Lm2678

Der neue Aufbau (mit neuen Teilen) funktioniert! Das hab ich aber jetzt auf einer eigenen kleinen Platine aufgebaut. Die Stromversorgung solo, sozusagen. Jetzt bleibt mir immer noch, den Fehler auf meiner großen Platine zu finden.

Dino: Ich habe mich jetzt noch einmal an die vermeindlich defekten Bauteile gemacht und die am Messgerät vorhandenen Möglichkeiten für Kapazitäts- und Diodenmessung genutzt. Die Kapazität von den beiden 180µF Kondensatoren ist 188µF. Die Diode zeigt (mit diesem Diodentest) in Durchlaßrichtung anfangs 0,187V und steigt dann nach 2 Minuten auf 1,95V. In Sperrichtung sperrt sie. Mir fehlt da die Erfahrung. Sind die Bauteile noch gut?

Gruß Wolfgang
 
Haste die Batterien im DMM mal gewechselt?

Bei den Elkos sind das ca 5% Toleranz - welcher Toleranztyp ist das? 10% oder 20? (abgesehen davon kommt es so extrem auf den Wert nicht an - paßt schon. Wieviel davon Dein Schätzeisen schätzt, ist die andere Frage)
Bei der Schottkydiode passen die 0,2V meiner Meinung auch ganz gut (so um die 0,3V halt). Das mit den 2V halte ich für'n Fehler des DMM - Dino kann mich gern belehren).
Wie schnell die Diode ist, sagt Dir Dein DMM natürlich nicht.

Ich gehe davon aus, daß Du in der alten Schaltung noch irgendeinen Fehler etc drinnhattest (vermutlich am FB-Pin), der im aktuellen Neuafbau nicht mehr drinn ist.
 
Ich werde den ganzen Kram noch mal raus löten und neu aufbauen. Ich weiß jetzt halt nur nicht, welche Teile noch gut sind. Die Batterien in meinem Meßgerät sind unschuldig. Ich denke, mein Hauptproblem sind mitlerweile meine schlechten Augen.

Gruß Wolfgang
 
Habe alles rausgelötet und mit neuer Diode, Elkos, Regler neu aufgebaut. Jetzt geht's.

Gruß Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)