C Library für OLED 16X2 WS0010 Controller via SPI ( C-prog.) erstellt

CDS

Neues Mitglied
4 Jan 2015
6
0
1
38
Oberboihingen
Sprachen
ANSI C, Assembler
Hallo!

Um nicht immer auf ein Standard LCD-Zeichendispaly zurückzurugreifen, habe ich mich entschieden, mir mal die OLED-Displays mit ws0010 zur Brust zu nehmen.
-->zB.http://mikrocontroller-praxis.de/de/Display-Optoelektronik/OLED/Blue-Character-OLED-16x2.html

Vorteile sind der tolle Kontast (ohne Einstellung),Leuchtintensität(ausser weiss),und die Ablesbarkeit unter Winkel. Achja, es schaut einfach besser aus:)
Um den Verdrahtungsaufwand gering zu halten, wird das Display sw SPI betrieben. Es werden nur 4 Leitung neben der Spannungsversorgung gebraucht! Der Anschluß muss am jeweiligen SPI Port erfolgen! (sonst nicht stabil).
Die Initialisierung und die Jumpereinstellung habe ich hier entnommen: http://http://www.lcd-module.de/fileadmin/pdf/doma/oled.pdf

Neben den Funktionen Textausgabe, Zahlenausgabe, Kommastellen, Display löschen, können bis zu 8 benutzdefinierte Zeichen dargestellt werden.
Dabei wird in einem Array das DOT-Matrix Muster 1:1 mit 1oder 0 beschrieben. ( Bit 5-7 muss nicht mehr gesetzt werden! Siehe Democode.

Die Lib habe ich mit dem Mega 8 & 88 erfolgreich getestet.

IMG_20150206_151813.jpg

IMG_20150206_151837.jpg
Test mit Electronic Assembly 16x2 gelb und Winstar WEH1602 Blau

Anhang anzeigen 6674
 

CDS

Neues Mitglied
4 Jan 2015
6
0
1
38
Oberboihingen
Sprachen
ANSI C, Assembler
Update

Hallo kürzlich hat mich ein Kumpel auf die sehr günstigen Raystar-Modelle aufmerksam gemacht und mir ein Exemplar ( in Grün) zu Verfügung gestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in den neueren Chargen das Layout geändert wurde. Dementsprechend müssen bei den neuen Chargen die Jumper anders umgelötet
werden. (Achja, die Löterei war wegen fehlender feiner Spitze nicht gut gelungen...sry)

Siehe Bild:

Jumperbelegungen
20150218_161054_resized_1.jpg


Test mit Raystar Grün
20150218_161408_resized.jpg


Lib für Ws001 + Democode:
Anhang anzeigen oled ws0010.zip
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)