif



So, das wars in der Kürze und Würze ....

Grüße,
Markus

PS: Und die Augen meiner Tochter glänzen immer!
 
Hi Markus,

sieht ja nicht schlecht aus ;) Das ist jetzt glaube ich die 3te oder 4te
RGB-Dimm-Leuchte hier. Es gibt also genug Auswahl für Nachbauer :D

Soooo .... nun noch schnell der Schaltplan und dann fertig :)
so ganz fertig noch nicht ...
das Programm fehlt für die Vollständigkeit noch ... :rolleyes:

EDIT : Schon gefunden (auf deiner Homepage ;) )

Gruß
Dino
 
Ups .... a ja, da war ich heutte Mittag doch zu schnell, also los :vroam:

Dat Ding hab isch übrigens in BASCOM geschriebennnn, dewegen findet sisch im Anhang ne BAS-Dadei zum runderladen.

Wie jesacht, isch hab dat Ding zwischen Tür und Angel susammen jenachelt, so sieht hald jets auch der Spageddi-Cot aus.

Grüße,
Ma
 

Anhänge

  • marienglas.bas
    3 KB · Aufrufe: 20

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)